Von Las Vegas durch viele NP nach San Francisco Read more

Durch die Rockys nach Moab

May 11, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Runter vom Tafelberg und ganz gemächlich am Dolores River nach Rico und über den 3100m hohen Lizzard Pass ins Skizentrum Telluride. Natürlich ist die Skisaison rum wenn auch da und dort noch Schneereste liegen, aber das Städtchen hat was. Wir bummeln durch die mit schönen alten Häusern bestandenen Strassen, es gibt viele kleine Läden und in einer Bäckerei trinken wir Kaffee mit Kuchen. Durchs Gebirge und über weite Hochflächen müssen wir noch 200km bis Moab fahren. Die Straßen sind leer und wir kommen gut voran.
    14.45 Uhr sind wir schon im Hotel, es ist heiß und den Sturm haben wir auch mitgebracht. Das Hotel und auch das Zimmer gefallen uns, 3 Nächte haben wir hier. Nach der langen Autofahrt wollen wir ein Stück laufen und gehen zum Colorado. Breit, viel Wasser und eine tolle Fußgängerbrücke, aber so ein Sturm dass sogar die Brücke wackelt. Zum Abendessen ins Broken Oar, viel Betrieb, gutes Essen, reiche Bierauswahl.

Arches NP

May 12, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Für den Arches NP braucht man von April bis Oktober ein Ticket für ein Zeitfenster. Wir hatten das nicht, weil wir uns nicht schon Wochen im voraus festlegen wollten. Frühmorgens vor 6 Uhr und Abends ab 5 Uhr ist die Einfahrt nicht reglementiert und so sind wir heute schon vor Sonnenaufgang los, es hatte gerade 4 Grad🥶 und wir waren mal wieder froh über unsere Steppjacken. Auf 1500m wand sich die Straße zwischen tollen Felsformationen hoch, aber es war noch alles grau. Zum Sonnenaufgang waren wir am Balanced Rock mit weiten Blick gen Osten, aber ohne Bögen. Zum Aufwärmen sind wir mit dem Auto und voll aufgedrehter Heizung zu den Windows gefahren. Der Parkplatz dort war voll, die Kleiderordnung interessant: vom Wintermantel mit Mütze und Schal bis zum Top (bauchfrei) mit Hotpants und Flipflops (an blaugefroren Beinen) war alles da. Nachdem sich Lutz fotografisch ausgetobt hatte sind wir die 9km zurück ins Hotel gefahren um zu frühstücken. Frühstück war besser als befürchtet und nun haben wir den Tag frei bevor wir um 17 uhr wieder einfahren.Read more

Arches am Abend

May 12, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Den Vormittag haben wir am Pool verbracht, Backgammon gespielt, Wäsche gewaschen und gelesen. So richtig entspannt Urlaub gemacht. Später sind wir in den Supermarkt und dann zum Thailänder und haben dort sehr lecker gegessen. Ab 17 Uhr durften wir wieder in den NP einfahren. In 2 Reihen standen die Fahrzeuge an und wir mussten 15 Minuten warten. Die Felsen leuchteten in allen Rottönen aber wir haben uns nicht mit fotografieren aufgehalten, weil wir eine größere Wanderung geplant hatten. Von der Wolfsranch wollten wir den Trail zum Delicate Arch laufen und der war mit 3 Stunden an gegeben. Massen von Leuten konnte man den Berg hinauf klettern sehen. Den Delicate Arch (einer der größten im Park) kannst man erst sehen, wenn man unmittelbar davor steht. Der Weg führt ohne Schatten über glatte Felsplatten und ich dachte ich schaffe es nicht. Oben angekommen war ich froh nicht aufgegeben zu haben. Es war herrlich, der Bogen und die umgebenden Felsen leuchteten. Wir hätten keine 15 Minuten später kommen können, denn obwohl es noch 1 Stunde bis zum Sonnenuntergang war , verschwand die Sonne hinter einer Wolkenwand und die Farben waren weg. Ganz schön k.o. kamen wir beim Auto an und haben dann doch noch ein paar Fotostopps im letzten Abendlicht gemacht. Ein wunderbarer Tag und ein sehr schöner NP.Read more

...hört das nie auf?

