Santorini

August 23, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Tag 3 auf Kreta
    Heute ging es nach Santorini. Da uns der nette Mann vom Reisebüro am Vortag sicherheitshalber die Haltestelle auf der Rückseite des Vouchers skizziert hat, haben wir es auch rechtzeitig geschafft, vor Ort zu sein. Nur nochmal zur Erinnerung, die Haltestelle liegt direkt vorm Hotel, allerdings auf der gegenüberliegenden Seite (Schwierigkeitsstufe 3!). 😱Während wir Richtung Heraklion fuhren, stiegen weitere Gäste zu, die wohl keine Freunde, geschweige einen Spiegel haben. (k)leidliche Verirrungen vom allerfeinsten. 😜 So sahen wir eine stämmige Dame im kurzen weißen berüschten Overall - wir nannten sie Schneeflöckchen ❄️. Auch sehr schön, das Froillein mit den eingeflochtenen Rastazöpfchen in weiß und rosa - erinnerte uns an den Insektenschutzvorhang einer Balkontür. Es sollte im Laufe des Tages noch besser kommen! Endlich auf der Fähre ⛴ , suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen. Doch dann kamen russisch People, die so alle Klischees bedienten. Als erstes zog einer der Männer sein Oberteil aus und präsentierte uns sein „Feinkostgewölbe“. Der andere sprang ständig auf und schloss jedesmal nachdem Menschen aufs Aussendeck raus sind, die Tür. Also quasi im Minutentakt. Dann gab’s weitere Bierchen 🍻und später schliefen sie und schnarchten 💤 dabei so laut, dass man das selbst über das Dröhnen des Motors durch die Kabine hören konnte. Nach 2,5 Std. kamen wir in Santorini an und wurden von einer deutschsprachigen Reiseleiterin in Empfang genommen. Anna beteuerte ständig, dass deutsch ja nicht ihre Muttersprache sei und so erhielten wir die Reiseführung in „gebrochenes“ Deutsch mit englisch gespickt. Kleines Beispiel? Die Häuser auf Santorini wurden „gebäutet“. Trotzdem war Anna sehr nett und inhaltlich haben wir alles verstanden. Santorini wurde erkundet und wir haben die typischen Fotos 📸 gemacht. Insgesamt hatten wir 2 Stops auf der Insel, in Oia und Firà. Leider touristisch um diese Zeit völlig überlaufen. Dafür konnten wir erneut Feldstudien betreiben. Menschen, entsprungen direkt aus den späten 80-ern (Hawaihemd und Discopalme), den 90-ern (neongrell im Gangsterstyle). Nett anzuschauen war auch die Gayreisegruppe, die uns kleidungstechnisch alles boten. So haben wir Dinge gesehen, die schön, lustig, peinlich oder komisch waren. Aber auch Dinge, die man besser nicht gesehen hätte. 17.30 traten wir die Rückreise an. Wohlbedacht, nicht wieder in der Nähe der russisch People zu sitzen. Nachdem in direkter Sitznachbarschaft ein „Hustinettenbär“ saß, der zudem fiebrige Augen 🤒hatte, flüchteten wir aufs Aussendeck, ließen uns den Wind durchs Haar wehen und genossen den Sonnenuntergang. Zurück im Hotel (gegen 21.00 Uhr) hieß es schnell duschen und dann ab zum Abendessen in die Taverne. Hier haben wir griechisch entschleunigt unsere Greeke Platte Spezial für 2 genossen. Ja, man muss schon ein bissel Zeit mitbringen. Ein Hin- und Mit is hier nicht. Dafür unschlagbar günstig. Wir hatten, wie gesagt, die Platte für 2, eine 500 ml Karaffe Weißwein, jeder ein alkoholfreies Getränk - für 28,-€! Und der Tavernenwirt, wir nannten ihn Christos, fand uns glaub ich auch sympatisch. 😜 Wie anders ist der doppelte Raki als Abschluß zu erklären?! Glückseelig und doch völlig platt sanken wir in unsere Betten und waren eingeschlafen, bevor wir bis 3 zählen konnten. 😴
    PS: Wir waren übrigens heute inkognito unterwegs. Als Jesika, Marta und Jesika, Angela. 😂😂😂Und als ob das noch nicht reicht, wurden wir auf der Rückfahrt als solche ausgerufen! Warum auch immer?! Ganz Profis, wie wir sind, haben wir auch sofort darauf reagiert 😂. Wir haben’s halt voll drauf!