Singapur und Australien

Currently traveling
  • 2,014days

Darwin Waterfront

November 13, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Wet season! Der Regen kam heute früher, gerade als wir uns, nach einem Fitnessstudio-Besuch aufmachten, weitere Stadtteile zu besichtigen.
    Nach ca. einer Stunde war die Sonne wieder da, und wir marschierten zur „Waterfront“ - sehr pittoreske, fotogene Ecken, aber trotz Sonnenschein und beinahe 42• C niemand am Strand. In der Strandbar war „happy hour“ also alle Biere vom Fass und einige Snacks gab es für AUD 6 je. Somit verpflegten wir uns vorerst da. In der Bucht waren nun wenige Badegäste aufgetaucht. Ich konnte nicht mehr resistieren und ging ebenfalls in die Bucht schwimmen. Herrliche Badetemperaturen, schöner, weicher Sandstrand und eine Distanz von ca. 50 m.Read more

Darwin - Sydney

November 14, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Frühstück mal im O.A.K.S Elan unserem Appartement Hotel mit 26 Stockwerken. Wir verbrachten 4 Nächte im 24. Stock mit einer wunderschönen Aussicht auf die Bucht. Hier gibt es auch Fitness und ein Schwimmbad. Wir hatten ein schönes Zimmer mit all dem gewohnten Luxus. Wir waren nur erstaunt, dass unsere Betten nicht gemacht wurden. Dies wären AUD 85 extra pro Tag, wie wir erfuhren. Die frischen Badetücher erhielten wir an der Rezeption. Hercs hatte das Hotel in Perth in Null-Komma-plötzlich gebucht. Aber wir waren begeistert von der guten Lage und dem hohen Standard für den günstigsten Preis. Wir hatten gedacht, der Name steht für Oaks (zu deutsch Eichen), aber es ist die Abkürzung für “Original Australian Kitchen”. Um diese Originale australische Küche auszuprobieren frühstückten wir am letzten Morgen im Hotel. Unsere Serviertochter war eine Argentinierin, die schon 2 Jahre in Australien lebt. Nun in Darwin, damit sie einfacher die Aufenthaltserlaubnis resp. den australischen Pass erhält. Das bestätigte uns dann auch unser Taxifahrer aus Nepal, der uns für AUD 27 zum Flughafen fuhr. Er lebt bereits 6 Jahre in Australien und nun das letzte Jahr in Darwin, um einfacher an den Pass zu gelangen. Die Behörden möchten dieser Gegend mit Arbeitskräften helfen, da die klimatischen Bedingungen natürlich wenig attraktiv sind. Sehr heiss und 100% Luftfeuchtigkeit. Dazu gibt es überall wunderschöne Sandstrände, aber leider nicht geeignet zum Baden, da sie mit Krokodilen und Quallen überfüllt sind. Nun ist mir klar, warum es hier so viele Ausländer gibt - an der Hotelrezeption bedienten uns ein Mann aus Indien und eine Frau aus Korea. Der Sommelier, der uns den Wein im chiquen Restaurant Char empfahl, war aus Kalifornien, der Kellner aus Schottland usw.
    Bevor wir unseren Weg zum Flughafen unter die Räder nahmen, gingen wir nochmals Geld wechseln - auch dort sind alle Angestellten aus Asien - entweder Schlitzaugen oder Inder. Dann kauften wir uns in einem Shop für Campingzubehör ein Fliegennetz. Die Fliegen in Perth und im Kakadu Nationalpark waren sehr lästig und dies würde in Ayers Rock noch schlimmer werden.

