• Kloster Pažaislis und Inselburg Trakai

    Oct 18–19 in Lithuania ⋅ 🌧 6 °C

    Vor den Toren Kaunas liegt das sehr schöne Pažaislis Kloster .
    Das Kloster Pažaislis ist ein katholisches Kloster in Pažaislis am südöstlichen Stadtrand von der zweitgrößten litauischen Stadt Kaunas, an der zum Kaunasser Stausee aufgestauten Memel, unweit vom Yachthafen Kaunas. Es wurde 1664 von Kamaldulenser-Mönchen erbaut und besitzt eine der schönsten Barockkirchen des Landes.(Wikipedia)
    Da es heute nachmittags fast durchgehend regnet, beschließen wir den Besuch im Freilichtmuseum Rumšiškès leider auszulassen.
    Wir besuchen aber kurz die Halbinselburg Trakai aus dem 14Jh. Die Burg wurde in den 1950er wieder aufgebaut und ist momentan wieder eingerüstet. Wir gönnen uns an einem Food-truck leckere gefüllte Kibinai (allerdings ohne Lamm)

    Kibinai sind mit Lammfleisch und Zwiebeln gefüllte Teigtaschen. Sie sind ein traditionelles Gericht der ethnischen Minderheit der Karäer in Litauen. Besonders verbreitet sind Kibinai in Trakai, wo sich die größte Gemeinschaft der Karäer in Litauen befindet. Der Teig besteht aus Butter, Mehl, Milch und Hefe.(Wikipedia)

    Danach fahren wir noch bis an den Stadtrand von Vilnius und stehen auf einem kleinen Parkplatz neben einem Friedhof.
    Read more