2000 sm hinter uns: Montag 3. Dez.

December 3, 2018, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 26 °C

Heute geht die Post ab bei 6 bis 7 Beauforts - Wellen bis 3 m. Wir kommen gut voran. Teilweise steigen Wellen seitwärts, mehrere sogar von hinten ein. Nasse Füsse und von Salzwasser beschlagene Sonnenbrillen sind kein Problem. Wir fliegen.

Wieder Gespräche über Identität, Sensibilität und Berufung. Wird uns der Gesprächsstoff denn nie ausgehen? Zugegeben, wir haben noch etwas nachgeholfen und den Wachplan umgestellt, um neue Zweierteams zu bilden. Gute Gespräche halten in den langen Nachtstunden wach am Steuer und sind zudem für jeden eine absolute Bereicherung, auch für die Zeit nach dem Törn.

Ja, wir haben mittlerweile mit der Monotonie zu kämpfen. Es gibt kaum mehr eine Aktion auf dem Schiff, die nicht irgendwo in der ungeschriebenen Tagesroutine schon x-mal vorgekommen ist. Und ständig grüsst das Murmeltier... z.B. beim Herrichten des Morgenessens: Cockpittisch ausklappen, Antirutschmätteli (übrigens Gold wert) ausbreiten, Tassen verteilen, die jeder gleich festhalten muss. So ganz gleich ist es bei näherem Hinsehen mit dem Morgenessen dann doch nicht: Es wird immer später, bis wir frühstücken, denn wir haben unsere UTC- Zeit von Teneriffa auf dem Schiff festgehalten. Nur die Sonne will sich nicht dran halten und steht im Westen immer später auf. Aktuelle Frühstückszeit, wenn die ganze Crew freiwillig auf Decknerscheint und niemand mehr nachschlafen muss, ist 11.15 Uhr.

Die wichtigen Zahlen heute:
    > 2000 sm erreicht
    > noch 800 sm to go

Am Abend wieder ein herrliches Spiel von Delphinen.