Costa Rica 2023

• 3kilometers

Abreise

October 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Ab geht die wilde Fahrt 👆🏼 Oder wohl eher der wilde Flug 🎉
    Sitze am Flughafen in Hamburg, habe komplett überteuertes Flughafen-Frühstück vor mir und warte auf meinen ersten Flug nach Frankfurt um 10:00 Uhr 😌
    Hoffentlich gibt's heute nicht so ein Dilemma am Frankfurter Großstadtflughafen wie letztes Jahr - Toi, Toi, Toi!

Und dann weiter 12 Stunden nach Costa Rica ☀️🇨🇷

Ich werde wieder versuchen hier alle up to date zu halten, möchte aber nichts versprechen. Bis die Tage ☺️

Ich bin platt, aber da 🎉

October 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Flug geschafft, das war eine Reise. Jedes Mal vergesse ich wie anstrengend es ist 12 Stunden oder länger in einem Flugzeug bzw an Flughäfen zu verbringen 😅
    Aber ich bin sicher in Costa Rica gelandet!

Bei bestem Regen und 21°C. Dazu 100% Luftfeuchtigkeit und ein höllischer Verkehr, durch den ich mich gerade schon professionell durchgeschlängelt habe 🚓🤛

Ich bin jetzt in meiner Unterkunft angekommen, habe mein Auto sicher geparkt und muss mich gleich hinlegen. Nach deutscher Zeit ist es schließlich auch schon 04:00 Uhr Nachts 🫠🥱

So geht mein 22 Stündiger Reisetag zuende und ich freue mich, morgen dann richtig loszulegen 🇨🇷

San Jose - Jaco

October 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Der erste volle Tag geht zuende, ich bin in Jaco an der Pazifikküste und habe gerade meinen ersten Costa Ricanischen Sonnenuntergang bestaunt 🌅 Pura Vida, Wie man hier anscheinend so sagt :)

Aber fangen wir vorne an:
    Gestartet bin ich heute Morgen gegen 08:30 Uhr und habe mich erstmal um eine SIM gekümmert. Für 25 Dollar gibt es hier 30 Tage und 30 GB Internet. Damit sollte ich erstmal zurecht kommen :)
    Danach gab es typisches Frühstück -> Reis und Bohnen 🎉😅 War lecker, Mal sehen ob es das nach 20 Tagen auch noch ist 🤔😂

Dann ging es endlich auf die erste längere Tour und Richtung Westen auf der Landstraße Nr. 27. Heute war das Fahren deutlich angenehmer als gestern nach 22 Stunden Reise, Regen und Dunkelheit 😅 Hier in Costa Rica darf man maximal 80 kmh fahren, hält sich aber außer mir gefühlt keiner dran 😂

Erster Stopp war dann die Crocodile Bridge, da habe ich lange, grüne Krustenkäfer angeschaut und mich dann schnell wieder verpieselt, bevor mein Auto aufgebrochen wird. Davor habe ich nämlich die ganze Zeit noch etwas Angst 🫠 Aber wird schon schiefgehen!

Dann ging es weiter in die Tiefen des Regenwaldes, oder eher gesagt 600m tief in den Regenwald. Ich habe versucht Tiere zu finden, habe aber nur eintausend Moskitos, einen Vogel und ein Iguana gesehen 🥴 Und dazu noch eine Kolonie Blattschneideameisen (siehe Instagram) 🌿 Ich dachte mir in den Moment, dass das der Fund des Jahres wäre und habe erstmal 1000 Videos gemacht, aaaaber anscheinend gibt es die an jeder Ecke und ich habe seitdem noch 10 weitere Kolonien gesehen 😬

Naja, nach dem etwas enttäuschenden ersten Besuch im Wald ging es weiter zu meinem ersten Etappenziel - Jaco. Kleines Küstenstädtchen, was vorallem bei Surfern beliebt ist. Hier habe ich ins Hostel eingecheckt, dort einen Deutschen und einen Amerikaner kennengelernt und mit denen direkt ein Bierchen vernichtet 👆🏼 Costa Rica Bier ist Okay, mal kurz als Zwischenfazit 😅

Zuletzt ging es an den Strand, dort den ersten Sonnenuntergang bestaunt und jetzt sitzen wir wieder im Hostel und trinken mehr Bier 🤗

Morgen geht's weiter Richtung Süden entlang der Pazifikküste nach Uvita!

