Erster Stopp - Busan

September 3, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 29 °C

Nach 3 Stunden landen wir in Busan. Da wir das Land möglichst authentisch erleben wollen, entscheiden wir mit dem Bus zum Hotel zu fahren. Die Nummer 41 finden wir schnell, doch sind wir nicht zügig genug mit Einsteigen und verpassen den ersten. Im zweiten erkundigen wir uns, wie wir bezahlen können. Der Fahrer zeigt auf ein Gerät. Jenny hält die Kretitkarte hin, das Gerät sagt etwas, das wir nicht verstehen. Niemand reagiert und da sehr viele Leute einsteigen, gehen wir in den hinteren Teil des Busses. Einige Leute haben Mitleid mit dem vielen Gepäck, das wir schleppen, und hüten unsere Rucksäcke auf ihrem Schoss. Mit einem jungen Koreaner kommen wir etwas ins Gespräch.

Nach 50 Minuten Fahrt steigen wir aus. Wir haben die aussteigenden Koreaner:innen vorher beobachtet und halten auch unsere Kreditkarte wieder an den Automaten, wie das alle machen. Der Automat sagt jedoch bei unserer Karte etwas anderes. Es habe nicht funktioniert, erklärt uns eine junge Koreanerin nachdem wir ausgestiegen und anscheinend den ganzen Weg schwarz gefahren sind.

Nach einem kurzen Fussmarsch erreichen wir den Strand und unser Hotel. Wir beziehen das Zimmer, duschen und machen uns anschliessend auf den Weg ein Restaurant zu suchen.

Leicht ausgehungert und voller Vorfreude bestellen wir einige Gerichte und Getränke. «Zu viel«, stellen wir später fest. Zwei der drei Gerichte sind sehr scharf, so dass wir erneut ins Schwitzen geraten. Auf dem Weg zurück ins Hotel schiessen wir ein paar Fotos, betrachten die vielen Strandmusiker:innen und geniessen einen Kaffee am Strassenrand.

Morgen werden wir uns Busan genauer anschauen.