Its raining, man!

October 3, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Wir sind bewusst das kleine Risiko eingegangen, zum Ende der Regenzeit zu reisen. Von daher stört es uns auch nicht, dass es heute noch mal regnet. Wir steigen auf dem Pier der Bangkok Express Boats ein und wollen einfach nur den Fluss rauf und runterfahren. Wir haben festgestellt, dass man Städte sehr gut vom Wasser aus kennenlernen kann. Der Preis ist spottbillig, wir zahlen für die Strecke bis zur Endstation 18 Baht, umgerechnet 60 cent. Gelaufen sind wir die letzten Tage genug.

Schon flussaufwärts sehen wir dunkle, nein schwarze Wolken wabern, es blitzt dort bereits in einer Tour, aber wir sind mutig. Tatsächlich kommen wir trocken am nördlichsten Haltepunkt der Linie an und steigen direkt um zur Rückfahrt. Kaum sitzen wir, geht es los. Zum Verhältnis der Regenintensität sei gesagt: In Deutschland plätschert es aus einem Wasserglas, hier pladdert es aus einer Wassertonne. Unfassbar, was hier vom Himmel kommt. Hinzu kommt, dass wir nun mitten durchs Gewitter fahren, es blitzt und donnert direkt über uns. Ein kurzer Blick in die Gesichter der 3-Mann-Bootsbesatzung Zeit, nicht besorgniserregend. Also gut. Das Wasser kommt von allen Seiten, es windet, hektisch werden Plastikplanen als Regenschutz runtergelassen. Ich habe an sowas ja meinen Spaß, Alex steht Unwettern eher skeptisch gegenüber. Nach knapp zwei Stunden Fahrt verlassen wir das Boot an der Ausgangsstation und sind uns einig, mindestens eine Monsun-Erfahrung sollte sich jeder auf seine Bangkok-Bucket List schreiben.