Torres del Paine

February 17, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 18 °C

Der Torres del Paine ist ein weltberühmter Nationalpark - die "Torres" hat wohl schon fast jede*r auf einem Bild gesehen. Wenn wir schon da unten sind, wollen wir uns das natürlich nicht entgehen lassen.
    Eigentlich wollten wir den "O-Trek" machen, eine 7-10 tägige Wanderung um das Bergmassiv herum. Die Wanderwege sollen gut ausgebaut sein und es gibt einige Camps, wo man übernachten kann (von zelten bis Privatzimmer all-inclusive ist alles dabei) . Leider sind die Monate Januar und Februar absolute Hochsaison, sodass man die Unterkünfte Monate im Voraus buchen muss (ja, auch wenn man unterwegs zeltet) . Da wir bis 1 Woche vorher nicht genau wussten, ob und wann wir nach Chile reisen, konnten/wollten wir natürlich nichts buchen und hofften einfach, dass wegen Covid weniger Leute unterwegs sind als sonst. Leider müssen wir schnell merken, dass dem nicht so ist. Weder für den O- noch für den W-Trek (3-4 tägige Wanderung, nach der Form auf der Karte benannt) gibt es Übernachtungsmöglichkeiten. Wir entscheiden uns also für 2 einzelne Tage im Park. Am ersten Tag ist das Wetter ziemlich bescheiden, sodass wir nur zu einem Gletscheraussichtspunkt gehen und einen kurzen Rundweg machen. Eigentlich wollten wir wie so oft an einem iOverlander Spot (ein App, wo man Übernachtungsplätze und andere hilfreiche Infos für Büssli-Reisende findet) übernachten, werden aber ziemlich unfreundlich weggeschickt, noch bevor wir den Motor abstellen können. Schlussendlich schlafen wir an der Laguna Azul - vermeintlich ausserhalb des Parkes (Spoiler: Es war nicht ausserhalb 🤦‍♀️🤦‍♂️).
    Am nächsten Tag wollen wir zum Mirador Base de las Torres. Dafür wollen wir etwa um 9 Uhr los - wie etwa 1 Mio Menschen auch. Die Wanderung wird zu einer echten Geduldsprobe: Der Wanderweg ist vollgestopft mit Leuten, im Gänsemarsch geht's den Berg hoch - das eigene Tempo gehen zu wollen, ist illusorisch. Dazu kommt, dass viele Leute einen nicht durch lassen, auch wenn man offensichtlich schneller ist. Wir machen uns wahrscheinlich nicht so beliebt, da wir an jeder möglichen Stelle wieder jemanden überholen. 🙊 Die Aussicht an der Lagune ist zwar sehr eindrücklich, aber ob sich diese Wanderung wirklich gelohnt hat (vor allem Isa ist sich diesbezüglich sehr unsicher🤔)?! Der Rückweg ist, zumindest am Anfang, fast noch schlimmer, denn nun müssen wir hinter Leuten laufen, die langsamer sind als wir und gleichzeitig den Entgegenkommenden ausweichen. Zum Glück kommt uns dann irgendwann fast niemand mehr entgegen. Am Schluss gibt's noch eine Glace, bevor wir wieder zur Laguna Azul fahren, wo wir noch einmal schlafen wollten. Um 22 Uhr klopft es plötzlich an der Büsslitür und wir werden aufgeklärt, dass wir hier nicht gratis stehen können, das gehöre auch zum Park. Da wir fast schon schlafen, haben wir keine Lust mehr, weiterzufahren und bezahlen zähneknirschend die 30000CLP (35CHF!).
    Insgesamt hinterlässt der Park bei uns einen gespaltenen Eindruck. Einerseits ist die Landschaft wirklich wunderschön, aber die etwas unfreundlichen Parkmitarbeitenden, die sehr teuren Preise und v.a. die Menschenmassen haben den Eindruck dann doch etwas getrübt.

Am Donnerstag verlassen wir den kalten Süden und machen uns auf in wärmere Gefilde.☀️🤗