Bis denne 🤛🎉

Manuel Antonio Nationalpark

October 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Der heutige Tag stand unter dem Motto: Tiere, Tiere und noch mehr Tiere 🐒

Es gab ein kleines Costa Ricanisches Frühstück heute Morgen, wie ihr sicher erraten könnt gab es wieder Bohnen, Reis, Ei und Kochbananen. Hat noch lecker geschmeckt, Mal sehen wie lange noch 😊

Nach dem Frühstück wurden Sachen gepackt und es ging geradewegs nach Quepos und dort zum Manuel Antonio Nationalpark 🌎 Hier sollte es allerhand Tiere zu bestaunen geben, und das sollte sich so auch bewahrheiten :)

Bei meiner dreistündigen Tour durch den Dschungel bin ich allerhand Echsen, Affen, XXL-Meerschweinchen, Vögeln und Krabben begegnet! Es gab extrem viel zu sehen und es war alles sooooo grün 🌿🥰

Mein Highlight war, dass ich alle drei Affenarten, die es hier im Manuel Antonio zu finden gibt auch tatsächlich gefunden habe. Zuerst bin ich panisch über das Gebrüll einer Horde Brüllaffen gestolpert. Die waren irgendwo in meiner Nähe und extrem laut. Vor die Linse habe ich leider keinen bekommen, ich habe sie zwar gesehen, aber ein Foto war nicht drin. Sie waren zu weit weg 🫣 Aber vielleicht auch nicht so schlecht, weil die Biester brüllen schon echt fies herum 😅

Dann bin ich auf eine Familie "white-face-monkeys" getroffen. Einer hat versucht mich anzupinkeln (war bestimmt keine Absicht) und ich konnte gerade so ausweichen 😅 Hier habe ich ein paar mittelprächtige Bilder gemacht, ich suche mal das beste raus 😊

Nach einer kleinen Auszeit im Meer sollte es dann zurück zum Auto gehen. Und siehe da, auf dem letzten Stück treffe ich auf die seltenste Affenart, die man hier wohl auch nicht so oft sieht. Es ist die kleinste Art Costa Ricas und verdammt niedlich 🥰 Der squirrel-monkey oder auch Titi-Monkey! 😊 Kaum größer als ein Eichhörnchen, und sehr niedlich. Von denen habe ich ein Video und Bild machen können 💪 Lustige Tierchen 😋

Nach der letzten Begegnung ging es dann raus aus dem Park, rein ins Auto und weiter nach Uvita, wo ich jetzt zwei Nächte in einem Hostel bleibe. Es sollte eigentlich nur eine Nacht sein, aber ich gehe morgen spontan Tauchen, weil mein eigentlicher Tauchstop in Drake Bay ausfällt. Dort ist nämlich nicht genug Betrieb, um ein Tauchboot zu füllen 🤗 Dann halt hier, geht trotzdem zur selben Insel - Der Isla de Caño. Ich kann mich auf Haie, Mantarochen und mit Glück auch auf Buckelwale freuen! 🥰 Der Hammer!!

Jetzt geht's gleich noch was essen, und dann schnell ins Bett. Morgen geht's um 07:00 Uhr los aufs Tauchboot 🎉

Bis morgen liebe Leute 😊

Tauchen - Isla del Caño

October 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Wie gestern angekündigt ging es heute morgen früh raus und zum Tauchcenter von "Costa Rica Dive and Surf" um meine beiden Tauchgänge bei der Isla del Caño anzutreten 🤗

Mit einer Menge Aufregung und Vorfreude ging es zum Tauchcenter und ich muss sagen, der Tag war von vorne bis hinten perfekt durchgeplant 💪 Es gab zur Begrüßung Kaffee und unglaublich leckeres Bananenbrot! Dann lernte ich meinen Guide kennen - Lucia. Sie hat mich und vier andere heute bei unseren beiden Tauchgängen begleitet 😊

