Dem Himmel so nah
January 4 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C
Wir haben den heutigen Tag noch einmal für intensives Sightseeing genutzt.
Begonnen haben wir mit zwei riesigen Märkten - dem Vega Central (mit über 500 Geschäften, in denen jeden Tag im Jahr Obst, Gemüse, Fleisch, Milchprodukte, Gewürze und vieles mehr verkauft werden) und dem Mercado Central (der für seine Architektur und für die über 240 Geschäfte, in denen Fisch, Wein und Kunsthandwerk angeboten werden, bekannt ist). Beide Märkte sind inzwischen Nationaldenkmäler und gehören zu den besten Lebensmittelmärkten der Welt.
Die nächste Station war der Plaza de Armas mit seinen imposanten Bauten, die den Platz begrenzen. Allen voran die riesige Kathedrale. Der Platz wurde vom spanischen Eroberer Pedro de Valdivia angelegt, der zugleich auch als Gründungsvater der Stadt Santiago gilt, die im Jahr ihrer Gründung 1541 noch Santiago de Nueva Extremadura hieß.
Auf dem Platz befindet sich auch eine unscheinbare Platte - die Platte des Kilometro Cero, von der aus alle Entfernungen in Chile gemessen werden.
Danach ging es zum Cerro Santa Lucia, einem bekannten, sehr schönen und bedeutungsvollen Park im Herzen der Stadt. Am Fuße des Hügels wurde die Stadt Santiago 1541 gegründet, und seine heutige Gestalt mit verschiedenen Gärten und über 1000 Bäumen erhielt er vor über 150 Jahren vom damaligen Bürgermeister. 1983 wurde er zum Nationaldenkmal erklärt. Selbst vom Aussichtspunkt des Parks auf einer Höhe von 68 m hatten wir schon einen tollen Blick auf die Stadt.
Aber der Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes stand noch bevor - die Aussichtsplattformen des Gran Torre - die Sky Costanera.
Die Aussichtsplattformen befinden sich in den beiden obersten Stockwerken 61 und 62 (das 62. Stockwerk ist sogar nach oben offen), mehr als 300 Meter über dem Boden. Der Gran Torre ist das höchste Gebäude Südamerikas und das fünfthöchste der Südhalbkugel. Die Plattformen bieten ein grandioses 360-Grad-Panorama mit Blick auf die Stadt, die Anden und auch die Küstengebirgskette.
Zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs war der Besuch der Plattformen doppelt lohnenswert.
Und die Besucher, bei denen auf Grund der Höhe der Aussichtsplattformen der Sauerstoffgehalt im Gehirn reduziert war, konnten anschließend im größten Einkaufszentrum Lateinamerikas auf 6 Stockwerken ihr Geld ausgeben.
Morgen stehen die zwei nächsten Highlights an - Elenas Geburtstag und der Besuch der deutschen Botschaft.Read more
































TravelerHerzliche Glückwünsche zum Geburtstag Elena! 🎉Alles Gute und Gesundheit. Viel Erfolg heute in der Botschaft.