Chocolate Hills

January 30, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 23 °C

Heute haben wir mit dem Roller Bohol erkundet, die Chocolate Hills und die kleinsten Primaten der Welt gesehen.

Zwischendurch haben wir irgendwo Kaffee & Mango-Shake getrunken und die Bedienung, Giselle, hat uns ihre Geschichte erzählt. Und weil ich die so oder in Teilen oder ähnlichen Varianten schon mehrfach hier gehört habe, will ich ihre Story hier erzählen.

Giselle ist 25 Jahre alt, allein erziehende Mutter einer 3 jährigen Tochter, die sie tagsüber in der Obhut ihrer Mutter lässt. Sie ist in Cebu geboren und mit 2 Jahren mit ihrer Familie nach Bohol umgezogen, wo ihr Vater herkommt. Andere Inseln oder Orte kennt sie nur von Bildern.
    Den Taifun, der die Philippinen im Dezember 2021 schwer getroffen hat, hat sie in schlimmer Erinnerung. Sie erzählt wie sie erst mit ihrer Mutter, ihrem Bruder und zwei Kleinkindern ein einem Raum gefangen war, das Dach weggeflogen, die Tür wegen des Sturms nicht zu öffnen. Endlich im Freien haben sie sich über den Boden gerobbt, zwischen herabstürzenden Bäumen und Kokosnüssen, durch Schlamm und Überschwemmung, um zum Haus ihrer Tante zu gelangen. Giselle wurde dabei zwischen zwei Bäumen eingeklemmt, sodass die anderen sie zurücklassen und erst über eine Stunde später zurückkommen und sie befreien konnten. Der Taifun hat alleine auf Bohol 64 Menschen das Leben gekostet, insgesamt fast 400 Menschen auf den Philippinen.
    Aktuell hofft Giselle auf ein "Fiancé-Visum" aus den USA, um dort dann innerhalb von 90 Tagen einen 45 jährigen in Kalifornien lebenden Italiener zu heiraten, den sie über eine App kennen gelernt hat. Er hat sie schon einmal besucht und sie sind telefonisch in Kontakt. Er sei sehr launisch und jähzornig und beschwere sich oft, dass Frauen sich nicht für ihn interessieren. Für sie ist es der einzige Weg ihrer Tochter ein anderes Leben zu ermöglichen, indem sie sich in die völlige Abhängigkeit von diesem Fremden gibt.