Also ging es nach dem Anprobieren der Ausrüstung zum Boot und dann hinaus auf offene Meer. 52 Kilometer trennten uns von unserem Ziel, und somit ca eine Stunde auf dem Boot 😅 Und ich muss sagen, Gott sei Dank bin ich seetauglich, weil es doch wieder Mal sehr schaukelig war 🛥️
    Über diverse Wellenberge ging es immer weiter ins endlose blau und ich habe sehnsüchtig aufs Wasser gestarrt und versucht einen Buckelwal oder Delfin zu erspähen. Leider erfolglos 🥴
    Dafür gab es diese lustigen, fliegenden Fische zu bestaunen 👆🏼

Jetzt aber ans Eingemachte - das Tauchen! Unsere Ausrüstung war bereit und es wurde nicht lange gezögert und so ging es von der schaukeligen Überwasserwelt 18 Meter hinab ins wunderschöne Blau 🥰😊 Es dauerte nicht lange bis der erste Stachelrochen majestätisch an uns vorbeisegelte :)

Einen kleinen Schreck habe ich dann aber bekommen, als ich plötzlich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich 20cm über zwei Stachelrochen im Sand treibe 🫣 Ist wohl ungefährlich, solange man die nicht ärgert, aber ich habe trotzdem eine sichere Distanz eingenommen 😂 Sicher ist sicher!

Kurz nach diesem Erlebnis kam es dann zu meiner ersten Begegnung mit einem White-Tip Shark. Ein kleiner - 1,5 Meter - großer Hai. Friedliche und sehr schöne Tiere. Unglaublich nur 50 cm von so einem Hai entfernt zu sein 🦈 Von diesen Haien haben wir diverse gesehen. Dazu gab es dann noch allerhand wunderhübsche und bunte Fische wie Papageienfische, Doktorfische, Nemos, Doris, kleine Kugelfische und vieles mehr. Die Unterwasserwelt hatte einiges an Farben zu bieten 🎉🎉

Nun aber zu dem absolut besten Erlebnis des ersten Tauchgangs! Als ich gerade wie Hans Guck in die Luft über mir meine Luftblasen beobachtete stupste mich unser Guide an und machte mich auf das Lebewesen aufmerksam, was gerade zielstrebig auf mich zusteuerte 😋 Eine Greenback Turtle oder auch Grüne Meeresschildkröte. Wie die aus Findet Nemo 💪🐢🐢🐢 Langsam kam sie auf mich zugesegelt und schwamm dann eine Armlänge von mir entfernt vorbei, während wir ganz genau gemustert wurden. Fantastisches Erlebnis! 🥰🎉

Dann ging der Tauchgang auch schon zuende, wir machten auf der Isla del Caño halt und es gab super leckere Früchte und noch ein bisschen Bananenbrot. Die Insel ist ein Reservat und es waren nur eine Handvoll Menschen auf der Insel. Es hat sich wirklich angefühlt wie bei Cast Away mit Tom Hanks, nur ohne Tom Hanks und ohne Ball 😅 Die Bilder sprechen glaube ich für sich 😊

Nach der kleinen Pause ging es zurück aufs Boot und nochmal ins Wasser. In der Zwischenzeit hatte es extrem - also wirklich extrem - angefangen zu regnen. So fühlte sich die Vorbereitung auf den zweiten Tauchgang an wie ein Drill oder Auswahlverfahren bei den Navy Seals 😂 Von Regen gepeitscht mit voller Montur in 2 Meter hohe Wellen springen. Unter Wasser kehrte dann aber wieder Ruhe ein und man bekam von dem Sturm oben nichts mit 😌 Gesehen haben wir identisch wie beim ersten Tauchgang dasselbe Meeresgetier 😊 Eine andere Meeresschildkrötenart war dabei, nämlich eine echte Karettschildkröte 😌 Ich hätte den Unterschied nicht erkannt, wurde mir aber hinterher verraten :p

Nach dem zweiten ca 50 minütigen Tauchgang ging es wieder aufs Boot und zurück zum Tauchcenter. Dabei durch enorme Wellen, somit wurden wir von der Gicht des Bootes gepeinigt, und das ca eine Stunde lang 😅 Irgendwann waren wir aber da, es gab einen Burrito und es wurden fleißig Logbücher ausgefüllt. So habe ich jetzt zwei weitere Tauchgänge auf der hohen Kante 😊👆🏼 Kann so weitergehen :) Ich werde sicherlich im Norden Costa Ricas nochmal tauchen gehen und auf einen Wal hoffen 🥹

