• „Irrfahrt zum Wal“Lekkerwater Nature pur

    October 6 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

    Früh morgens starteten wir voller Tatendrang zur 290 km langen Fahrt nach Lekkerwater. Die ersten Kilometer waren ein Genuss: traumhafte Landschaften, steinige Hügel, weite Weiden voller brauner und Holstein-Kühe. Riesige Felder, so groß wie kleine Kantone, wurden von gewaltigen Mähdreschern abgeerntet.

    Ein Zwischenstopp in Swellendam – noch alles im grünen Bereich. Doch danach begann das Abenteuer: 60 km Schotterpiste, gespickt mit Schlaglöchern, bei denen selbst unser Hyundai Bus zu stöhnen begann.

    Thomas verliess sich auf Google Maps, Gottimeitli Lynn lieber auf den Reiseführer. Ergebnis: 40 km umsonst gefahren. Alles wieder zurück. Die Stimmung im Auto kippte leicht – nennen wir es „angespanntes Schweigen“. Neue Koordinaten ins Handy getippt… und wieder im Nirgendwo gelandet. Nicole war not amused und Thomas’ Fahrstil auf der holprigen Piste sorgte für weitere Kommentare aus den hinteren Reihen.

    Endlich tauchte das Gate zum Reservat auf – doch das Finale zog sich: noch 14 km Schlagloch-Rodeo mit maximal 30 km/h. Nach einer Stunde Verspätung erreichten wir erschöpft, aber heil unser Ziel.

    Zur Begrüssung gab’s ein erfrischendes Getränk, und per Jeep ging es weiter zur Lodge. Kaum angekommen, Blick aufs Meer – und siehe da: ein Wal! Der Guide bestätigte begeistert.

    Müde, aber überglücklich liessen wir den Abend ausklingen. Fazit des Tages: Navigations-Fails, holprige Strassen und ein Wal als Happy-End – eine Reise, die wir nicht vergessen werden!
    Read more