Satellite
Show on map
  • Day 13

    Oaxaca de Juarez - Monte Albán

    December 16, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

    Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen einen frohen, entspannten und wunderbaren vierten Advent! Zwar bin ich mittlerweile schon in Mazunte an der Pazifikküste, möchte Euch aber gerne noch kurz von meinem Ausflug zum Monte Albán ganz in der Nähe von Oaxaca erzählen, den ich vergangenen Montag besucht habe. Auf dem auf 2.000 Metern über dem Meeresspiegel gelegenen Monte Albán befindet sich eine recht gut erhaltene Ruinenstadt der Zapoteken, die ehemals deren Hauptstadt und religiöses Zentrum war. Auch heute leben noch Zapoteken in Mexiko, vorwiegend im Bundesstaat Oaxaca. Mit dem Kleinbus ist der Monte Albán von Oaxaca Stadt aus leicht zu erreichen und man hat eine tolle Sicht über das gesamte Tal, in dem Oaxaca liegt. Wie ich von den gut beschrifteten und gut aus der Sprache der Zapoteken auf Spanisch und Englisch übersetzten Info-Tafeln lerne, liegen die Ursprünge der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Stadt etwa im Jahre 500 v. Chr., ich bin beeindruckt, wie gut man beispielsweise unterschiedliche Ebenen und einzelne Räume in den Gebäuden erkennen kann. Ehrlich gesagt gefällt es mir auf dem weniger bekannten Monte Albán sogar besser als bei den Pyramiden von Teotihuacán, weil es wesentlich ruhiger und weniger besucht ist. Trotz anderer Besucher kann man völlig entspannt zwischen den Ruinen herumlaufen, muss nirgendwo anstehen und kann in Ruhe die vielen Eidechsen und sogar Kolibris beobachten. So empfinde ich den Monte Albán als einen wirklich spannenden und dennoch friedlichen Ort, der in jedem Falle einen Besuch wert ist, auch wenn er weniger bekannt ist als die vielen Pyramiden in Mexiko.
    Ich hoffe, es geht Euch allen gut und es kehrt schon ein wenig Weihnachtsstimmung bei Euch ein.
    Liebste Grüße von Eurer Astrid😘✨
    Read more