Schaffen wir es nach Mostar?

July 7, 2021 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 35 °C

Heute wollen wir mal schauen, ob wir nach Bosnien reinkommen, wir würden gerne Mostar besuchen.
    Problem ist, dass wir keine grüne Versicherungskarte dabei haben, die braucht man neben ein paar anderen Dingen, die wir auch nicht dabei haben, wohl zur Einreise (und nicht nur hier, sondern auch z.B. in Albanien).

Schlussendlich wollte keiner die Karte sehen, lediglich Personalausweis und Covid-Test. Unseren QR-CODE bzw. Impfzertifikat konnten sie nicht öffnen, aber die hinterlegten Daten haben dem Beamten zum Glück gereicht.

In Medjugorje (berühmter katholischer Wallfahrtsort) haben wir einen kurzen Zwischenstopp an der St. James Kirche gemacht und zwei Kerzen angezündet. Zum Glück waren wir nicht vor zwei Wochen hier, da war 40 jähriges Jubiläum der Marienerscheinung und wahrscheinlich der Teufel los (hm, passt jetzt nicht so gut, der Vergleich mit dem Teufel, mir fällt aber grad nix besseres ein😁😬)

Angekommen in Mostar! Es ist viiiiel zu warm, nebenbei erzählt uns der Campingplatzbetreiber, dass Mostar die heißeste Stadt Europas sei….ich glaube ihm jedes Wort.
    Jeder, der uns kennt weiß, dass, wenn es mir warm ist josh in den Zustand einer Pfütze auf dem Asphalt übergeht…😉

Nichtsdestotrotz gehen wir noch zur alten Brücke „Stari Most“, dem Wahrzeichen der Stadt, 1993 durch Dauerbeschuss eingestürzt, 2004 wieder aufgebaut. Nette Altstadt, hat sich zu 100 Prozent dem Tourismus verschrieben, aber ist noch nicht so überlaufen