Jaguar Rescue Center

August 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Heute besuchten wir das Jaguar Rescue Center-ein Tierheim für wilde Tiere. Das Ziel ist es kranke, verunfallte oder ausgesetzte Wildtiere wieder 'aufzupeppen'und diese irgendwann wieder auszuwildern. Costa Rica verbietet die Zoohaltung. Die häufigste Ursache der Verletzung sind die unisolierten Stromleitungen, die überall entlang der Strassen stehen. Die Leitungen werden von privaten Firmen finanziert.

Die Tiere werden in 2 Gruppen gehalten.: Gruppe mit Tieren, die wieder ausgewildert werden, dürfen nicht in den Kontakt mit den Besuchern kommen. Die 2.Gruppe betreut jene Tiere, die nicht mehr ausgewildert werden können.

Zur Zeit sind kleine Faultiere, Affen, Aras[Papageiart-vom grünen gibt's weltweit noch ca 500 Exemplare aber auch Wasserschildkröten, wilde Katzen [Ozolot], Schlangen, ein Hirsch. Caymans u.a. Gestern sahen wir in unserem Park grad 6 dieser grünen Papageien. Die leben hier nur an der Karibikküste in Costa Rica und Panama und Nicaragua.

Leider gibt's keine Jaguars in dem Tierheim. Der Name des Tierheims entstand dadurch, dass zu Beginn jemand anrief und sagte, dass er einen jungen Jaguar vorbeibringen wolle. Das wurde überall herum erzählt. In der Tat war es aber eine Ozolot=Wikdkatze.

Den späteren Nachmittag und Abend genossen wir an unserem Privatstrand.