• Türme des blauen Himmels

    December 26, 2025 in Chile ⋅ ☁️ 11 °C

    Wir haben uns heute von Osten aus dem Nationalpark genähert und sind bis zum Hotel Lago del Torres Patagonia gefahren, weil man von da aus einen guten Blick haben sollte. Und dem war auch so.
    Aber erst einmal zur Erklärung: der Nationalpark hat seinen Namen von genau diesen drei Felsen des Bergmassivs Cordillera del Paine. Torres (spanisch) bedeutet auf deutsch "Türme". Das Wort Paine kommt aus der Sprache der Tehuelche-Indianer und bedeutet "himmelblau". Daher der Name Torres del Paine - Türme des blauen Himmels.
    Auf dem Hinweg sind wir Guanakos begegnet, den wilden Vorfahren der Lamas. Guanakos sind insbesondere in Patagonien bis hin nach Peru beheimatet.
    Und dann haben wir am Lago del Torres- Wanderparkplatz bei schönstem Sonnenschein und Windstille inmitten von Margeriten mit Blick auf die Torres del Paine gepicknickt. Das war schon ein Genussmoment mit einer spektakulären Fassade im Hintergrund.
    Dann ging es entlang des Lago Sarmiento, über diverse Hochebenen und an zahlreichen Lupinenfeldern vorbei, wieder zurück nach Puerto Natales. Morgen steht noch eine kleine Wanderung an, bevor wir am Nachmittag mit dem Bus wieder zurück nach Punta Arenas fahren.
    Read more