• Georg Sa
  • Gabi Sa
  • Georg Sa
  • Gabi Sa

Kurztrip Ostfriesland 2026

Nachdem unser OLE neue Ledersitze bekommen hat, packt uns die Reiselust. Wir gehen wieder auf Achse für einen kurzen Trip nach Ostfriesland. Read more
  • Trip start
    March 4, 2026

    Nienburg/ Weser

    Mar 4–5 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

    Es dauert eine Weile bis wir Ole nach dem Werkstatt Aufenthalt vollständig beladen haben. Dann geht es bei strahlendem Sonnenschein zum WoMo Stellplatz in Nienburg. Man steht direkt an der Weser, sofern man einen Platz in der ersten Reihe findet. Kurz Wasser auffüllen und dann geht’s in die Stadt. Nach langer Zeit treffen wir uns mit unserer Schwägerin Katja zu einem Kaffee in ihrer neuen Wohnung. In der Altstadt genießen wir noch gemeinsam ein paar Getränke bevor wir uns wieder trennen.Read more

  • Schloss Clemenswerth / Sögel

    March 5 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

    Von Nienburg geht es in Richtung Westen. Unterwegs tanken wir für 2,00€/L Diesel! (Wegen der Iran Krise sind die Preise explodiert) Wir füllen unsere Vorräte auf und fahren zum Schloss Clemenswerth. Gabi malt den Hauptpavillion.

    Schloss Clemenswerth ist ein ehemaliges Jagdschloss der Fürstbischöfe von Münster in der emsländischen Gemeinde Sögel. Die sternförmige Barockanlage wurde 1737–1747 erbaut. (aus Wikipedia)
    Read more

  • Erinnerungsort Wahn / Transrapid

    Mar 6–7 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

    Nachdem wir am Erinnerungsort Wahn bei Sögel übernachtet haben besuchen wir den in der Nähe liegenden Panzerfriedhof Sögel mit insgesamt 24 Panzern.
    Das Dorf Wahn wurde seit 1941 von den Nationalsozialisten umgesiedelt. Grund für die Zwangsumsiedlung von 177 Familien war die Erweiterung des Kruppschen Schießplatzes im Emsland.
    (https://www.erinnerungsort-wahn-huemmling.de)
    Danach sehen wir uns die (leider traurigen) Überreste des Transrapid in Lathen und Dörpen an.
    Der Transrapid ist eine in Deutschland entwickelte Magnetschwebebahn für den Hochgeschwindigkeitsverkehr. Von 1983 bis 2011 erfolgte die Erprobung mehrerer Züge auf der Transrapid-Versuchsanlage Emsland. (Wikipedia)
    Zum Abschluss besuchen wir gute Freunde aus meiner Schulzeit (!) in Papenburg.
    Read more

  • Papenburg

    Mar 6–7 in Germany ⋅ 🌙 10 °C

    Nach dem Besuch bei Hermann und Helen steuern wir abends Papenburg an und übernachten kostenlos am Parkplatz Rathausstraße, nicht besonders idyllisch aber doch recht ruhig.
    Unser Ziel am nächsten Tag ist der Hauptkanal mit den historischen Schiffen. Links und rechts des Kanals liegen einige nette Geschäfte und Restaurants. Gabi sucht ein Motiv am Kanal und malt bei herrlichem Sonnenschein. Ich laufe mit Mica den Kanal bis zur alten Werft und zurück. Es gibt zur Stärkung Fischbrötchen und anschließend Cappuccino ToGo.Read more

  • Festung Bourtange / NL

    March 7 in the Netherlands ⋅ ☁️ 12 °C

    Kurze Stippvisite der sehr schönen Festungsanlage Bourtange. Wir schlendern durch die Gassen und laufen auch kurz am Festungswall entlang, bevor wir uns holländische Bitterballen und Frites gönnen. Gabi malt ein Haus gegenüber und ich versuche es mit der Drohne. Leider ist es sehr diesig (evtl. Sahara Staub?)

