Siem Reap - Angkor Wat

March 15, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 33 °C

Wie in Anna-Lenas vorherigen Footprint erwähnt befinden wir uns seit 2 Tagen in Kambodscha. Von Bangkok ging es erst mit dem Bus (bisschen Backpacker-Feeling muss dann doch sein) zum Flughafen und dann nach Siem Reap, wo wir unser wunderschönes Hotel bezogen. Dass südostasiatische Menschen sehr freundlich und zuvorkommend sind haben wir in Bangkok bereits erfahren, jedoch ist es hier nochmal ein anderes Level und uns fehlt es an nichts. Eine perfekte Ausgangslage für unsere Entdeckungstour der Tempel von Angkor (= Stadt), welche bereits am darauffolgenden Tag für uns begann. Ausgestattet mit Wasser, Sonnencreme, Mr. Senn und einer Menge Abenteuerlust ging es für uns um 9 Uhr los. Mr. Senn ist übrigens unser Tuktuk-Fahrer, der uns die nächsten zwei Tage von Tempel zu Tempel fährt. Für den ersten Tag haben wir uns die Big Tour vorgenommen mit ca. 6 (oder 7?) Tempeln, ehrlich gesagt, so genau wissen wir es gar nicht mehr. Alleine die Fahrt mit dem Tuktuk durch den Dschungel hat uns bereits sehr gut gefallen, da wir dadurch erst einen Eindruck auf die unfassbare Größe von Angkor bekamen. Getoppt wurde das ganze selbstverständlich mit den teils riesigen Tempeln und deren aufwändigen Verzierungen. Am zweiten Tag klingelte der Wecker um 4:30 Uhr, da wir uns den Sonnenaufgang über Angkor Wat ansehen wollten… selbstverständlich waren wir nicht die Einzigen mit dieser Idee. Glücklicherweise hielt es sich trotzdem in Grenzen, da aktuell Off-Season ist. Leider war der Sonnenaufgang nicht sonderlich spektakulär, da es bewölkt war, nichtsdestotrotz empfanden wir es als angenehm bei etwas kühleren Temperaturen in den Tag zu starten. Neben Angkor Wat besuchten wir noch Angkor Thom, Ta Prom und ein paar kleinere Tempel.

Fazit: Sehr beeindruckend und definitiv ein Muss, wenn man in der Nähe ist, jedoch sind die Tempel sich doch in gewisser Weise ähnlich. Angkor Wat steht selbstverständlich über allen. Eine unglaubliche Atmosphäre und wir konnten nur erahnen wie die Tempel vor ca. 800 Jahren wohl auf die Menschen gewirkt haben mussten. Ein Highlight unserer Reise.

Ps: Am Ende findet ihr noch ein paar Bilder, wie man sich fühlt 30km in 2 Tagen bei 34 Grad zu gehen, erstaunlicherweise passt der ein oder andere Gesichtsausdruck gut zu bestimmten Statuen😇