Satellite
Show on map
  • Day 17

    Tauchen - Santa Teresa

    November 2, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

    So geht also der letzte Tag und Abend mit meinem Reisekumpanen Ben zuende 😌 Es war eine super Abwechslung ein paar Tage mit ihm zu Reisen und hat extrem viel Spaß gemacht. Morgen sind es dann sieben Tage gemeinsam gewesen, also tatsächlich gut ein Drittel meiner Reise 🤯
    Wir haben aber in jedem Fall entschieden, dass man sich nochmal auf ein Bierchen trifft. Wahrscheinlich gehts also nächstes Jahr für ein paar Tage nach London, ein möglicher Termin steht sogar schon 😎

    Heute morgen ging es aber zuerst früh raus, um zum Tauchen aufzubrechen. Zunächst ging es zu einem kleinen Swimmingpool wo Ben die Grundsätze des Tauchens erlernte, während ich faul in der Sonne lag und las 😅 Dann ging es gegen 09:30 Uhr aufs Tauchboot. Dieses Boot war deutlich kleiner als das in Uvita, und damit war es auch deutlich schaukeliger 🫣 Aber es hatte auch den Vorteil, dass wir nur wenige Leute waren. In meiner "Gruppe" der "erfahrenen" Taucher waren wir zu zweit plus Divemaster und Ben hatte eine gute Betreuung von der Chefin des Ladens 💪
    Also eine sehr übersichtliche Truppe. Dazu kam dann noch der Captain und ein Paar aus England, die zusammen Tauchen wollten :)

    Nach knapp 20 Minuten Bootsfahrt ging es dann hinab auf den Meeresgrund 🥰 Wir hatten zwei supergute Tauchgänge mit Weißspitzenhaien, Ammenhaien, Grünen Meeresschildkröten und Karettschildkröten 🤗 Dazu noch super große Fischschulen und viele kleine Tiere wie Hummer oder auch größere Muränen 😅

    Das einzig negative war die relativ schlechte Sicht am Grund. Ca zwei bis drei Meter über dem Grund lag die Sicht teilweise nur bei zwei bis drei Metern 🥴 Weiter oben auf knapp 12 Metern dann aber wieder bei sieben bis 10 Metern Sichtweite. Damit konnte man dann gut arbeiten 😊 Und wir haben ja auch wieder allerhand schöne Fische und andere Meeresbewohner zu Gesicht bekommen 🥳
    Zu der schlechten Sicht kam dann leider noch ein extremer Sog, man wurde also die ganze Zeit hin und her gedrückt. Bei so einem Sog bzw Surge im englischen ist es leider relativ schwierig an einer Stelle zu verharren und sich etwas genauer anzuschauen 🥴 Aber trotzdem waren die beiden Tauchgänge der Hammer und ich habe mich daher heute Nachmittag schon um die nächsten beiden Tauchtermine gekümmert 🥳

    Den Nachmittag verbrachte ich dann mit Lesen, bevor es zum Abendessen ging. Nach den extrem leckeren Tacos gab es noch zwei Bierchen am Strand mit Ben. Wir haben es uns am letzten Abend also nochmal gut gehen lassen 😇

    Jetzt liege ich platt im Bett. Morgen geht's dann los nach Tamarindo oder so ähnlich. Da geht's dann ans Tauchen bei den "Catalina Islands". Ein anscheinend extrem guter Tauchplatz mit einer geringen Chance auf Walhaie 🥹 Wenn ich die sehe, dann flippe ich aus 🤯

    Jetzt also schlafen, morgen geht's wieder vier Stunden ins Auto 😌

    Buenas noches 😴
    Read more