Satellite
Show on map
  • Day 28

    Die spinnen, die Hindus...

    August 31, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

    Gestern war der Plan zunächst, den Tag mit Shoppen zu verbringen. Das Vorhaben wurde dann ziemlich schnell unterbrochen, weil "Cremation Day" in der Stadt war, also der Tag, an dem feierlich die kürzlich Verstorbenen verbrannt werden. Das Ganze findet in einer riesigen Zeremonie statt, die vom ganzen Dorf über Monate (teilweise Jahre) hinweg vorbereitet wird.
    Die Familien bauen riesige Holz-Tiere (Stier oder Kuh, je nach Geschlecht des verstorbenen), in welchen der Tote schliesslich verbrannt wird. Neben dem Tier wird auch ein Thron gebaut, der je nach Wichtigkeit der Person sehr hoch ist. Der Thron mit dem eingewickeltem Toten (manchmal auch mit Sarg) und das Tier zusammen mit bis zu 300 Opfergaben werden dann von hunderten Leuten durch die Stadt getragen und an einem bestimmten Ort verbrannt. Auf dem meist mehreren Kilometer weiten Weg, muss das extrem schwere Tier und der Thron mehrmals umgedreht werden, damit sich die Seele verirrt und nicht zurück findet. Nach der Verbrennung wird die Knochenasche von Hand von der Holzasche getrennt und feierlich im Wasser zerstreut. Nur so ist die Seele des Verstorbenen von allen Dämonen befreit und kann wiedergeboren werden. Diese Zeremonien kosten die Familien teilweise einen 3-Jahres-Lohn und oft stürzen sie sich dafür in Schulden oder müssen ihr Land verkaufen. Wenn man das Geld nicht zusammenbekommt, wird der Körper zuerst vergraben und dann zusammen mit anderen Toten kremiert.

    Die Stimmung war bei der "Feier" aber überraschend fröhlich und ausgelassen. Nur wenige Leute hatten traurige Gesichter. Aber man feiert eben, dass der Tote die Chance hat, ins ewige Reich zu gelangen.

    Ich sag ja ... die spinnen, die Hindus.
    Read more