Satellite
Show on map
  • Day 38

    Tongariro NP Tag 2 / Mt Ngauruhoe

    March 10, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

    Nach einer Nacht im Sägewerk 😴 mir wenig Schlaf, stand ich bereits um 6 Uhr auf. Gemeinsam mit Miriam aus Backnang, welche auch auf der Hütte übernachtet hatte, stieg ich auf bis zum Red Crater (1868müNN). Vorbei an einem rauchenden Schwefel Schlot der nach verfaulten Eiern roch 🤢 und den smaragdgrünen Emerald Lakes. Ab hier ist man auf dem Tongariro Alpine Crossing Track, denn bei schönen Wetter bis zu 1000 Leute gehen 😳. Eine nicht enden wollende Pilgerschar an Menschen kam mir entgegnen! Dies blieb auch so, bis ich den Tongariro Alpine Crossing Track wieder verließ. Da ich gut in der Zeit lag und das Wetter mitspielte, unternahm ich spontan noch einen kleine Abstecher auf den Mt Ngauruhoe (2291müNN). Aus der Ferne war zunächst nicht erkennbar wo der nicht markierte Pfad hoch zum Vulkankrater ging. Als ich jedoch näher kam, konnte man einzelne Personen im steilen Geröllfeld erkennen. Also musste es hier hinauf gehen! Der Aufstieg war sehr steil und führte gerade aus durch den steilen Hang nach oben. Für die gut 600 Höhenmeter benötigte ich 1 1/2 Stunden und war ziemlich außer Atem als ich am Kraterrand ankam 😅. Doch die grandiose Aussicht und der Blick in den Krater entschädigte die Anstrengung!!!
    Hinunter ging es dafür sehr viel schnell. Mit Garmaschen und den Wanderstöcke konnte man regelrecht, wie mit Ski⛷, auf dem feinen Geröll hinunter fahren . Zurück auf dem eigentlichen Wanderweg waren es noch 3 1/2 Stunden zurück zum Campingplatz. Alles in allem eine gelungene Tour! 27km und 860Hm am 1. Tag und weitere 25km und 1350Hm am 2. Tag 😅.
    Read more