Jetzt lasse ich den Tag entspannt bei einem Bierchen ausklingen und mache Pläne für die nächsten Tage. Der nächste halt wird wahrscheinlich der Corcovado Nationalpark auf der Osa Halbinsel werden. Falls ich da mit meinem kleinen Auto hinkomme. Aber das werden wir morgen sehen, wenn es wieder heißt: Johnnys tägliche Reisegrüße 🎉😂

Ciaoooo 😊

Corcovado Nationalpark

October 21, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Buenas tardes amigos 😌

Ich hänge in meiner Hängematte in meiner kleinen Hütte mitten im Wald und lausche den Vögeln, Affen und sonstigem Getier, das hier so um meine kleine Hütte schwirrt während ich diesen Beitrag schreibe 😊

Der heutige Tag begann mit einem ausgiebigen Bohnen, Reis und Ei Frühstück bevor es dann mit dem Auto weiter Richtung Süden ging. Das heutige Ziel sollte die Osa Halbinsel sein, auf der auch der Corcovado Nationalpark befindet 😊 Einer der artenreichsten Nationalparks der Erde der Pumas, Jaguare, Ozelots, Langschwanzkatzen, vier Affenarten, Faultiere, unendlich viele Vogelarten/Papageien und vieles mehr beherbergt :)

Ich wollte eigentlich mit meinem Auto mitten in den Wald zu einer abgeschiedenen Unterkunft fahren, war glaube ich etwas übermotiviert um das schonmal vorweg zu nehmen 😅

Aber zuerst ging es nach Sierpe, einem kleinen, niedlichen Ort am Fluss Sierpe. Dort gab es einen Schluck zu trinken und dann ging es auch schon weiter auf die Osa Halbinsel. Mit jeden Kilometer sah man weniger Menschen, Autos und dafür mehr und mehr Grün und Wald 😊 Absolut traumhafte Autofahrt. So ein Roadtrip durch Costa Rica abseits der großen Hauptstraßen hat doch schon was, muss ich sagen 😇 Schöne Tour mit wirklich fantastischen Ausblicken über die Halbinsel und den Golfo Dulce, einer der drei einzigen tropischen Fjorde auf der Erde 🤯

Vorbei am Fjord ging es dann Irgendwann auf eine kleine Schotterpiste, die mich letztendlich in den Corcovado Nationalpark führen sollte. Ich hatte schon gelesen, dass man die Strecke am besten mit einem Allrad Jeep oder ähnlichem angehen sollte, einige wenige es aber auch schon mit ihrem kleinen Toyota Yaris geschafft haben 😂 Also habe ich auch mein Glück versucht und musste nach einem Kilometer umdrehen. Es wurde mir einfach ein bisschen zu steil und die "Straße" bestand nur aus Geröll, auf dem mein kleiner Wagen nicht so viel Halt gefunden hat 🫣 Also umgedreht und zu der Alternativunterkunft am Waldrand gefahren. Hier meinen Gastgeber Luis kennengelernt, der mich kurz und ohne vorherige Ankündigung mit offenen Armen empfing und in seiner selbst-gebauten Hütte unterbrachte 😊

Die hütte ist wirklich mitten im Wald und zu allen Seiten offen. Es gibt einen kleinen Verschlag aus Moskitonetz, in dem man schläft und eine "Dusche". Also einfach einen Wasserhahn an der Decke 😅 Man hört alle Tiere aus dem Wald und das sind ne Menge, unglaubliches Gefühl hier untergebracht zu sein 😇🤯

Ich habe mich dann noch auf eine kleine Wanderung begeben und mir kam kurzerhand ein Typ auf einem Pferd mit einer Machete in der Hand entgegen 🫠 Ich dachte meine letzte Stunde hat geschlagen, habe trotzdem nett gegrüßt, wurde auch nett zurück gegrüßt und bin weiter 😋 Glück gehabt, war wohl kein Costa Ricanischer Drogenbaron 😂

Die letzte kleine Überraschung auf der kurzen Wanderung waren dann zwei Aras, die mit lautstarkem "Rumkrakele" auf sich aufmerksam machten. Faszinierend die Tiere, die man sonst nur aus dem Zoo kennt, so in der freien Wildbahn zu sehen 🥰😊 Leider wurde ich auch gesehen, denn so schnell die beiden Aras auf dem Baum durch mich entdeckt wurden, waren sie auch schon weg. Aber das waren sicher nicht die letzten Vögel dieser Art, die ich bestaunen kann 😊

Jetzt bin ich zurück von meiner Tour, hänge in meiner Hängematte und lasse den Abend ausklingen, während ich Ananas futtere 🍍Die ist hier übrigens um Längen besser als bei uns Zuhause!

