Osijek und der krieggezeichnete Osten

August 3, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 33 °C

Heute steht die viertgrösste Stadt von Kroatien auf dem Plan: Osijek. Wir joggen um den Drau (der grosse Fluss, an dem auch die Copacabana liegt), baden etwas und spazieren dann durch die schöne Stadt. Danach fahren wir nach Vukovar, was eines der grossen Schauplätze des Kroatienkrieges war. Wir sehen viele zerschossene Gebäude und ehemalige Panzer des Krieges. Wir besichtigen den Wasserturm, der noch immer voll zerschossen hoch über der Stadt steht. Danach besuchen wir die beiden Kriegsmemorials, die Zeuge für die grundlosen Massaker in der Stadt sind. Am späten Nachmittag fahren wir dann in Richtung Serbien mit gemischten Gefühlen. Der Grenzübertritt geht nur 5 Minuten, danach peilen wir einen Campingplatz an der Donau an. Doch statt eines Campingplatzes finden wir viele verlotterte Wohnwagen, die jedoch alle bewohnt/besucht sind. Wir werden herzlich empfangen und dürfen bei einem Mann auf seinem Standplatz stehen. Die Kommunikation funktioniert nur mit den Händen, jedoch verstehen wir uns super. Wir Campen mit Blick auf die Donau und geniessen den Abend.Read more