Gruppenreisli nach Kroatien, Bosnien-Herzegovina und Montenegro mit gadventures.com

Lovorno

August 27, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Auf dem Weg von Kotor nach Dubrovnik gabs eine spezielle Mittagspause. Wir kochten zusammen Mittagessen! Bei einem sehr gastfreundlichen Familienbetrieb bereiteten wir mit der Mutter des Hauses und ihren zwei Schwiegertöchtern unser reichhaltiges Mittagessen zu. Inklusive Brot backen. Auf dem Gut Kameni Dvori kann man auch Zimmer mieten. Ganz toll, sehr zu empfehlen. Der Spass kam beim Kochen wirklich nicht zu kurz 😎Read more

Kotor

August 26, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 32 °C

Eine Stadt, ursprünglich römisch, welche ebenfalls eine wechselhafte Geschichte erlebt hat. Der venezianische Stil aus dem 18. Jahrhundert ist unverkennbar. Erst 2006 wurde Montenegro unabhängig, damals aus dem aus Yugoslawien verbliebenen Staatenbund mit Serbien. Kotor wird wie andere Adriastädte auch täglich von tausenden Kreuzfahrttouristen überfallen. Abends dann wunderschöne ruhige mediterrane Stimmung. Auf der Festung hoch über der Stadt - nach 1300 Stufen - ist es auch tagsüber ruhig. Erstaunlich dass auch Püppchen in Sandalen den beschwerlichen Weg auf rutschigem Lehmstein auf sich nehmen, oder es zumindest versuchen😎Read more

Sarajevo

August 23, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 28 °C

Eine sehr vielseitige, lebhafte Stadt in welcher unterschiedliche Kulturen zusammentreffen. Einerseits scheint es nicht so, dass hier vor nur 25 Jahren der grausamste Krieg seit dem zweiten Weltkrieg herrschte. Andererseits ist es sehr beklemmend, wenn man auf einem Marktplatz steht, wo vor nicht langer Zeit muslimische Bosnier von Serben massakriert wurden. Vom olympischen Geist 1984 ist ausser der Betonbobbahn nicht viel übrig. Diese diente den Serben von 1992 bis 1995 als wichtige Schützenstellung. Nichtsdestotrotz, eine einzigartig vielfältige Stadt die lebt! Ein Besuch lohnt sich sehr. Auf der Brücke auf dem Bild wurde übrigens Erzherzog Franz Ferdinand ermordet, was der Auslöser für den 1. Weltkrieg bedeutete.Read more

Mostar

August 22, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 34 °C

Heute leben hier alle Religionen friedlich zusammen. Nicht lange her, da war das grausam anders, vor unserer Haustür sozusagen. Die Stari Most Brücke wird morgen Schauplatz eines Red Bull Jumping Contests sein. Willkommen in der westlichen Kommerz-Welt!Read more

Split

August 21, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Wunderschöne Altstadt. Alle waren sie hier, die Römer, Osmanen, Franzosen, Österreicher. Erst 1991 wurde Kroatien durch die Auflösung Yugoslawiens unabhängig. Altstadt gehört zum Unesco-Weltkulturerbe. Aud Grund des Massentourismus ist ein Durchkommen in den zahllosen engen Gassen nur schwer möglich. Aber wir Luzerner sind uns ja Massentourismus gewöhnt. Eine Reise hierher lohnt sich auf jeden Fall.Read more