Serra de Estrela - Brückenweg

April 7 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Wer den Blog meiner Motorradtour im letzten Jahr gelesen hatte, weiß, dass es mir in der Serra de Estrela sehr gut gefallen hat. Grund genug, nochmals dort hin zu fahren. Also verbringen wir zwei Tage dort zum Wandern. Jetzt sind wir in Covilha in einem sehr schönen Hotel. Das Essen ist sehr gut und die Angestellten sind sehr aufmerksam. Man merkt aber deutlich, dass diese Gegend hauptsächlich von Portugiesen besucht wird. Weniger als die Hälfte des Personals spricht eine Fremdsprache. Das tut der Sache aber keinen Abbruch. Die Verständigung klappt auch mit „Händen und Füßen“.
    Ich wurde schon mehrmals gefragt, ob wir den Schnee schon gesehen hätten. Das ist hier etwas besonderes. Die Serra de Estrela ist die einzige Gegend in Portugal, in der der Schnee liegen bleibt. Man kann hier sogar Ski fahren. Es kommen somit viele Portugiesen - und auch Brasilianer - her, die noch nie Schnee gesehen haben.
    Heute war Wandern angesagt. Der sogenannte Brückenweg schlängelt sich schön entlang des Flusses Cortes. Jetzt ist noch Schneeschmelze und in der letzten Tagen hat es viel geregnet. Deshalb hat der Fluss viel Wasser. Das fließt mit viel Getöse, Wasserfällen und Strudeln den Berg hinunter - ein sehr schöner Anblick.