Ogoh-Ogoh Parade und Silent Day

March 10 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Als hätten wir es geplant (das haben wir Tatsache nicht!) sind wir zum dritten Mal in Folge auf Bali zum Zeitpunkt des Silent Days. Der Silent Day markiert das balinesische Neujahr und ist der wichtigste hinduistische Feiertag auf Bali, bei dem alles still steht (inkl. dem Flughafen), niemand das Haus verlassen darf, kein Lärm geduldet wird und theoretisch weder Licht noch elektrische Geräte genutzt werden dürfen - für Touristen in den meisten Resorts wird hier eine Ausnahme gemacht. Verbindlich bleibt für Urlauber aber dennoch, dass das Grundstück nicht verlassen werden darf.

Am Tag vor Nyepi (so wird der Feiertag ebenfalls genannt) werden in jedem Dorf selbstgebastelte riesige, furchteinflößende Figuren durch die Straßen getragen - die Ogoh-Ogohs. Diese symbolisieren das Böse und das Übel der Welt, das es zu vertreiben gilt, und werden nach der Parade unter viel Getöse verbrannt (zumindest meistens). Wenn die Geister dann zurück wollen, finden sie eine "verlassene" Insel vor und verlieren das Interesse daran, die Insel zukünftig heimzusuchen.