Tätääää: Der Teide, der Berg ruft!

August 12, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ist es soweit: die „teleferico“ will uns auf den Berg bringen.
    Den ganzen Morgen schau ich auf die offizielle Seite, ob es News gibt, aber es bleibt dabei, sie ist offen und oben sind es so um die 17 Grad, was für die Höhe schon ganz ordentlich ist.
    Gegen 10 Uhr starten wir zu unserem Lieblingsparkplatz an den Roques und gehen relativ entspannt etwa fünf Kilometer zur Seilbahn.
    Dort sind wir zum einen dann sowieso zu früh, zum anderen hat die Bahn Verzögerung, also sitzen wir da noch etwas rum, lästern über die Leute und essen ein Eis.

Ein bischen Muffe hab ich ja schon wegen der Höhe und der dünnen Luft, aber das ist dann doch eher harmlos. Schlimmer ist der Geruch nach Desinfektionsmittel in der Gondel, nach meinem Erlebnis in Uganda krieg ich da doch leichte Panik....

Egal, wir kommen oben an und machen uns dann auch recht schnell auf den Weg, immerhin ist es schon nach 14 Uhr und der Weg runter dauert so um die fünf Stunden!
    Die Gegend ist ein Traum!! Hier wächst ja echt NIX! Allerdings ist der Weg tatsächlich so anspruchsvoll, dass man während dem Gehen den Blick tunlichst auf dem Boden lassen sollte!!

Erst geht es durch einen Lavastrom relativ steil bergab, da kommen auch schonmal die Hände zum Einsatz. Nach circa zwei Stunden erreichen wir ein helles leicht zu begehendes Bimssteinfeld und dahinter machen wir einen kleinen Abstecher hoch zum Pico Viejo, um mal in den gigantischen Krater zu schauen. Schön!!!

Dann beginnt der restliche Abstieg mit wechselnden, immer traumhaften kargen Landschaften, hier ist es nicht mehr ganz so steil.
    Verständlich, dass in dieser Kulisse so einige Sciencefiction-Filme gedreht wurden, da werd ich aber zu Hause mal gucken!

Irgendwann fangen natürlich die Knochen, Gelenke und Muskeln an zu zwicken...es wird etwas zäh und schließlich sind wir froh, als wir (tatsächlich wie im Rother beschrieben nach etwa fünf Stunden) wieder im Auto sitzen!
    Inzwischen ist es auch schon halb acht, pünktlich zum Essen schaffen wir es sowieso nicht mehr, also trinken wir vorher noch gemütlich ein Bier an der Bar und gehen in aller Ruhe duschen!

Und später todmüde ins Bett!! 👍😂