- Mostra viaggio
- Aggiungi alla lista dei desideriRimuovi dalla lista dei desideri
- Condividi
- Giorno 29
- mercoledì 5 marzo 2025 12:02
- ☀️ 22 °C
- Altitudine: 800 m
NepalLakeside28°12’19” N 83°57’51” E
Kurz abgehoben

Heute kommt mein kleiner Eintrag schon etwas früher als sonst. Ich bin nämlich gerade in Hostel und werde heute nicht mehr so viel machen, nachdem ich gerade einiges an Zeit damit verbracht habe meinen Rucksack für eine mehrtägige Bergwanderung vorzubereiten! 🎒 Das ist gar nicht so einfach, aber dazu gleich mehr!
Ich bin heute morgen ganz entspannt gegen 08:00 Uhr aufgewacht und mein TukTuk-Fahrer hat mich wie abgesprochen um 09:00 Uhr abgeholt und zum Flughafen gefahren :) Nach etwa 35 Minuten kamen wir am Flughafen an und ich war einfach zu früh am Flughafen, obwohl mein Flug in 55 Minuten starten sollte 😅
Mein Security-Check und der Check-In dauerten nämlich vielleicht so fünf Minuten ⌛ Das war echt schnell. Die restliche Zeit konnte ich dann in dem Mini-Terminal warten bis mein Flieger leicht verspätet gegen 10:40 Uhr landete.
Es handelte sich um eine ATR 42-300 und damit um das kleinste Linienflugzeug in dem ich bisher gesessen habe. Niedliches Ding!
Nur etwa 15 Minuten später waren alle Menschen und das Gepäck an Bord, sodass wir gegen 10:55 Uhr starten konnten 😊
Jetzt wo ich sicher gelandet bin kann ich hier ja auch protokollieren, dass das die erste Airline war mit der ich geflogen bin, die auf der europäischen Verbotsliste steht. Also nicht in den europäischen Luftraum fliegen darf. Das kann verschiedene Gründe haben, aber hat meist mit Sicherheitsbedenken zu tun 🤗 Aber Buddha Air wird trotzdem als die beste Airline in Nepal gehandhabt und mit denen ist auch noch nicht viel passiert, also alles super! :)
Der Flug war kürzer als meine TukTuk Fahrt zum Flughafen. Ich saß auf der rechten Seite im Flieger direkt unter der Tragfläche, also konnte ich die Berge bestaunen in denen ich bald wandern gehe! Um 11:13 Uhr nach 18 Minuten Flug landeten wir sicher in Pokhara 🛬 Das Gepäck konnte ich auch schnell einsammeln und dann habe ich ein Taxi genommen um zum Hostel zu kommen 😊
Es war im Nachhinein sehr gut, dass ich den Flug genommen habe, weil ich heute dann doch noch einiges erledigen musste! Morgen soll es nämlich schon losgehen in die Berge. Ich treffe mich am Beginn des Treks mit Rahel und Levke aus Deutschland, den Kontakt hatte Papa hergestellt!
Und da es morgen losgeht musste ich heute einiges einkaufen oder ausleihen 😅 Unter anderem noch ein paar warme Klamotten, Handschuhe, Jacke, Schlafsack, Wanderstöcke, Spikes für die Schuhe, Mütze, Fleecejacke und Thermoshirts. Dazu Reinigungstabletten für Trinkwasser und Medikamente gegen Höhenkrankheit, sowie Elektrolyte 👀 Dann brauchte ich noch eine Wandergenehmigung von einem offiziellen Büro.
Also machte ich mich erst auf den Weg zu einem Ausrüstungsladen. Über 45 Minuten suchten wir diverse Gegenstände zum Leihen und Kaufen heraus und er machte mir dafür einen Preis von 11500 NPR. Das sind 76€ oder so. Dafür bekomme ich alle oben genannten Dinge entweder geliehen oder gekauft. Thermoshirts und Handschuhe, sowie dicke Socken und eine Mütze wollte ich kaufen, den Rest leihen 😊 Da ich aber immer noch ein zweites Angebot einholen will bin ich noch zu einem weiteren Laden der mir empfohlen wurde. Dort habe ich besser sitzende und neuere Klamotten und einen kleineren Schlafsack für weniger Geld bekommen. Also habe ich für 9500 Rupies zugeschlagen und bin dann mit meiner Ausrüstung zurück zum Hotel gestampft:
Ich bin jetzt Besitzer von:
1x Mütze
4x dicke Socken
1x dicke Handschuhe
1x dickes Thermoshirts
50 Tabletten für Trinkwasser
Geliehen habe ich:
1x Daunenschlafsack
1x dicke Daunenjacke
1x Paar Wanderstöcke
1x dickes Thermoshirt
1x Paar Spikes für die Schuhe
1x Fleecejacke
Jetzt war die große Aufgabe die ganze Ausrüstung sinnvoll im Rucksack zu verstauen und sinnlose Sachen hier im Hostel zu lassen 😅👀 Vorher habe ich noch schnell meine Wandergenehmigung abgeholt, allerdings vergessen, dass ich dafür Passbilder brauche. Also habe ich in einem Schuppen vor dem Büro dort noch schnell ein Bild von mir machen lassen 📸
Die Genehmigung habe ich dann sehr einfach bekommen und ich bin zurück ins Hostel.
Hier habe ich den Bus für morgen gebucht und dann meine Sachen gepackt. Das war gar nicht so einfach, aber ich glaube ich habe es ganz gut geschafft. Vier T-Shirts, zwei dicke Thermoshirts, zwei lange Hosen, Fleecejacke, Daunenjacke, Schlafsack, Wanderstöcke, Unterwäsche, haufenweise Medizin, Elektronik (Powerbank, Ladekabel etc.), Mütze, Handschuhe, Schlauchschal und so weiter 😊 Dann habe ich noch meine Trinkblase mit zwei Liter wasser befüllt und in dem entsprechenden Fach verstaut.
Auf ein paar Kleinigkeiten musste ich leider verzichten, aber es soll halt auch nicht zu schwer werden...
Inklusive den zwei Litern Wasser wiegt mein Rucksack jetzt etwa 14kg. Ich hätte gerne weniger Gewicht gehabt, aber das ist nicht drin. 👀
Danach habe ich mich dann erstmal im Hostel gestärkt und die letzten Details mit Levke und Rahel abgesprochen. Morgen um 06:30 Uhr soll mein Bus starten. Allerdings gibt es jetzt gerade noch ein kleines Problemchen. Der Flieger von Levke kreist seit drei Stunden über Kathmandu und kann wetterbedingt nicht landen, Daumen drücken dass sie heute noch hier ankommt, sonst verschiebt sich das alles irgendwie ein bisschen ungünstig 🫣
Während ich mir das Flugzeug zwischendrin bei flighradar anschaue sitze ich im Hostel und verbringe einen entspannten Abend. Mir wurde hier auch nochmal gesagt, dass die Route auch ohne Guide gut machbar sei :) Es wird aber bis auf 5416 Meter hinaus gehen, das ist schon irre! 😯 Selbst wenn Levke heute nicht ankommt werde ich morgen wahrscheinlich schonmal nach Dharapani aufbrechen um mich schon etwas zu akklimatisieren ☺️ Ich fühle mich gut vorbereitet und bin gespannt was mich erwartet!
Ich hoffe, dass ich die meiste Zeit Internet habe, allerdings bin ich mir da nicht sicher. Wenn also mal ein Tag kein Eintrag kommt wird das am fehlenden Netz in 4900m Höhe liegen ⛰️Leggi altro