Satellite
Show on map
  • Day 19

    Schnee, Schafe und sch... Wetter

    August 15, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

    Pünktlich zum Start der heutigen Etappe begann es zu regnen. Und das ununterbrochen 4,5 Stunden lang. Die Strecke führte mich über den Sognefjell, die höchste Passstraße Nordeuropas, die bis auf 1434 m Höhe führt. Hier ist der Schnee noch nicht gänzlich abgeschmolzen und unmittelbar neben der Fahrbahn oder um die Seen herum zu finden. Dort hatte es sich auch schon auf 8 Grad abgekühlt. Und als ob das nicht reichen würde, sind die Straßen im Fjell extrem kurvenreich, wenig einsehbar und eng. Das macht sich dann gut, wenn hinter einer Kurve dann Schafe auf der Fahrbahn unterwegs sind. Und das mehrfach. Bei dem Wetter war kaum jemand unterwegs (außer Schafe), so dass man sich im Hochgebirge schon ziemlich verlassen fühlt, wenn minutenlang kein Fahrzeug zu sehen ist, vor allem bei dem Wetter. Zurück in tieferen Gefilden ab Øvre-Årdal ging es erst entlang des Lusterfjords und dann doch mal etwas trocken zu, allerdings durch diverse Tunnelfahrten, u.a. durch den Lærdalstunnel, der aktuell mit 24,5 km der längste Straßentunnel der Welt ist. Und angekommen an meinem Tagesziel bin ich in Gudvangen am Næroyfjord. Und es hat dann doch aufgehört mit regnen, so dass ich mir das kleine Örtchen am Ende des Fjords auch noch anschauen konnte.Read more