Südostasien 2023

March - April 2023
A 39-day adventure by Anna-Lena & Iceman199 Read more

Touchdown Bangkok

March 9, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

🎶 One night in Bangkok and the world‘s your oyster…🎶 Glücklicherweise haben wir sogar 4! 😍 Wie verliefen also die ersten zwei Tage? Begonnen hat unsere Reise mit vermutlich zwei Corona-Infektionen und einem Passagier, der direkt vor uns in Ohnmacht gefallen ist… und das 2 Stunden vor Bangkok… Gott sei Dank ging alles gut und auch ansonsten läuft alles super! Leichtes Kränkeln steht einer wuseligen und chaotischen Stadt gegenüber und wir haben unsere Zeit bisher ausgiebig genutzt (sofern es der Jetlag zugelassen hat 😅)
    An unserem ersten Tag haben wir uns zunächst einen Überblick verschafft, naja eigentlich haben wir die ersten Foodspots von David besucht 🙄 Ansonsten waren wir im Lumpini-Park und haben direkt die „Bewohner“ kennengelernt. Am Abend ging es ins hektische Chinatown zum Abendessen mit jeder Menge Essenstände und Menschen. Der Jetlag zwang uns um 21 Uhr schlussendlich in die Knie und wir haben unseren 32h Tag beendet 😴
    Heute hieß es „Hop-On, Hop-Off“, denn wir sind mit dem Boot den Chao Phraya entlang gefahren und haben die bekanntesten Tempelanlagen, wie Wat Arun und Wat Pho besucht. Zur Stärkung gab es einen Papaya-Salat mit „a little bit spicy“, wer mal in Thailand war weiß was das heißt und wir wissen jetzt, wenn jemand für deutsche Verhältnisse ab und zu scharf ist, sollte man sich die Bezeichnung lieber sparen 🥵 Abgerundet wurde der Tag mit einem Besuch im Iconsiam (Shopping-Mall), einer Abkühlung im Pool und am Abend im berühmten JJ Market, leider waren wir für Letzteres etwas spät dran, jedoch haben wir es für die letzten Portionen Fried Rice und Tom Yum noch geschafft 😊

Ein paar Ideen für Bangkok haben wir noch, also seid gespannt auf den nächsten Footprint 😎

Liebe Grüße vom warmen Bangkok 😊

Tag 3 Bangkok

March 11, 2023 in Thailand

Tag 3 in Bangkok hat erstmal mit recht wenig Plan gestartet was dazu geführt hat das wir uns nach dem Frühstück nochmal für einen kleinen „Mittagsschlaf“ aufs kühle Zimmer verkrochen haben… muss im Urlaub auch mal sein.
    Danach ging es zum nächsten Highlight-Essensspot von David. Ein All you can Eat Straßenstrand in der Nähe vom Lumpini Park den wir uns auf diesem Weg auch gleich nochmal näher angeschaut haben..
    Naja was soll man zu dem Stand groß sagen - es war schon eine harte Nummer 😂 umgerechnet 1,30€ Pro Person hat der ganze Spaß gekostet - was es genau zum Essen gab können wir leider nicht sagen denn Schilder/ Beschreibungen waren hier nicht vorhanden.. 🫣
    Danach ging es weiter zum Golden Mount Temple- dieser war über einen „kleinen“ Treppenaufgang erreichbar was David ganz gekonnt vergessen hat mir davor zu erzählen.. Absicht? Man Munkelt 🙈
    Als Tagesabschluss ging es dann noch auf die Khao San Road - die bekannte Partystraße in Bangkok, hat uns tatsächlich beide nicht so umgehauen, vielleicht waren wir aber auch einfach noch zu früh dran. Naja das ein oder andere Chang Bier gab es dann trotzdem und als Krönung bzw. Wiedergutmachung vom Mittagsbuffet gab‘s für Anna-Lena ausnahmsweise mal einen Burger 😇

Bye bye Bangkok

March 12, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Kommen wir zum letzten Tag in Bangkok…
    Nachdem wir die letzten Tage doch sehr viel auf den Beinen waren haben wir uns dazu entschieden den letzten Tag deutlich entspannter anzugehen 😊 Nach dem Frühstück waren wir erstmal am Pool und da der Hunger Mittags natürlich nicht ausbleibt sind wir dann doch nochmal ein paar Straßen weiter essen gegangen und haben uns ein „kleines“ Bierchen gegönnt. 😇

Gegen Abend sind wir losgezogen - heutiger Plan: Pad Kaprao bei Mark Wiens und den angeblich besten Sticky Rice Mango der Stadt zu essen… SPOILER es war mit Abstand der beste 🤤 Das Pad Kaprao konnte dagegen mit großer Enttäuschung bei David nicht mithalten.

