Südtirol Ahrntal

Februar 2017 Read more
  • 232kilometers

Alpenpanorama im Nebel

February 17, 2017 in Germany ⋅ 🌙 2 °C

Nach etwa 6 Stunden mit etwas Stau rund um München sind wir hier nicht weit der Kampenwand in einem gemütlichen Appartement gelandet. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Vom erhofften Panorama War nur wenig zu sehen. Gegen Abend zog es langsam auf und man kann doch noch Berge erahnen. Vielleicht gibt es morgen Frühstück mit Bergblick...Read more

Wo ist nur der Schnee?

February 18, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 0 °C

Wie vorausgesehen hatten wir am Morgen herrliche Bergsichten beim Frühstück, unter der Dusche und beim Geschirr spülen. Dann ging es relativ zügig los. Keine 2 Kurven nach Start befanden wir uns bereits in Österreich. Dort gab es noch ziemlich viel Schnee. Ohne Probleme passierten wir den Brenner, die Temperaturen stiegen und daß Grün schimmerte deutlicher als das Weiß. Auf der Rückbank wurde es still und die Hoffnung auf Skifahren sank. Dann entdeckten wir den ersten Skihang und die Laune besserte sich. Über zahlreiche Serpentinen erreichten wir unser gemütliches Domizil und unternahmen erste Erkundungstouren. Kleine Bergbäche, hübsche Wanderwege im strahlenden Sonnenschein, das Dorf und natürlich das Skigebiet also alles im Lot. Zum Abschluss habe ich im Alleingang den weg vom Tal zu unserer Unterkunft zu Fuß erklommen. Dabei habe ich festgestellt das meine Physikkenntnisse nicht besser werden ( goldene Regel der Mechanik) nun völlig breit... Heute Abend gibt es frische hofeigene Hühnereier und Montag selbstgebackenes Brot....Read more

Ski Desaster???

February 19, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 1 °C

So nun heute der erste Tag auf der Piste. Nachdem Jonas nun doch noch beschlossen hat er müsse jetzt anfangen Ski zu fahren sind wir in den Skiverleih gestürmt und haben für preiswerte 9 Euro nagelneue Stiefel,Mini Skier für den Junior und Stöcke für den mittleren Ski Fan ausgeliehen. Unser Jüngster mit dem leichten Hang zur Selbstüberschätzung, hat sich mit seinem Bruder schon die wildesten Pistenpläne ausgemacht. Nun doch erst ne Proberunde mit Papa da Juli schon voll im Fieber, auf und davon war. In Unkenntnis der Pistenverhältnisse wurde Sessellift gefahren. Dann standen Papa und Junior auf der blau/ roten Piste. Leider sind die Kenntnisse aus der Skischule doch nicht ausreichend gewesen, sodass es einige Stürze, Kamikaze fast in den Wald Ausflüge, Gebrüll nach Mama und viele Schweißperlen auf Papas Stirn gab. Ende vom Lied eine Rückfahrt mit dem Lift verboten, also Ski auf den Rücken und Piste runterlaufen. Ich fuhr in der Zwischenzeit mit dem Lift auf 1890 m hoch und habe mir die Zeit mit einer kleinen Wanderung auf ein Plateau vertrieben. Juli unser kleiner Hermann Meier hat glaube alle erdenklichen Pisten probiert und kennt keine Angst👍. Daher konnte er uns dann auch eine für Jonas geeignete Route zeigen. Und diese hat gezeigt: Skischule war doch nicht umsonst. Morgen geht's gemütlich noch mal auf die Bretter. Heute werden alle gut schlafen 😎Read more

Verwöhnen lassen

February 20, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 3 °C

Nachdem unser Jüngster heute schlapp gemacht hat, konnte er leider das Skivergnügen der beiden Großen nicht teilen und blieb mit mir in der Unterkunft. Die beiden anderen Jungs nutzten heute nochmals das beste Skiwetter und stürzten sich auf die Pisten. Ohne größere Verletzungen kamen sie mit brennenden Oberschenkeln nachmittags wieder hier an und brauchen sicher erst mal einen Tag Skipause. Ich genoss die Zeit in der Jonas sein Fieber auskurierte mit kleinen Erkundungen rund um den Hof. Traf dort die Lieferanten für die leckeren Kostproben, auch am Nachmittag bekamen wir frei Fenster süße Spezialitäten zum Probieren gereicht. Sehr nette Menschen hier. Hoffen das morgen alle wieder fit sind.Read more

