• Milodón

    December 27, 2025 in Chile ⋅ ☁️ 12 °C

    Heute stand noch eine Wanderung rund um die Milodón-Höhle auf dem Plan, bevor wir 15 Uhr mit dem Bus zurück nach Punta Arenas fuhren.
    Die Milodón-Höhle, 24 km von Puerto Natales entfernt, wurde nach dem Milodón (deutsch: Mylodon) benannt, einem prähistorischen Riesenfaultier, was hier, insbesondere in Patagonien, geschätzt seit über einer Million Jahre lebte und vor ca. 10000 Jahren ausgestorben sein soll. Das Tier soll eine Länge von 3 bis 4 Metern erreicht haben. Am Eingang der Milodón-Höhle steht die Nachbildung eines erwachsenen Mylodons.
    Und als ob es so geplant wäre, zeigte sich während unserer Wanderung bei dem stürmischen Wind ein einziges Mal ein einziger Vogel am Himmel - und es war ausgerechnet der Andenkondor!
    Dann haben wir noch unseren Mietwagen zurückgegeben und schließlich sind wir wieder die 249 km zurückgefahren, um nun bis zum 30.12. in Punta Arenas zu bleiben. Wobei das so nicht ganz stimmt, denn morgen sind wir die meiste Zeit unterwegs - nach Tierra del Fuego - Feuerland. Viermal bis nach Feuerland, bitte!
    Read more