• Tauchen, Tauchen, Tauchen

    28 maart, Gulf of Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

    Ich hatte heute morgen ein kleines Deja-Vu ➰ Aufstehen, Sachen fürs Tauchen packen, Zimmer verlassen, ab zum Seven-Eleven, Sandwich essen und ins Tauchcenter :)

    Hier wurde ich willkommen geheißen wie ein alter Freund und es gab erstmal einen Kaffee ☕ Danach konnte ich mich dann erstmal entspannen. Ich wusste welche Ausrüstung mir passt und musste auch keine Formulare mehr unterschreiben 📝 Also habe ich noch schonmal mit India aus England ausgetauscht. Mit ihr sollte ich heute tauchen. Unser Guide war Linus. Ein Russe kam dann noch dazu, der sich uns angeschlossen hat und mit uns tauchen sollte :)

    Und dann konnte es schon losgehen 🤿 Ich brauche das Tauchen heute nicht ganz so sehr im Detail beschreiben wie vorgestern, aber es war genauso phänomenal 🤗🥳 Die Sicht beim ersten und letzten Tauchgang war unglaublich gut! Das Wasser war glasklar und es gab quasi keine Strömung. Und so konnten wir die Schwärme an Fischen noch besser beobachten als noch am ersten Tag 🤗 Lediglich die Sicht beim Wrack war in den größeren Tiefen wieder etwas schlechter.
    Und dass ich heute ohne nitrox getaucht bin habe ich definitiv gemerkt! Ich konnte deutlich weniger lange auf den großen Tiefen bleiben.
    Trotzdem war auch der Tauchgang am Wrack wieder super!

    Ich muss nur 2-3 Sachen explizit erzählen. Zum ersten muss ich von dem Russen erzählen, der seine Luft verbraucht hat als hätte er die Lungen eines Elefanten 😂 India und ich hatten einen fantastischen Luftverbrauch und waren nach 35 Minuten beim ersten Tauchgang noch bei 160 Bar in der Flasche. Starten tut man mit ca 200 Bar. Der Luftverbrauch ist natürlich abhängig wie schnell man atmet, wie stark die Strömung ist, aber auch wie tief man taucht. Wir waren nicht sehr tief und der Russe hatte zur selben Zeit schon 110 Bar weggeatmet 😮🙂‍↔️ Also war er noch bei 90 Bar.
    Auch unser Guide konnte das nicht glauben. Und so konnten wir den Tauchgang gerade so auf 56 Minuten strecken. Dafür ist der Russe aber mit 20 Bar aufgetaucht, normalerweise soll man nicht unter 50 Bar Reserve gehen 😅
    India und ich hatten unterdessen noch entspannte 110 Bar und hätten locker noch eine halbe Stunde tauchen können 🤿

    Kann man nichts machen...
    Beim zweiten Tauchgang ist Markus von vorgestern dafür mit uns mitgekommen was dazu führte, dass er den Russen nach 30 Minuten an die Oberfläche brachte, als der seine Luft wieder verbraucht hatte 🌬️ Wir konnten den Tauchgang dann mit Linus nach 50 Minuten zuende bringen mit entspannten 90 Bar Restdruck :)

    Und zuletzt erwähnenswert ist der dritte Tauchgang. Wir waren an denselben Tauchspots, aber jeder Tauchgang ist trotzdem anders :) Und beim dritten Tauchgang war die Sicht wieder brilliant und wir begegneten einem gigantischen Barracuda mit etwa 2 Meter große und einem blaugepunkteten Stachelrochen 😲 Super schönes Tier und ich konnte ein super Video machen ☺️ Leider kann ich die Videos hier nicht alle hochladen. Darf nur zwei Videos pro Beitrag einstellen. Aber bei Instagram kann man ja noch ein bisschen was sehen 📸

    Und so ging der heutige Tag auf dem Boot gegen 17:00 Uhr zuende. Sehr gute Entscheidung gewesen heute nochmal in diese schöne Unterwasserwelt abzutauchen ✨ Die kommenden Tage kann ich auf Koh Kood dann entspannen und mich vielleicht wirklich nochmal an den Strand legen. Vorausgesetzt ich halte die Hitze aus 🥵 Heute war es nämlich wieder extrem heiß und ich habe mich glaube ich auch ein wenig verbrannt ☀️

    Außerdem gab es heute ein heftiges Erdbeben, unter anderem in Thailand. 7,7 auf der Richterskala... Ich möchte hier einmal mitteilen, dass es mir gut geht und ich auf dem Boot bzw unter Wasser nichts gemerkt habe 👀 Zum Glück bin ich rechtzeitig aus Bangkok abgehauen. Das war damit schon das zweite Erdbeben in meiner Nähe seit Beginn der Reise. Nepal und jetzt hier 🤔 Hoffen wir mal, dass das nicht zum Trend wird!

    Ich habe bezüglich des Erdbebens auch noch eine Mail vom Auswärtigen Amt bekommen, weil ich auf der Krisenvorsorgeliste stehe. Hat sich das doch tatsächlich mal gelohnt. Ich hatte damit nämlich direkt einen Ansprechpartner gehabt, wäre ich in Bangkok oder sonst wo betroffen gewesen 🤗

    Meine Fähre nach Koh Kood geht morgen um 12:30 Uhr :) Zwei Stunden später sollte ich auf Koh Kood ankommen 🛥️
    Jetzt gerade sitze ich noch in einer Bar und kann dabei auf die Lichter vom Bang Boa Pier blicken und meinen Passionsfrucht-Smoothie schlürfen 🥤 Könnte schlechter sein ;)
    Meer informatie