So geht ein weiterer, guter Tag zuende :) Morgen wandere ich 12 Kilometer zu einem kleinen Dorf im Wald. Mal sehen was mich da für Überraschungen erwarten 🤗

Gute Nacht!

Corcovado Nationalpark #2

October 22, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Das war in jedem Fall der anstrengenste Tag der bisherigen Reise 🫠
    Ich hatte mir heute vorgenommen eine "kleine" Wanderung durch den Regenwald zu machen. Mein Ziel war ein kleines Dörfchen am Rande des Corcovado Nationalparks. Die erwartete Strecke lag irgendwo zwischen 12 bis 20 Kilometern 😅

Heute morgen wurde noch fix wäsche per Hand gewaschen, in der Hoffnung, das sie heute über den Verlauf des Tages trocknet. Danach ging es in die Wanderschuhe und hinein in den unglaublich grünen Wald 🌳🌴 Das Wetter war super, Temperaturen um die 27°C und die Stimmung war gut 🤗

Kurz nach dem Start meiner Reise, habe ich dann direkt eine kleine Gruppe Tukane erblicken dürfen 😊 Es hat sich dabei nach jetziger Recherche um Feuerschnabel Arassaris gehandelt 😅 Irgendwie freut man sich bei jeder Begegnung mit jedem Tier, weil man die alle immer nur aus dem Zoo oder Fernsehen kannte. Nachdem ich ein paar wackelige Fotos geschossen habe ging es weiter.

Ich kam noch an ein paar Goldkehltukanen vorbei, habe ein Video machen können und kurze Zeit später erwischte ich eine Gruppe Kapuzineraffen beim Spielen in den Palmen 😇 Danach kam ich auch schon bei einem kleinen Haus an. Hier traf ich auf Gustavo, mit dem ich mich kurz austauschte. Er war sehr überrascht, dass ich den ganzen Weg gelaufen bin, gab mir dann etwas Wasser und zeigte mir eine Karte mit Wanderwegen rund um sein Grundstück 😌 Ich entschied mich dann, einem dieser Wege zu folgen.

Allerdings kam ich nur wenige hundert Meter weit, bis ich für mich entschied, dass mir das alles zu gefährlich ist 😅 Der weg war einen halben Meter breit, ging mitten durch den Urwald, bestand nur aus Matsch und rutschigen Baumwurzeln und ich hatte keine Ahnung, was für Tiere links und rechts auf mich lauerten 😅 Also habe ich Vernunft walten lassen und bin umgedreht, das war mir alleine zu riskant da mitten im Wald 🫣

Also wieder auf den normalen Weg. Dem bin ich noch etwa zwei Kilometer gefolgt bis zu einem kleinen Häuschen. Hier wollte ich ursprünglich unterkommen, aber mein Auto hatte es ja nicht bis dahin gepackt. Nach einer kleinen Verschnaufpause und einem Gespräch mit den Bewohnern ging es wieder an den Abstieg. 🥴 Und ich muss jetzt einfach Mal sagen, die ganze Tour war doch Sau anstrengend. Der Weg ging nur hoch und runter und auf den letzten 7 km fing es dann noch schön an, wie aus Eimern zu gießen 🫠🫠 Also Regenponcho übergeworfen, unter dem man noch mehr geschwitzt hat und so schnell es geht zurück zur Unterkunft.