May 13, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

...sagte Lutz heute früh als wir am Colorado entlang fuhren und wieder von tollen roten Felsformationen umringt waren. Nach der anstrengenden Wanderung gestern wollten wir ganz relaxt ein bisschen rumfahren und die Gegend auskundschaften. Am Fluss war es schön, wir beobachteten Kanuten und Standup Paddler, aber dann kam niemand mehr🥲, aber wir an einem Wanderparkplatz vorbei. 2,6 Meilen bis zum Ende des Canyon, können wir ja mal probieren. Am Anfang war der Weg herrlich, immer am Bach entlang, schattig und eben. So ein paar Kraxelstellen waren eine schöne Abwechslung, auch ganz am Felsen lang damit die Füsse nicht nass werden, kein Problem. Die erste Bachdurchquerung, ging auch noch. Wir waren nicht auf Wandern eingerichtet, wenig Wasser und kein Proviant. Mittlerweile war es Mittag und kein Ende des Canyon in Sicht. Immer öfter mussten wir ins Wasser dass immer tiefer wurde. Dann hatten wir dir Faxen dicke und ohne die Glory Brücke gesehen zu haben sind wir umgekehrt. Es war eine sehr anstrengende leichte Wanderung und am Nachmittag haben wir nur noch abgehangen.
    Für den Abend hatten wir uns eine Brauereigaststätte ausgesucht. Ein Riesending, es ging wie am Fließband, wenn der Teller leer ist kommt die Rechnung😅.

Im wilden Westen

May 14, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Vor Sonnenaufgang waren wir heute schon wieder unterwegs. Den hinteren Teil vom Arche NP wollten wir noch besuchen. Wir waren fast ein bisschen zu spät dran, denn als wir in Devils Garden ankamen war die Sonne schon da. Zwischen steilen roten Felsen führte der Weg 2 km bis zum Landscape Arche, mit 100m Spannweite ein ganz Grosser. Komisch, Donnerstag früh waren die Parkplätze voll und jede Menge Leute unterwegs. Heute am Samstag hatten wir 15 Minuten ganz alleine dort und die Stille, die grandiose Natur und die ganze Stimmung machte uns ehrfürchtig. Zurück konnten wir uns Zeit lassen und noch einige Fotospots mitnehmen, da kamen uns dann aber viele Leute entgegen. 9 Uhr waren wir wieder im Hotel, Frühstück, packen, auschecken - alles schon Routine. Entgegen dem Tourvorschlag sind wir eine andere Route gefahren. Der Cayonland NP war uns zu groß, so haben wir den sowieso auf der Strecke liegenden Capitol Reef mitgenommen. Die Landschaft war wie immer beeindruckend. Es hört eben nie auf😉 Wir hatten nur einen ganz kleinen Stop bei den Felszeichnungen der Hopiindianer. Beizeiten sind wir in unserem Westernhotel angekommen. Torrey hat nur 230 Einwohner und in der Landschft verstreute Häuser. Einen kleinen Spaziergang haben wir noch gemacht und dann sind wir in den Saloon zum Essen. Ganz lecker heute, vorallem Lutz war happy mit seinen Ribs. Man kann auch hier nicht nach dem Essen sitzen bleiben, vor dem Lokal warteten schon wieder neue Gäste. Viel Bewunderung, nicht nur bei uns - 3 fetzige Harleys parkten vorm Haus. Verwundert sahen wir dann die Besitzer kommen... So sehen also die modernen Cowboys aus🤣, na dann Gute Nacht.Read more

Fotos zum Wilden Westen

May 14, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Liebe Fangemeinde, hier klappt es mit dem Internet nicht so gut. Deshalb Fotos wieder extra🙂

