Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 224

    Tokyo, Kunstmuseum und der letzte Tag

    24 Januari, Jepun ⋅ ⛅ 8 °C

    Weil mein Rückflug von Tokyo startet, fahre ich für meine letzte Nacht dorthin. Der Shinkansen fällt aus, dafür fahre ich einen Riesenumweg mit dem Regionalzug und zahle trotzdem fast gleich viel. Mir fällt es schwer, niemanden anzuschnauzen. Ich bin erschöpft. Dafür lerne ich im Zug eine Reisende aus Taiwan kennen, mit der ich mich auf ein Bierchen verabrede.

    Als ich wieder in Tokyo bin, fahre ich zum modernen Kunstmuseum Teamlab Planets. Es gibt einen Raum dessen Boden mit Polstern und Tüchern so ausgestopft wurde, dass es der angenehmste Boden überhaupt ist. In einem Raum glitzern scheinbar Millionen von Lichtern, die von gespiegelten Decken und Wänden reflektiert werden. In einem anderen muss man die Hose hochkrempeln, weil man durch lauwarmes Wasser watet, in dem digitale Fische und Wasserpflanzen umherschwimmen. Das hat mir sehr gut gefallen und in einem Raum, in dem bei beruhigenden Klängen Blumen durch den Weltraum zu fliegen schienen, habe ich viel über alles, was ich erlebt habe, nachgedacht. Allerdings war es auch etwas einsam, da praktisch alle anderen mit Freunden oder Familie da waren.

    Anschließend bin ich ein letztes Mal Sushi essen gegangen, erstmals am Fließband. Und ich habe die Taiwanerin auf ein Bierchen getroffen, bevor es zum Hostel in Flughafennähe ging. In der Bahn waren mal wieder alle am Handy. Außer der Frau mir gegenüber, die ihre Hände und den Kopf an eine der Haltestangen lehnte und die Augen schloss. Das konnte ich nachvollziehen. Es wird Zeit, nach Hause zu kommen. Jetzt liegt nur noch ein Tag in Flughäfen und Flugzeugen vor mir.
    Baca lagi