Ibis Hotel O'Riordan

November 14, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

In Sydney angekommen, buchten wir gleich den Shuttlebus zum Ibis Flughafenhotel. AUD 7 je. Die Angestellte wollte uns gleich die Rückfahrt verkaufen, was wir nicht wollten und recht waren mit unserer Entscheidung, wie sich später herausstellte. Im Ibis angekommen, meinte die Angestellte, dass wir eine Tagesbuchung hatten, von 9 bis 17 Uhr. Unsere Buchung war vom 14. auf den 15., wie wir ihr bewiesen. Sie wollte nichts davon wissen. Unser Preis wäre für die Tagesbuchung, sie hätten keine Zimmer mehr verfügbar, und sowieso wäre der Preis AUD 357. Wir riefen EBookers an, brauchten für die drei Telefonate beinahe CHF 100, und schafften nur gerade, dass uns wenigstens das gebuchte Zimmer nicht belastet wurde. Wir buchten ein günstiges Hotel in 6 km Entfernung. Der Taxifahrer, der uns dann zum Alisha Hotel brachte, verlangte AUD 25 für die Fahrt. Das günstige Hotel befand sich in einem schönen Garten mit blühenden Jacarandabäumen. Es war sauber und wirkte ruhig und gemütlich. Nachteil: das letzte ergatterte ZImmer hatte kein eigenes Bad, so mussten wir das Gemeinschaftsbad auf dem Korridor benutzen.
    Nach einer beinahe schlaflosen Nacht nahmen wir das bestellte Taxi morgens um 5 Uhr zum Flughafen. Der Fahrer aus Indien war schlecht gelaunt und bekam meine ehrlich gemeinte Bemerkung, dass er sehr pünktlich wäre, in den falschen Hals. Als ich dann noch, fragte, ob dies der beste Weg zum Flughafen sei, rastete er aus, und ich befürchtete schon, dass er uns irgendwo unterwegs stehenlassen wollte. Zum Schluss bezahlten wir dann die AUD 37, obwohl er gesagt hatte, sein Preis wäre halb so teuer wie die Konkurrenz.

Australiens rotes Zentrum - Ayers Rock

November 16, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir nahmen den Shuttlebus und fuhren einmal das Gelände ab, um ausfindig zu machen, was es alles gibt in dem Resort.
    Kamelfarm, andere Hotels, Restaurants, Museum, Theater, wo die verschiedenen angepriesenen Shows vorgeführt werden, Supermarkt etc. Im Reisebüro kauften wir die Tour “Uluru at sunset”.
    Zu dieser wurden wir, zusammen mit Sara aus Italien, von der Driverguide, Jess aus Melbourne, abgeholt. Wir fuhren im anderen Hotel vorbei, wo wir ein Paar aus Holland abholten. Dann fuhr uns Jess an ein einsames Plätzchen, wo sie einen Tisch aufstellte, Saft, Sprudelwein und Häppchen herschleppte, das wir dann konsumierten, währenddem die untergehende Sonne den Ayers Rock in verschiedene Rottöne tauchte. Ein unglaubliches Spektakel! Wir hatten eine sehr interessante Unterhaltung mit der Gruppe, und auch Jess erzählte uns einiges über die Ureinwohner Anugas, die diese 500 Millionen Jahre alten Gebirgszüge seit 35000 Jahren bewohnen.
    Bei unserem Spaziergang am Nachmittag, als wir die Tour gebucht hatten, und zu Fuß ins Hotel zurückkehrten, hatte es leicht geregnet. Die Temperatur war angenehme 25•C und die Farben dieser mysteriösen Landschaft begannen zu leuchten. Auch blühten Wildblumen, und der Ayers Rock, den wir unterwegs vom Aussichtspunkt aus sahen erstrahlte violett.
    Wieder im Hotel lauschten wir bei einem Glas Wein dem begabten Gitarrenspieler - ein Mini-Santana.
    Wie wir an unserem Abflugstag am Flughafen in Uluru feststellten, arbeitet er tagsüber am Check-in. Und mir ist das aufgefallen, die ein sehr schlechtes physiognomes Gedächtnis habe!