Als krönenden Abschluss ging’s dann noch in eine wunderschöne Skybar mit unglaublichen Ausblick auf Bangkok bei Nacht. 🥰🍸

Am nächsten Tag ging der Flieger weiter nach Siem Reap, Kambodscha ✈️ wie hier die ersten 2 Tage waren, seht ihr morgen 🫶🏼

Siem Reap - Angkor Wat

March 15, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 33 °C

Wie in Anna-Lenas vorherigen Footprint erwähnt befinden wir uns seit 2 Tagen in Kambodscha. Von Bangkok ging es erst mit dem Bus (bisschen Backpacker-Feeling muss dann doch sein) zum Flughafen und dann nach Siem Reap, wo wir unser wunderschönes Hotel bezogen. Dass südostasiatische Menschen sehr freundlich und zuvorkommend sind haben wir in Bangkok bereits erfahren, jedoch ist es hier nochmal ein anderes Level und uns fehlt es an nichts. Eine perfekte Ausgangslage für unsere Entdeckungstour der Tempel von Angkor (= Stadt), welche bereits am darauffolgenden Tag für uns begann. Ausgestattet mit Wasser, Sonnencreme, Mr. Senn und einer Menge Abenteuerlust ging es für uns um 9 Uhr los. Mr. Senn ist übrigens unser Tuktuk-Fahrer, der uns die nächsten zwei Tage von Tempel zu Tempel fährt. Für den ersten Tag haben wir uns die Big Tour vorgenommen mit ca. 6 (oder 7?) Tempeln, ehrlich gesagt, so genau wissen wir es gar nicht mehr. Alleine die Fahrt mit dem Tuktuk durch den Dschungel hat uns bereits sehr gut gefallen, da wir dadurch erst einen Eindruck auf die unfassbare Größe von Angkor bekamen. Getoppt wurde das ganze selbstverständlich mit den teils riesigen Tempeln und deren aufwändigen Verzierungen. Am zweiten Tag klingelte der Wecker um 4:30 Uhr, da wir uns den Sonnenaufgang über Angkor Wat ansehen wollten… selbstverständlich waren wir nicht die Einzigen mit dieser Idee. Glücklicherweise hielt es sich trotzdem in Grenzen, da aktuell Off-Season ist. Leider war der Sonnenaufgang nicht sonderlich spektakulär, da es bewölkt war, nichtsdestotrotz empfanden wir es als angenehm bei etwas kühleren Temperaturen in den Tag zu starten. Neben Angkor Wat besuchten wir noch Angkor Thom, Ta Prom und ein paar kleinere Tempel.

Fazit: Sehr beeindruckend und definitiv ein Muss, wenn man in der Nähe ist, jedoch sind die Tempel sich doch in gewisser Weise ähnlich. Angkor Wat steht selbstverständlich über allen. Eine unglaubliche Atmosphäre und wir konnten nur erahnen wie die Tempel vor ca. 800 Jahren wohl auf die Menschen gewirkt haben mussten. Ein Highlight unserer Reise.

Ps: Am Ende findet ihr noch ein paar Bilder, wie man sich fühlt 30km in 2 Tagen bei 34 Grad zu gehen, erstaunlicherweise passt der ein oder andere Gesichtsausdruck gut zu bestimmten Statuen😇

Siem Reap - Stadt & Tempel

March 17, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 35 °C

Nach zweitägigem Steine anschauen planten wir für den darauffolgenden Tag ausnahmsweise mal nichts. Wir lagen hauptsächlich am Pool und machten uns nur Mittags auf die Jagd nach etwas zu Essen. Stilecht auf kleinen Plastikstühlen und an der Straße, einfach immer lecker! 😋 Wie bereits in Bangkok war es abends soweit und wir wollten mal wieder etwas europäisches Essen 🍕 danach besuchten wir die Pubstreet auf ein paar Getränke.
    Heute nutzten wir noch unser 3-Tages-Ticket und wir besuchten nochmal ein paar Tempel, jedoch nur für 2-3h, was Anna-Lena sehr entgegenkam (seht ihr auch am Gesichtsausdruck 😇).
    Was man für $6 zum Mittagessen bekommt, inklusive, 2x Cola, sehr ihr auf dem letzten Bild.
    Ansonsten liegen wir jetzt am Pool, hat immerhin 35 Grad, und machen heute nichts mehr.
    Morgen gehts nach Chiang Mai, wir freuen uns auf die Elefanten 🐘