    Bourtange ist eine wieder aufgebaute, bewohnte ehemalige Festung in den Niederlanden. Sie liegt in der niederländischen Provinz Groningen, zwei Kilometer von der deutsch-niederländischen Grenze bei Dörpen entfernt……
    Mit der Errichtung der Festung im Auftrage von Wilhelm I. von Oranien wurde im Jahre 1580 im Achtzigjährigen Krieg genau an der Stelle begonnen, wo auf dem Weg zwischen Heede an der Ems und Groningen durch die Moore und Sümpfe zwei Ochsenkarren einander ausweichen konnten. Man hoffte, die von den Spaniern besetzte Stadt Groningen so von der Außenwelt abschneiden zu können. (Wikipedia)
    Read more

  • Leer / Hesel / Stromausfall

    Mar 7–8 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

    Abends erreichen wir den WoMo Stellplatz Leer. Er ist sehr stark besucht und so versuchen wir am Schloss Evenberg unser Glück. Es gibt keinen Eintrag bei P4N, aber obwohl es keine Verbotsschilder gibt fühlen wir uns nicht recht wohl, also steuern wir den kleineren kostenlosen Platz in Leer auf der Insel an.
    Bis spät in die Nacht backen wir zum ersten Mal, mit der Heissluft Fritteuse, Roggen - Vollkornbrote. Es funktioniert prima und wir freuen uns über das gute Gelingen.
    Am Sonntag Morgen fällt dann aber unsere autarke Elektrik beim Kaffee Kochen total aus ….. So war der Sonntag nicht geplant . Beim starten von Ole weckt dann auch noch die Alarmanlage unsere Stellplatz Nachbarn….
    Ziemlich entnervt verlassen wir den Platz um die Bord Batterien zu laden, an einer Tanke gibt es erst einmal zwei große Kaffee und die Laune steigt schon mal wieder etwas. Anschließend steuern wir den schönen Stellplatz in Hesel an. Hier kann man kostenlos stehen und für 2€ laden wir unsere Batterien. Gabi malt gemütlich im Ole und Georg kocht Mittagessen. Was mit den Batterien war haben wir nicht herausgefunden. Weitere Tests werden folgen!
    Read more

  • Emden

    Mar 8–9 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

    Nach dem späten Mittagessen versuchen wir noch rechtzeitig zur Kunsthalle Emden zu kommen. Dort werden aber Werke des Schauspielers Armin Mueller-Stahl gezeigt. Das finden wir nicht so spannend, daher setzen wir das Geld für leckeres Eis in der Stadt ein. Wir laufen eine kurze Runde und fahren dann zur Großen Seeschleuse.
    Gabi malt vom Ufer aus die alten Getreide Silos gegenüber und ich laufe etwas mit Mica herum. Wir haben mit vier weiteren Campern hier ruhig übernachtet. Am Morgen gibt’s dann wieder Kaffee zubereitet mit der Bordelektrik. Keine Ahnung was da gestern passiert ist? Auf Hinweis von LeuchtturmTravel werden wir uns gleich noch “Die Knock” anschauen.
    Read more

  • Aurich / Ditzumer Hafen

    March 10 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

    Wir haben sehr gut und ruhig am Stellplatz Rechtsupweg übernachtet.
    Danach geht die Fahrt nach Aurich. Wir bummeln durch die nette Innenstadt.
    Uns ist nach Fischbrötchen, aber der Marktstand ist schon abgebaut. Laut Google gibt’s in der Nähe noch zwei originale Ostfriesische Fischräuchereien 2x Janssen in Ihlow-Fahne. Wir probieren bei HausNr.8 sehr leckere Krabben- und Matjesbrötchen zu sehr annehmbaren Preisen! Weiter geht’s zum Ditzumer Hafen, hier schlendern wir kurz durch das sehr nette Dorf. Leider ist der Himmel sehr bedeckt und es gibt keine guten Fotos. Wir sind dann zu müde nochmals Leer anzuschauen und fahren erneut den Stellplatz Hesel für die Nacht an. Kurz noch Wasser auffüllen und auch ablassen. Gabi vervollständigt ihr Bild vom Hafen Emden und Mica und ich halten ein kurzes Nickerchen.
    Zum Abendessen gibt’s geräucherte Lachsforelle.
    Read more

  • Stellplatz Hesel Rückfahrt Hannover

    March 11 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

    Nach einer ruhigen Nacht in Hesel wird noch gefrühstückt und die Rückfahrt angetreten. Es war sehr schön im “westlichen” Ostfriesland. Wir hatten Glück mit dem Wetter. Nächstes Mal steht dann sicherlich der Osten mit Jever und dem gleichnamigen Bier ganz oben auf den Prioritäten! Ingesamt sind wir 778km gefahren.

    Der Ostfriesland-Wanderweg ist ein ca. 97 km langer, flacher Fernwanderweg, der von Rhauderfehn über Leer, Aurich und Esens bis nach Bensersiel an die Nordseeküste führt. Er verläuft weitgehend auf einer ehemaligen Kleinbahnstrecke, ( KI- generiert)
    Read more

    Trip end
    March 11, 2026