Sydney - Ayers Rock

November 16, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Der Flug dauerte 3 1/2 Stunden. Ich unterhielt mich mit der Deutschen neben mir, die mit der Reisegruppe „FIRST“ durch Australien und Neuseeland unterwegs ist. Die Inhaberin des Reisebüros, Daniela Friedrich, sass gerade neben ihr und erzählte uns, dass sie noch am gleichen Abend den Sonnenuntergang beim Ayers Rock und am nächsten Tag den Sonnenaufgang bei den Olgas sehen werden. Wir, die ingesamt 3 Tage in Ayers Rock bleiben werden, verschoben dieses Vorhaben auf später. Nach unserer Ankunft wurden wir von der Busgesellschaft AATKings zu unserem Hotel Outback Pioneer gebracht. Zum Glück durften wir sofort nach Ankunft das Zimmer beziehen. Wir mussten die strapaziöse Nacht von gestern etwas aufholen.
    Am Abend hatte Hercs bereits in der Schweiz den Ausflug "Field of Light" gebucht. Wieder wurden wir von dem AATKings Bus abgeholt und in die Wüste gefahren. Da waren auf einem riesigen Gelände 300'000 individuelle Lampen aufgestellt, die rot, blau, gelb und grün leuchteten. Über 380 km Kabeln wurden benützt, um diese Anlage, die mit Solarenergie operiert wird, zum Leuchten zu bringen. Manchmal sah es aus wie ein Mohnfeld, dann wieder wie ein Friedhof. Recht imposant, aber echt schwierig zum Fotografieren, denn ausser den Lampen war es stockdunkel.

Uluru / Kata Tjuta

November 17, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Es hat sich gelohnt, um 4.45 aufzustehen. Trotz vorausgesagtem Regen, erlebten wir einen phantastischen Sonnenaufgang bei Kata Tjuta. Unsere Driver-guide, Rangel, brachte uns, zusammen mit Carlos und Laura, einem Paar aus Madrid auf Hochzeitsreise, zur Walpa Gorge (zu deutsch : windige Schlucht). Wir konnten die Jacken ertragen. Zwar war es erst 7 Uhr früh, aber hier, wo das Thermometer meistens über 30•C klettert, blies eine kühle Biese. Beim leichten Aufstieg sichteten wir 3 Kängurus. Rangel aus Texas war begeistert, ihr passierte dies seit den 6 Monaten, wo sie die Touren führt, zum ersten Mal. Sie wies uns auf einige Sträucher und Pflanzen hin, die die Ureinwohner für diverse Zwecke nutzen. Wir gingen ca. 20 Minuten durch die Schlucht, dann die gleiche Strecke zurück. Wieder im Bus fuhren wir zu einer einsamen Stelle. Rangel präparierte ein Frühstücksbüffet, an dem wir uns während der nächsten Stunde, ergötzten. Wir waren froh, dass wir im Schatten sitzen konnten, denn mittlerweile war es schon 10 Uhr und die Sonne begann mit aller Kraft zu brennen.Read more

Abflug nach Sydney

November 18, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem reichen Frühstück (wenn man das Frühstück am Vorabend bereits bucht, zahlt man nur AUD 25, sehr günstig für das Riesenangebot), packten wir unsere sieben Sachen und begaben uns zur Rezeption, wo noch viele andere Gäste aus checkten. Hercs war besorgt, dass es nicht mehr reichen würde. Aber es reichte, genau wie der verspätete Bus und die Riesenschlange am Flughafen. Am Schluss hatte alles geklappt, und wir konnten die 737-800 von Virgin Australia pünktlich besteigen. Wieder gab es einer dieser langweiligen Snacks zu Tee oder Wasser, der es für die nächsten 3 1/2 Flugstunden tun sollte.
    In Sydney fragten wir nach einem Shuttlebus nach Glenwood, wo wir für drei Nächte das Hotel Cutmore Cottages gebucht hatten. Wir staunten nicht schlecht, als die Angestellte einen Preis von AUD 120 nannte. Sie meinte, der erste Zug würde auch zweimal beinahe AUD 18 kosten, dann ein zweiter Zug und ein Bus. Somit buchten wir bei ihr den Shuttlebus. Wir fragten sie, ob sie. für uns um Hotel anrufen würde, da es etwas knapp werden würde bis zu unserer Ankunft, da die Rezeption nur bis 18 Uhr besetzt war. Die Leute im Hotel hinterlegten einen Schlüssel für uns. Währenddem wir auf den Shuttlebus warteten, erhielt die Angestellte einen Anruf, dass der Shuttlebus AUD 170 kosten würde. Das fanden wir nun doch etwas viel. Wir beschlossen doch, den Zug zu nehmen. Die Angestellte war sehr nett und schrieb uns die Koordinaten heraus. Eine von den „Volunteers“ zeigte uns dann, wie wir am besten mit Lift und Rolltreppen zum Bahnsteig kamen. Der Zug benötigte eine gute halbe Stunde bis zur „Central Station“. Wir wechselten auf einen weiteren Zug bis „Town Hall“. Für diesen kauften wir einen Pass