Hier kam ich schlussendlich nach etwa 19,2km und mehreren Stunden latschen komplett fertig wieder an 😅 Eine kleine Dusche und das Abendessen haben mich dann aber wieder etwas aufhepeppelt, sodass ich jetzt genug Kraft habe um diesen Eintrag zu schreiben 😊

Gerade ist die Sonne untergegangen, es ist stockfinster, ich hänge in der Hängematte und habe wieder das Gefühl, dass es schon 23:00 Uhr ist. Ich muss jetzt noch Pläne für die nächsten Tage schmieden und dann geht es sicherlich rechtzeitig ins Bett 😴

Bis Morgen 😊

Pavones

October 23, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Das Erlebnis des heutigen Tages war definitiv die Autofahrt von der Osa Halbinsel nach Pavones. Pavones ist eine kleine Surferstadt am Golfo Dulce und anscheinend bekannt für die längste linke Welle der Welt. Also eine Welle, auf der man nach links für ca einen Kilometer surfen kann 🤷🏽 Bin kein Surfer, also kann ich damit erstmal nicht so viel anfangen 😅

Die Fahrt hierher war aber aufgrund der Straßenverhältnisse ein Erlebnis. Die ersten 70-80 Kilometer waren in Ordnung, aber die darauffolgenden 40-50 Kilometer waren dafür von einer Schotterpiste und massiven Schlaglöchern geprägt, sodass ich nur mit ca 20 kmh voran gekommen bin 😅 Zwischendurch gab es dafür aber auch fabelhafte Ausblicke 🤗 Freue mich schon, wenn ich morgen dieselbe Strecke zurück muss 😓

Aaaaber das Dorf hier ist wirklich niedlich. Ich habe hier Joe (UK), Gary (Schweiz), Jane (Australien) und Alva (Schweden) getroffen und ich habe kurzerhand ein Wilkommensbier in die Hand gedrückt bekommen 😌 Danach bin ich erstmal in einen kleinen Ort neben Pavones gerast, weil es dort eine Schildkrötenaufzuchtstation geben soll. Leider sind die Schildkröten noch nicht geschlüpft, also gab es bis auf absolut hammermäßige, leere Strände nichts zu sehen 😇

Der Ort fühlt sich wirklich ein bisschen wie das Ende der Welt an. Die Strände sind leer und unendlich lang. Der Ort ist unglaublich klein und niedlich. Ein echter Geheimtipp, wie ich finde. Gut dass ich hergekommen bin! 😊 Wenn ich jetzt noch surfen könnte 😅
    Aber man kann nicht alles haben.

Nach meinem kleinen Ausflug ging es mit den oben genannten Personen an den Strand, ein paar Bierchen trinken und schlussendlich noch eine Kleinigkeit Essen. Die beiden Damen aus Australien und Schweden hatten sehr günstigen Fisch geschossen, den sie super lecker zubereitet haben 😊 Es hat sich dabei um Mahi Mahi gehandelt, eine Makrelenart, aber wirklich seeeeeehr lecker!!!
    Ich habe davon nur wenig gegessen, weil ich noch einen Quesadilla in einem kleinen Restaurant gegessen habe 😅

Nach dem Essen haben wir den Abend noch etwas ausklingen lassen und und über unsere Reiseerfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht :) Mir wurde dabei empfohlen noch nach Bocas del Toro in Panama zu reisen. Dort soll man unfassbar schön Tauchen gehen können. Leider liegt das irgendwie so garnicht auf meinem Weg und die Reise dahin ist definitiv zu aufwendig um sie für zwei Tauchgänge auf mich zu nehmen 🥴 Dafür habe ich mir noch zwei Orte ausgesucht, an denen ich dann an der Westküste Costa Ricas noch vier Tauchgänge machen werde 😊

Morgen steht mir dann eine lange Autofahrt nach San Isidro bevor. Ich rechne mit knapp 6 Stunden Fahrt. Aber mein nächstes richtiges Ziel ist halt Puerto Viejo an der Karibikküste und das ist irgendwie doch ein Stück weiter weg, wenn man nicht durch Panama abkürzen kann/darf 🥹😂

Jetzt liege ich im Bett und es ist schon 22:00 Uhr. Das ist verdammt spät, wenn man das mit meinen Schlafenszeiten der letzten Abende vergleicht 😅

Also gute Nacht! Bzw guten Morgen nach Deutschland 😊

PS: Zu den letzten beiden Bildern - ich habe Ritter Sport und deutsche Marmelade gefunden und wollte Mal die Preise hier mit euch teilen... Ritter Sport für knapp 6 Euro und die Marmelade kostet sogar 8,50 Euro 🫠