Bryce Canyon

May 15, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Heute früh waren wir wieder bald unterwegs, aber das lag am lieblosen und äußerst mageren Frühstück. Wir haben dafür nicht mal 15 Minuten gebraucht 😄. Die heutige Fahrstrecke war mit 180 km recht kurz, aber landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich. Aus den 2 geplanten Stunden wurden 4,5 - wir haben ja Zeit. Der angenehmste Halt war eine Pause im Kiva Koffeehous bei Escalante. Ein sehr schönes Gebäude, gutes Essen, ausgeflipptes Publikum. 12.15 Uhr waren wir am Hotel und bekamen auch schon ein Zimmer. Wie auch im Grand Canyon gibt es im Bryce C. kostenlose Shuttlebusse, die an den Viewpoints halten. Wir sind zum letzten Punkt gefahren und dann an der Abbruchka nte zur nächsten Haltestelle gelaufen. Der Bryce ist wieder anders als alles bisher gesehene. Viele Säulen, die in allen Erdfarben leuchten. Total irre. Mich erinnert es an die Architektur von Gaudi in Barcelona😅. Bei nächster Gelegenheit sind wir mit dem Shuttle zum Sunsetpunkt gefahren um uns dort für den Abend umzusehen. Nach einer kleinen Pause im Hotel sind wir ins Fastfoodlokal, weil wir wirklich schnell essen wollten um zur blauen Stunde nochmal am Canyon zu sein.
    Leider bewölkt sich der Himmel und am Sunsetpunkt drängelten sich die Menschen.
    Von hier gibt es auch einen Zugang nach unten und da es schon gegen 20 uhr war konnte man es auch mit den Temperaturen aushalten. Noch eine Kurve, dann drehen wir um - haben wir immer wieder gesagt und sind weiter😅. Es war einfach zauberhaft und um vieles schöner als von oben. Zum Sonnenuntergang sind wir wieder hoch, aber es war total bewölkt. Die Fotografen mit ihren Stativen schauten alle in eine Richtung (nicht nach Westen) und auf einmal ging dort riesig groß und rot zwischen den Wolken der Mond auf. Es war Gänsehautfeeling. Wir hatten zwar noch gehofft die Hoodies im Mondschein zu sehen, aber man kann nicht alles haben🤩.

Auf und ab

May 16, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Höhepunkte:
    Frühstück mit echtem Geschirr
    Konnten schon Mittag unser Zimmer beziehen. Ein günstiges Motel und gut.
    Die Wanderung am Fluss entlang im Zion NP
    Kampf einer Klapperschlange mit einem Streifenhörnchen beobachtet

Negativ:
    Sind nach Navi großen Umweg gefahren, aber tolle total andere Landschaft mit Schneeresten erlebt.
    Der Zion NP war total überfüllt und chaotisch aber
    wegen einer Menschenansammlung sind wir auf die Klapperschlange aufmerksam geworden, die sich gegen ein wütendes Squirll verteidigen musste.
    Das war mal ein nicht so toller Tag, aber wir sind von den vielen Eindrücken ein bisschen übersättigt.

Auf in die Hölle

May 17, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 37 °C

Heute haben wir die NPs des Grand Circles verlassen und sind gen Westen in das Todestal gefahren. Da wir die kommenden Tage kein Frühstück haben sind wir vor der Autobahn noch zu Walmart. Wahnsinn wie groß die sind. Wir sind ja immer wieder über die teuren Lebensmittel erstaunt, dafür gab es dort BHs für 5 Dollar , Slips für 75 Cent ( große Größen) und Wrangler Jeans für 15 Dollar.
    Als wir froh waren Las Vegas so gut gemeistert zu haben kam eine Abfahrt im Baustellenbereich und wir haben uns doch verfranzt😬. Irgendwann waren wir dann wieder in der Spur und durch Wüstenlandschft sind wir in das erstmal unspektakulär Death Valley eingefahren. Das Thermometer stieg ständig, der höchste Wert heute waren 40 Grad Celsius und wir haben erst Mai. An einigen Punkten haben wir gehalten aber Mittag ist das Licht für gute Bilder nix. Man wollte auch nur so schnell es geht ins klimatisierte Auto zurück. Im Hotel gab es erstmal Trouble weil keine Reservierung von uns gefunden wurde und wir um diese Zeit in D auch niemand erreichen. Zum Glück gab es noch ein Zimmer und die ganze Anlage ist wirklich eine Oase in der Wüste mit Restaurants, Pool, Museum und Generalstore. Es war klar, dass wir erst gegen Abend wieder losfahren und so haben wir uns im warmen Pool abgekühlt. 16.30 Uhr sind wir dann zum Badwater, dem tiefsten Punkt der USA gefahren und ein ganzes Stück in die Salzpfanne gelaufen. Es war kaum auszuhalten, durch den Wind kam man sich vor wie im Fegefeuer. Auf dem Rückweg sind wir noch den Artists Drive gefahren und nach Sonnenuntergang waren wir bei 35 Grad wieder zurück.