Sydney medical center

November 19, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Um 8 Uhr waren wir die Letzten, die zum Frühstück erschienen. Die Leute in Downunder sind Frühaufsteher. Es war niemand da. Wir fanden Eier, Speck, Bohnen, Rösti auf dem Rechaud. Kaffee, Milch, Orangensaft, Früchte, Müesli, Marmeladen, alles um sich selbst zu bedienen. Das einzige Geräusch verursachte ein Fernseher, der die letzten Nachrichten vermittelte. Eigentlich wollte ich mir einige Informationen über Weg, Sydney, Waschsalon etc. einholen, aber das Haus war leer bis auf zwei Katzen, die im Garten an der Sonne schnurrten.
    Wir fanden den Weg zur Bushaltestelle und fragten einen Passant, ob er ein medizinisches Zentrum kennt. Er zeigte uns eines gleich vis-à-vis. Hercs Fuss ist schon die ganze Zeit geschwollen und schmerzt. Er wollte ein Rezept für ein neues Antibiotikum. Die Wartezeit war wider Erwarten kaum eine Stunde. Der Preis mit AUD 79 für eine Untersuchung billiger als in Brasilien. Mit neuen Medikamenten ausgestattet nahmen wir dann den Bus 607 zum QVB Center. Dort marschierten wir Richtung Darling Harbour

Flug nach Brisbane

November 21, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Der Flug mit Virgin Australia dauerte weniger (1 1/2 Stunden) als die Anreise mit ConeXion, die Ingrid für uns gebucht hatte. Der Preis von AUD 103 war total gerechtfertigt. Wir waren nochmals 2 1/2 Stunden unterwegs. Zusammen mit anderen Mitreisenden, die unterwegs z.T. abgeladen wurden. Auf der halben Strecke mussten wir in einen kleineren Bus umsteigen - einfach unser Gepäck identifizieren - und weiter ging‘s mit 2 weiteren Gästen nach Noosa. Einer stieg vor uns aus, dann kamen wir zur Marcus Beach zum „Duna Drive“. Wir gaben dem Fahrer die Nummer 23 an, die er beim Portal eingab. Auf der anderen Seite meldete sich Ingrid, die uns mit ihrem neuen BMW X1 die knapp 100 Meter abholen kam, damit wir die Koffern nicht hochziehen mussten. Vor dem Haus wartete Rob mit ihrem jungen Hund, Brodie, ein Retriever. Das wunderschöne Haus ist mitten im Nationalpark von Noosa am Hang gebaut und hat deshalb 4 Stockwerke. Wir nahmen den Lift bis in den dritten, wo wir uns im Gästezimmer einquartieren durften - eine herrliche Suite mit Blick auf das Meer. Ingrid‘s Schlafzimmer ist im 4. Stock mit Blick aufs Meer auf die andere Seite. Dann gibt es ein riesiger Wohn- / Essraum mit amerikanischer Traumküche - alle Geräte versteckt und eingebaut, ein TV Raum und eine Terrasse mit Esstisch, Grill und einem weiteren Kühlschrank. Im ersten Stock befindet sich ausser Garage, Waschraum, weitere Suiten und ein Schwimmbad. Alles ganz toll konzipiert, geplant und luxuriös ausgeführt. Vor dem Haus liegt der Strand, der durch einen dichten Wald über 2 verschiedene Pfade erreichbar ist.
    Ingrid und Rob empfingen uns mit einer Flasche Champagner. Danach gab es einen grünen Salat mit diversen Blättern und zu Reis „buttered chicken“; das waren Pouletstückchen an einer chinesischen Sauce.