Auf Durchreise

October 24, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Heute stand mir die mit Abstand längste Strecke der bisherigen Reise bevor. Ich hatte geplant knapp 220km von Pavones durch das Landesinnere zurückzulegen. Grund dafür ist, dass ich als nächstes Ziel Puerto Viejo an der Karibikküste ansteuern möchte, das ist von dem Ort Pavones allerdings entspannte 550km entfernt 😅
    Daher habe ich heute schonmal einen Batzen der Strecke zurücklegen wollen und mir eine Unterkunft auf ungefähr halber Strecke gesucht 😊 Aber es sollte natürlich wieder Mal anders kommen, dazu später mehr 😅

Zunächst ging es heute morgen auf dieselbe Buckelpiste, die ich gestern gefahren bin. Mit einem kleinen Schleudertrauma hatte ich es nach 50km bis in den Ort Ciudad Neily geschafft. Ab hier wurden die Straßen qualitativ endlich wieder besser 🤗 Und dieser Ort war auch Ausgangspunkt für den Anstieg der Straße in die Berge. So ging es stetig über etliche Serpentinen höher und höher hinaus ins Gebirge 😌

Leider verschwand ich sehr schnell in den Wolken und im darauffolgenden Regen, weshalb ich keine schönen Bilder von den Ausblicken machen konnte. Ich hoffe die Chance habe ich morgen, weil morgen geht es für mich nochmal etwas weiter durchs Gebirge über eine kleine Passstraße weiter Richtung Karibikküste 😊

Also wie gesagt, es setze relativ früh der Regen ein und es regnete eigentlich auch die gesamte Fahrt in Strömen durch. Eine kurze Regenpause gab es, als ich in einem kleinen Restaurant in einem Bergdorf hielt um dort zu Mittag zu essen - immerhin etwas 🫣 Es gab wieder Bohnen, Reis und Hähnchen, wie so oft die letzten Tage. Dafür habe ich alles von Begrüßung bis zum zahlen auf spanisch gemacht. Ich mache also Fortschritte 😅

Nach dem Essen ging es weiter zu meinem Ziel, dem kleinen Ort Rivas in der Nähe der größeren Stadt San Isidro. Hier hatte ich eine Hütte gebucht, die laut Karte einfach erreichbar an der Straße liegen sollte. Leider stellte sich das als Fehlinformation heraus. Von der Straße ging ein extrem enger, steiler rutschiger und steiniger Weg entlang eines reißenden Flusses irgendwo in den Wald hinein 🤯 Es gab also mehrere Gründe umzudrehen, ich war aber stur, weil ich ja schon gebucht hatte und versuchte den Aufstieg mit meinem kleinen Toyota Yaris.
    Nach knapp 400 Metern und nachdem mein Unterbodenschutz diverse Male unangenehme Geräusche von sich gab, als er über diverse Steine scheuerte und rumpelte, kam ich an einem extrem steilen Stück an, an dem mein Auto versagte 😬 Vorwärts ging es mit meinem Frontantrieb jetzt nicht mehr, und umdrehen war auch keine Option... Also Rückwärtsgang, Tür auf bei strömendem Regen und denselben Weg in Schneckentempo zurück. Direkt links neben mir am Weg rauschte unterdessen der Fluss lang, der mir wirklich Sorgen bereitete. Ich dachte echt, dass der mir jeden Moment die "Straße" unterm Auto wegspült, so nah war das alles dran... 😅
    Ich polterte weiter fleißig die enge Straße runter, setzte meinen Yaris dabei noch ein paar Mal auf dem steinigen Boden auf, bis ich es dann heile zurück geschafft habe. Habe dann erstmal durchatmen müssen 🥴🥴 Leider war ich so im Stress, dass ich nur ein verschwommenes Bild an einer relativ entspannten Stelle des Weges gemacht habe. Habe ich hier Mal mit hochgeladen.

