Huiuiui, auf nach Panjim!

February 22, 2020 in India ⋅ ☀️ 35 °C

Ursprünglich wollten wir den 'local bus' nach Panjim nehmen, der um 10 direkt vor dem Hostel abgefahren wäre. Unterschätzt haben wir aber wieder, wie lange das mit dem Frühstück dauern würde, also nix mit 10 Uhr xD stattdessen um halb 11 an der örtlichen Busstation mit den eine Million Kilogramm schweren Rucksäcken^^. Recht pünktlich kam dann der kleine, aber recht üppig mit Blumen und Girlanden geschmückte Bus. Mit ner Vollbremsung hielt er an und war aber gar nicht scharf drauf iwie länger zu halten. Glaube die Pauschalregel ist, dass wenn mehr als 50 Prozent des letzten Passagiers drin sind, der Bus auf jeden Fall schon wieder weiterdüsen kann. Natürlich wird dem Gast noch genug Zeit gelassen um sich richtig einzurichten, und daher wird die Tür dann erst beim Anfahren mit einem Seil zugezogen. Also alles kein Problem. Glücklicherweise gibt es noch einen sogenannten Conductor, der die Passagiere anleitet und abkassiert. Gezahlt haben wir 30 Rupie pro Person. Für 2 Leute war die Bank dann 60cm breit, was erstmal ein bisschen knapp erschien, aber da an jeder Station eigentlich nur immer mehr Leute eingestiegen sind und der Conductor die Leute immer enger zusammenrücken lassen hat, waren eigentlich doch dankbar. Unser Gepäck war dann irgendwo im Handgepaeckbereich, der aber auch voller Leute war hahaha. Den Conductor schien es auch nicht wirklich zu stören, dass er hin- und herlaufen musste, um abzukassieren und scheinbar hatte er auch den genauen Überblick. Überhaupt schien das Ganze völlig alltäglich zu sein. Man kann sich das ganze Erlebnis wirklich so vorstellen, wie beim fahrenden Ritter bei Harry Potter nur nicht ganz so schnell, und noch sehr viel ruckliger, mit ganz viel Krach und einfach nur richtig spaßig. Der Umstieg in Mapusa lief eigentlich auch reibungslos, da alle Conductor der Busse rausriefen "Panjim! Panjim". Der 2. Bus war längst nicht so voll, dafür mussten wir aber stehen. Ging alles jut und der Walk ins Hostel war auch nicht allzu lang, wenn auch bisschen anstrengend mit den Rucksäcken. Die Stadt macht tatsächlich einen sehr ... städtischen Eindruck :p Sehr schöne Häuser, also alles sehr süß und jetzt freuen wir auf den Karnevalumzug heute Nachmittag :)Read more