• Kurze Stops in Bauska und Pilsrundāle

    16–17 Okt, Latvia ⋅ ⛅ 12 °C

    Da wir (hauptsächlich ich) den Berg der Kreuze im Norden Litauens nicht verpassen wollen, fahren wir an der Grenze Lettland und Litauen Richtung Westen. Wir wechseln zweimal hin und her zwischen den Ländern. Das ermöglicht Gabi noch zwei weitere Plätze anzusehen.

    In Bauska haben manche Häuser gestickte Verzierungen. Da muss Gabi natürlich kurz anhalten. Die Stickereien sind leider schon etwas verblasst und manche der Häuser sind auch schon etwas verfallen. Trotzdem haben wir so etwas noch nie gesehen und das ist uns ein paar Fotos wert. Gestickt wurde scheinbar mit in Streifen geschnittene T-shirt‘s auf Gitterdraht. Sehr kreativ und hübsch anzusehen 😍! Wann, von wem und warum es gemacht wurde haben wir nicht herausgefunden.

    Ein bekanntes touristisches Ziel hingegen ist das Schloss Pilsrundāle.

    Schloss Rundāle ist ein beeindruckendes Barockschloss in Lettland, das oft als "Versailles des Baltikums" bezeichnet wird und als Sommerresidenz für den kurländischen Herzog Ernst Johann von Biron erbaut wurde. Entworfen vom russisch-italienischen Architekten Bartolomeo Francesco Rastrelli, wurde es ursprünglich zwischen 1736 und 1740 erbaut, die Innenausstattung jedoch erst später zwischen 1765 und 1768 fertiggestellt. (KI-generiert)

    Es regnet leider heute häufiger, so dass wir darauf verzichten den schönen Schloss Garten zu besichtigen.

    Bei Einbruch der Dämmerung queren wir nochmal die Grenze. Gabi hat einen P4N Parkplatz an einem kleinen See 20min vor dem Kreuzhügel ausgesucht.
    Baca lagi