Istanbul - Impressionen Tag 1

September 30, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

Das sich in dieser Stadt die Grenzen zwischen Europa und Asien vermischen, merkt man an fast jeder Ecke. Vieles kommt einem vertraut vor und vieles auch wieder nicht. An der einen Ecke feudale Bauten, die wir auch aus München, Wien oder Paris kennen, und an der anderen imposante, wunderschöne Moscheen oder verschrabbelte Gebäude. Es riecht einmal herrlich nach Kaffee und Gewürzen und dann wieder nach Abgasen von den langen Autoschlangen in den Straßen und Gassen. Mal kann man in Ruhe eine kleine Gasse entlang schlendern und dann kommt man vor lauter Leuten kaum einen Meter vorwärts in dieser Millionenmetropole.

Wir haben uns an Tag 1 in der Altstadt treiben lassen. Vorbei an der Blauen Moschee und der Hagia Sophia über den Topkapi Palast kurz an die Ufer des Bosporus, um uns dann in den langen Gängen des großen Basars zu verlieren 🙃.
    Aufgrund des sehr hohen Touristenansturms (und der Preise) haben wir es aber in keine der Sehenswürdigkeiten hinein geschafft 😔. Vielleicht morgen.