Italienische Uhren ticken anders

February 21, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Aufgrund unseres gestern angeschlagenen Kindes beschlossen wir heute ein wenig Kultur und wollten die Burg in Sand in Taufers besuchen. Öffnungszeiten 10-12 und 15- 17 Uhr. Kurz nach 10 standen schon einige Besucher davor. Nix. Nur ein paar Bauarbeiter die sagten noch 2 Minuten😉.... Was soll man sagen kurz nach halb 11 entschlossen wir uns einen Naturlehrpfad entlangzuwandern. Ein leichter Hauch von Frühling begleitete uns. Herrlicher Blick aufs Ahrntal, einiges zum Ausprobieren und Biologiekenntnisse testen, waren dennoch eine gute Alternative. Leider wurde das Wetter immer schlechter, sodass man dem letzten Schnee beim Schmelzen zusehen konnte.Read more

Italienisches Flair in Brixen

February 22, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Heute mal ein Ausflug ins schöne Brixen. Nach einer entspannten einstündigen Fahrt vorbei an allerlei Burgen, Kirchen und Apfelplantagen kamen wir in der Stadt an. Schon von weitem überragte der Dom die Dächer und so war der Weg in die Altstadt schnell gefunden. Wir schlenderten durch hübsche Gassen und hatten zum ersten Mal das Gefühl in Italien zu sein, schon alleine der Sprache wegen die wir hier viel öfter hörten als sonst. Mittlerweile wissen wir das über Mittag alles geschlossen hat, so genossen wir auf dem Piazza del Duomo unseren Cappuccino und die italienische Sonne. Bei sagenhaften 15 Grad Celsius fühlte es sich wirklich nach Frühling an.
    Am Nachmittag unternahmen Jens und ich noch eine erfolglose Wanderung zur Russbachalm welche zum Hof unserer Unterkunft gehört. Wir überwanden zwar etwa 300 Höhenunterschied aber die Aussicht noch 1.5 Stunden unterwegs zu sein und dann womöglich im Dunkeln oben anzukommen ließ uns dann umkehren. Dennoch haben wir ein ordentliches Sportprogramm absolviert.
    Zum Abschluss durften die Kinder noch die tierischen Mitbewohner im Stall besuchen und füttern 🐄🐖🐔 .

Gipfelstürmer

February 23, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Heute auf Wunsch unseres großen Sohnes noch einmal ab auf die Piste. Wir fuhren im Nebel los, der Sonne entgegen. Wir 3 Nichtskifahrer fuhren mit der Kabinenbahn bis zum Gipfel des Klausberges 2500 m. Hier herrschten ziemlich windige Aussichten und vereiste Flächen. Aua. ... Dennoch einfach nur ein atemberaubendes Panorama. Da es nicht lange aushaltbar war, fuhren wir eine Ebene tiefer und genossen wieder frühlingshaften Sonnenschein Apfelstrudel und Co. Juli machte in der Zwischenzeit die Pisten unsicher.Read more

R(h)ein(bach)fall?

February 24, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 0 °C

Heute weckte uns eher regnerisches Wetter. Wir starteten daher noch einen 2. Burgbesichtigungsversuch. Na ja, ähnliches Bild lauter Menschen italienisch und deutsch sprechend und kein Einlass. Egal dann gucken wir die Burg eben im Internet an. So spazierten wir den Burgweg in die Stadt, in der sich Juli in einen speziellen Laden verliebt hat. Dort setzte er sein Taschengeld um und war endlich glücklich. Dann besuchten wir aufgrund des miesen Wetters noch ein Nationalpark Zentrum. Ganz nett aber nicht tagesfüllend. Somit führte uns der Weg zurück zur Burg ab ins Auto und Richtung Rheinbachfälle. Ein kurze Wanderung über zum Teil sehr vereiste Wege und dennoch eine märchenhafte moosbewachsene Natur führte uns zur ersten Stufe des Wasserfalls. War schon beeindruckend. Zur zweiten Stufe schafften es auch noch alle. Die dritte Etappe erklomm ich alleine und habe damit 300 Höhenmeter überwunden. Der Abschluss bildete die Einkehr in ein nettes Restaurant in dem wir gute italienische Küche genossen. Nun heißt es leider Koffer packen 🙁. Aber wir kommen wieder. ...Read more