• Granada

    November 15, 2025 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

    Hallo Nicaragua!
    Die Immigration geht länger als der Flug und auch die Fahrt nach Granada ist harzig. Doch sobald wir Fuss in diese schöne Kolonialstadt gesetzt haben, sind wir zufrieden.
    Die Stadt ist wunderschön: bunt, lebendig, überall lauft Bachatamusik, die Einwohner sind extrem nett und es gibt unzählige kleine Restaurants, allesamt mit grünen Hinterhöfen.
    Wir besichten von hier aus den Vulkan Masaya (eher ein Fail, die Lawa sieht man nicht wirklich, nur den Schein) und die Lagune Apoyo (mega schöner Tagesausflug!). Abends treffen wir uns mit Lidia (vom Vulkan Conchagua in El Salvador) in ihrem unglaublichen Hotel und trinken Cocktails mit ihr. Am nächsten Morgen dürfen wir hier auch zmörgelen, bevor uns Lidia zum Bus nach San Jorge fährt.

    Im Vergleich zu El Salvador erschreckt uns aber, wie dreckig Nicaragua ist. Überall türmen sich Abfallberge, sogar in der Stadt Granada. Und es hat extrem viel mehr Touristen, was sich nach zwei Wochen El Salvador komisch anfühlt. Hier wird sehr viel geraucht, auch im Hotel und in den Restaurants. Die Einheimischen sind aber sehr nett und sprechen deutlich mehr Englisch.
    Read more