• Acatenango & Fuego

    10.–11. nov. 2025, Guatemala ⋅ ☁️ 14 °C

    Uuuuffff okay, also die Wanderung war schon etwas herausfordernd! Bis zum Base Camp auf dem Vulkan Acatenango auf etwa 3600m Höhe war noch alles ok. Wir haben oben eine heiße Suppe bekommen und konnten uns frische Sachen anziehen und unsere Betten vorbereiten. Hier konnten wir auch schon die ersten Aschewolken von Fuego sehen.

    Nach dieser kleinen Pause ging es weiter: ein Stück wieder bergab, danach rauf auf den aktiven Vulkan Fuego. Auf dem Weg konnten wir einen wirklich schönen Sonnenuntergang erleben. Oben am Aussichtspunkt auf Fuego angekommen war es dann extrem windig und kalt! Aber hier habe ich das gesehen, worauf ich mich am meisten gefreut habe: echte Lava bei einem echten Vulkanausbruch! Man bleibt wirklich nur kurz oben, aber in den paar Minuten ist er viermal ausgebrochen! Irgendwie total surreal.

    Der Rückweg zum Base Camp war für mich der schwierigste Teil. Schon ziemlich erschöpft von den Bergen und der Kälte und dann auch noch im Dunkeln mit Stirnlampe umherkrackseln… aber irgendwo draußen schlafen war leider keine Option 🙈😅
    Oben im Camp gab es dann aber auch direkt Abendessen, heiße Schokolade und Tee zum Aufwärmen. Die Betten waren auch erstaunlich bequem! Anfangs war es echt kalt, aber ich hab mich schnell in die dicke Decke und den Schlafsack eingemuckelt und fand es dann völlig ok. Nachts pfiffen Wind und Regen aber extrem laut, sodass ich schon dachte, unser Häuschen fliegt gleich davon 😅 leider konnte man aufgrund des Wetters nachts gar nichts mehr von Fuego sehen. Bei klarem Himmel kann man ihm die ganze Nacht aus dem Fenster zuschauen… auch die Sonnenaufgangstour auf den Gipfel des Acatenango ist wegen des Wetters ausgefallen 😞 Aber hören und spüren konnte man Fuego dennoch, die Betten haben sogar richtig vibriert!

    Dennoch eine sehr coole Erfahrung!
    Als wir mittags wieder in Antigua zurück waren, haben sich alle auf eine warme Dusche gefreut 😅
    Læs mere