Morgen muss ich den Wagen Mal auf Schäden überprüfen, auf den ersten Blick im Halbdunkel habe ich aber erstmal nichts gesehen 💪

Im Vergleich dazu war der Rest der Strecke dahin heute wirklich entspannt. Ich musste zwar auch ein paar spannende Brücken überqueren, aber die bin ich hier inzwischen gewohnt 😂

Nachdem ich den Weg zurück geschafft hatte habe ich mir zur Entspannung ein schönes Einzelzimmer für ein bisschen mehr Kohle gebucht, in dem ich jetzt untergekommen bin. Von hier aus werde ich Morgen früh einen unglaublichen Blick auf das Tal unter mir haben. Ich bin nämlich auf einer Höhe von 1500m. Auf den Ausblick freue ich mich schon. Aktuell sehe ich nur die Lichter der Stadt im dunkeln unter mir 🤗 Jetzt werde ich noch einen Moment Lesen und dann geht die Reise nach Puerto Viejo morgen weiter. Hoffentlich bei gutem Wetter, sodass ich den Ausblick auch genießen kann und ein paar schöne Fotos machen kann 😇

Gute Nacht! Was ein aufregender Tag 😅

Ziel erreicht

October 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 12 °C

Was für eine lange Tour. Zehn Stunden und 30 Minuten war ich heute knapp unterwegs, daher habe ich auch nicht sonderlich viel erlebt. Aus den geplanten sechs Stunden Fahren, haben sich Mal eben die oben genannten knapp 10 Stunden entwickelt 😅

Ich bin heute morgen gegen 09:00 Uhr aufgebrochen, nachdem ich das bisher schönste Frühstück mit dem besten Ausblick genossen habe. Beim Frühstück schwirrten diverse Kolibris um mich herum 😊 Und dann begann die Reise 😅

Über einen wunderschönen Gebirgspass bis auf eine Höhe von ca 3100m! Dort oben stellte ich meinen Wagen ab um auf einen kleinen Gipfel zu steigen. Hier lernte ich die beiden Costa Ricaner Tamara und Hainer kennen 💪 Wir haben uns direkt gut verstanden und ausgetauscht. Die beiden haben zufällig dasselbe Ziel gehabt wie ich, so haben wir kurzerhand Kontaktmöglichkeiten ausgetauscht, um hier ein Bierchen trinken zu gehen 😊 In dem Moment wo ich das hier schreibe (20:00 Uhr) sind die beiden noch unterwegs, da der Wagen der zwei einen Motorschaden hatte...

Solche Stopps wie die auf dem Gipfel haben meine Reisezeit natürlich verlängert, aaaaber der große Zeitverlust sollte mir noch bevor stehen 😅

Nach dem Stopp auf dem Gipfel ging es weiter durch schöne Landschaften, über kurvige Serpentinen und kleine Ortschaften :) Ich habe mir wieder ein kleines Mittagessen in einer kleinen Soda gegönnt, so nennt man hier die kleinen lokalen Familienrestaurants. Die sind auch mit Abstand am günstigsten. Hier bekommt man ein Essen und ein leckeres Getränk aus beispielsweise frischer Mango für umgerechnet unter fünf Euro 😊 Da kann man nichts zu sagen!

Nach dem Essen ging es weiter Richtung Küste. Inzwischen hatte auch der Regen eingesetzt und plötzlich war er da - DER STAU 😅😅 Und es war kein Stop and Go oder sowas, sondern einfach nur Warten. Ich habe in zwei Stunden knapp 500 Meter geschafft und so langsam wurde es dunkel. Ich war absolut nicht erpicht darauf im dunklen mit doofen Scheinwerfern weiterzufahren, also war ich schon am Überlegen umzudrehen. Leider war das da irgendwo auf der Autobahn nicht drin 🫣 Also wurde gewartet und gewartet und Irgendwann, urplötzlich ging es nach 2,5 Stunden einfach weiter 🤯

Es war inzwischen stockfinster, Straßenbeleuchtung gibt es hier nicht, die Scheinwerfer von meinen Auto sind kacke und der Regen nahm wieder zu 😅 Die letzten 90 Minuten bis zum Ziel waren also kein Spaß, aber ich bin angekommen 💪💪

Nur leider hatte ich ein Hostel nur für Frauen gebucht und musste als ich dort mit Sack und Pack stand noch schnell umbuchen. Jetzt bin ich für eine Nacht in einer improvisieren Unterkunft untergekommen die ich schnell gebucht hatte 🫠 Gleich werde ich platt ins Bett fallen 😅

Meine Unterkunft für die nächsten beiden Nächte ab Morgen habe ich gebucht, und dann kann ich hier hoffentlich für ein paar Nächte am Meer entspannen 😊😊

Buenas noches 😴