• Tongariro Alpine Crossing

    13–14 Feb, New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

    Darauf hab ich mich sooo gefreut!
    Beide noch ein wenig angeschlagen haben wir uns also auf diese 6-8 Stunden und 21,2km Wanderung gemacht 😅 aber wat mutt, dat mutt!

    Um 6:30 Uhr holte uns ein Transferbus ab und brachte uns zum Startpunkt des Treks. Der Mond war gerade erst verschwunden und die Temperaturen waren noch kühl.

    Nach einer Stunde easy laufen im Tal und einer weiteren guten Stunde anstrengend bergauf mit vielen Treppen und langen Geröllpassagen, sind wir am Gipfel angekommen und konnten den Ausblick auf die Emerald Lakes und den großen Blue Lake genießen. Und Brotzeit machen😁 Der Red Crater (1886m) ist direkt daneben.
    Innerhalb der Wanderung läuft man an drei aktiven(!) Vulkanen vorbei und man sieht viele heiße Zonen, wo Dampf aus dem Boden steigt. Da die Vulkane heilig sind, darf man nicht näher an die Krater herangehen. Auch die Seen dürfen nicht berührt oder Steinchen reingeworfen werden. Vor allem ist den Tourenanbietern aber sehr wichtig, dass man nicht hinter die Felsen kackt 🤣

    Der Abstieg war lang und heiß, da inzwischen natürlich die Sonne rauskam. Der Ausblick auf umliegende Seen war aber lohnenswert. Das letzte Stück führte dann noch durch einen kleinen Wald, wo wir uns endlich etwas abkühlen konnten 🥵

    Insgesamt ein toller Tag, toller Trek, tolle Erfahrung - hat sich gelohnt!

    Und der Master of Linksfahren hatte noch so viel Energie (und zwei Colas), uns nach der Wanderung und einer schnellen Camperdusche nochmal für die Nacht ab ans Meer zu bringen 💪🏻
    Baca lagi