Hiking am Volcán Acatenango (3.976 m)

September 24, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 17 °C

Die Tour beginnt morgens mit der Abholung am Hostel. Mit einem shuttle geht's zur Zentrale des Veranstalters, wo wir Verpflegung, Ausrüstung und weitere Informationen erhalten. Weitere 30 min. Fahrt und wir sind am Ausgangspunkt für unseren Aufstieg. Mit zwei Guides (Benny und Guillermo) wandern wir durch drei Mikroklimazonen und erreichen nach ca. 1.000 Höhenmetern unser Nachtlager auf ca. 3.500 m.
    Von hier haben wir beim abendlichen Lagerfeuer eine perfekte Aussicht auf den sehr aktiven Nachbarn 'Volcán de Fuego' (3.763 m), die in der Umgebung liegenden Dörfer und den 'Volcán de Agua' (3.760 m). Jeder Ausbruch des 'Fuego' ist wie ein riesiges Feuerwerk und in der Ferne sieht man sogar den Lava-Strom des 'Pacaya'.
    Nach einer kurzen Nacht machen wir uns um vier Uhr auf zum Gipfel des 'Acatenango'. Oben bietet sich uns ein sensationeller Sonnenaufgang. Unsere Guides haben heißen Tee im Gepäck, deshalb können wir Wind und Kälte etwas länger trotzen. Beim Abstieg beobachten wir weiterhin wunderschöne Licht- und Schattenspiele der Wolken und Berge.