A short but fine adventure by Thomas & Jenny Read more
  • 485kilometers

Chalet Alpengruss

June 3, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Motiviert und voller Vorfreude bezogen wir unser Heim fürs Wochenende. Ursula hat das Chalte Alpengruss für uns vorbereitet. Von bequemen Betten, über eine vollausgestattete Küche bis zur gemütlichen Terrasse mit Ponys war alles vorhanden.

Die Anreise dauerte lange. Wir wollten aber auch fit sein für unseren ersten gemütlichen Ausflug, also hauten wir uns bezeiten aufs Ohr.

Matterhornrundgang

June 4, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

Wir starteten gemütlich mit einem Frühstück mit Blick aufs Bergpanorama in den ersten Tag. Um 10 Uhr hatten wir unsere Rucksäcke bereit und machen uns auf den Weg Richtung Zermatt. Voller Tatendrang liessen wir los. Mit der Bahn liessen wir uns nach Sunnegga transportieren. Erster Dämpfer war die Tatsache, dass die Gondel nicht in Betrieb war = 1.5h Wanderzeit zusätzlich. Wir liessen uns nicht aus dem Konzept bringen und stürmten motiviert den Gipfel. Nach nicht mal 10 Minuten sahen wir schon die ersten Murmeli!! Der Aufstieg hat sich enorm gelohnt. Dann startete das Abenteuer Seenweg tatsächlich. Wir genossen die Ruhe, die nun etwas ebenere Strecke und die Natur pur. Den zweiten Dämpfer hatten wir beim Grindjisee, da es wie beim Stellisee auch keine Feuerstelle hatte. Unterdessen war es bereits 3 Uhr und wir Wandervögel waren ziemlich hungrig. Die Reise ging weiter zum Grünsee, wo es eine Feuerstelle hatte!! Wir brätelten unsere Bratwürste und Jenny ging im Alpsee baden - "Es war herrlich!" Zum Schluss besuchten wir den Mösijsee (hihi Möse...) und den leisen Leisee. Den Totschlag erlitten wir bei der Bergstation Sunnegga, als uns bewusst wurde, dass die letzte Bahn vor 20 Minuten ohne uns los ging. Also liefen wir noch 1h 25 min ins Tal. Mit Wadenkrämpfen und letzer Kraft spazierten wir verschwitzt und nach Rauch stinkend durch die Luxuseinkaufsstrasse in Zermatt und wurden von der High Society belustigt. Der Tag endete nach 27.5 km mit offenen Wanderschuhen und einem leckeren Burger und in Visp.Read more

Tag 2 - Embd - Schalb - Augstbord Tafel

June 5, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute gingen wir steil. Wir starteten im steilsten Bergdorf von Europa in Embd. Mit einer Art Gondel ging es zuerst nach Schalb. Stavi überlebte es knapp. Mit eher müden Beinen starteten wir die Gipfeltour in Richtung Augstbord Pass. Vergebens hielten wir immer wieder nach Steinböcken Ausschau. Wir hatten Stavi schliesslich versprochen: " Am Sonntag sehen wir auf jeden Fall Steinböcke!" Auf 2257 m. ü. M. assen wir unseren Cervelat mit Brot. Wir konnten die Leckereien gerade noch runterdrücken, bevor das Gewitter aus der Ostschweiz aufzog und uns von oben bis unten durchnässte. Blitz, Donner, Regenschauer und Hagel suchten uns heim. Einen Moment lang waren wir nicht sicher, ob je alle 3 Gipfelstürmer wieder heil unten ankommen würden. Mit Badetüchern und Schal versuchten wir uns vergebens, geduckt an einer Hausmauer, trocken zu halten. Unglücklicherweise hatten wir uns am sonnigen Morgen einstimmig dazu entschieden, kurze Hosen anzuziehen und die Jacke auf jeden Falls zu Hause zu lassen. Nach eiskalten 30 Minuten liessen die Blitze und das Donnern nach und wir trauten uns den 2 stündigen Heimweg anzutreten. Nach nicht einmal 15 Minuten stoppte der Niederschlag und die Sonne begann uns zu trocknen. Plötzlich entdeckten wir das erste Gämsi. Der Abstieg nahm kein Ende und unsere Lust auf Apfelstrudel und Vanillesauce oder Ähnliches wuchs ins Unermessliche. Die Krämpfe vom Vortag kehrten zügig zurück und das bergab laufen endete in einem Humpeln und Stolpern und vielen Pausen. Highlight war ein Steinbock, den wir während gut 10 Minuten aus nächster Nähe betrachten konnten. So konnten Thomas und Jenny ihre Ansage doch noch einhalten. Nach 20km strandeten wir Wandervögel total am Embd (End) wieder in Embd. Mehr als erschöpft gönnten wir uns im Restaurant Morgenrot eine Stange Bier sowie einen Dessert und erzählten der Serviertochter von unserem Abenteuer. Den Abend liessen wir nach einer heissen Dusche mit Pasta, Wein und Fussball auf dem Sofa ausklingen. Einzig die Waden und duchnässten Wanderschuhe erholten sich nicht mehr.Read more