Chiang Mai Tag 1+2

March 20, 2023 in Thailand

Die ersten 2 Tage in Chiang Mai sind rum und wir waren fleißig Nachtmärkte begutachten. Die sind hier ein absolutes muss - viel lecker essen und viele Stände zum shoppen. Gestern hatten wir Glück und hatten einen direkt in unserer Straße 🙌🏻
    Chiang Mai finden wir beide eigentlich ziemlich cool obwohl man mit dem Stadtkern recht schnell durch ist - deswegen haben wir uns auch für einige Ausflüge entschieden. Heute ging’s zum Wat Phra Doi Suthep- gestartet hat der Tag mit Frühstück in einem kleinen Katzen Café 😻danach ging es bei einer Wanderung die sich als doch recht steil und quer durch den Dschungel erwiesen hat zum ersten Tempel den Wat Pha Lat- hier wurden wir von zwei super süßen Hunden begleitet die uns nicht aus den Augen gelassen haben. 🐶
    Da der Weg zum nächsten Tempel nochmal das doppelte gewesen wäre haben wir uns entschieden mit einem Songthaew (Sammeltaxi) zu fahren- 310 Stufen später waren wir am Ziel. Leider hatten wir mit dem Ausblick nicht so Glück aber gelohnt hat es sich trotzdem 😊
    Den Tag heute lassen wir noch am Pool ausklingen.
    Morgen gehts zur nächsten Wanderung zum Nationalpark Doi Inthanon. 🏞️

Doi Inthanon Nationalpark

March 21, 2023 ⋅ ☀️ 32 °C

Der heutige Ausflug ist einen eigenen Beitrag wert 😊
    Heute Morgen wurden wir um 07:15 an unserem Hotel abgeholt denn wir haben eine geführte Tour zum Doi Inthanon Nationalpark gebucht- überraschenderweise blieb unsere Gruppe recht klein und so starteten wir zu 4 zusammen mit unserem Guide eine ca. 1,5 Stunden Busfahrt Richtung Berge. 🏞️
    Erster Stopp unserer Tour war der Wachirathan Waterfall - hier konnten wir uns ein paar Minuten aufhalten und alles erkunden. Danach ging’s weiter zum nächsten Stopp - hier begann unsere 2 Stündige Wanderung quer durch den Dschungel (zum Glück nicht sehr steil)
    Bei angenehmen Dschungel- Temperaturen erklärte unser Guide (dessen Name wir leider vergessen haben) und eine Einheimische (Karon) die uns begleitete einiges zur Umgebung. 🌴
    Das Ziel war ein kleines Einheimisches Dorf bei dem wir leckeren selbstgemachten Kaffee und Mittagessen bekommen haben 😇
    Danach ging’s weiter zu Thailands höchstem Aussichtspunkt- leider auch heute wieder mit recht schlechter Sicht… dafür „frostigen Temperaturen“, bei uns hatte es knapp 20 Grad - heute Morgen um 6:00 Uhr hatte es da gerade mal 7 Grad 🥶
    Der letzte Punkt der Tour waren die Zwillingspagoden Naphamethanidon und Nophamethanidon die zu Ehren von König Bhumibol Adulyadej im Jahre 1987 und Königin Sirikit im Jahre 1992 errichtet wurden.

Danach ging’s wieder knapp 1,5 Stunden Richtung Hotel.
    Später gehts noch auf einen Nachtmarkt, essen (was auch sonst 😋)
    Morgen gehts zu den Elefanten da freuen wir uns schon sehr! 🐘😍

Törööö

March 22, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Aktuell gibt es ganz schön viele Footprints 😮‍💨 ab morgen wird‘s etwas ruhiger, denn dann gehts zum Strand 🥰
    Heute waren bei der Into The Wild Elephant Sanctuary und haben einen tollen Tag mit 4 aus Myanmar geretteten Elefanten verbracht 😍 Los ging‘s mit einer zwei stündigen Fahrt in den bekannten Taxis in die Berge. Zu Beginn fütterten wir die Elefanten, was zunächst eine kleine Überwindung dargestellt hat, da wir großen Respekt vor den Tieren hatten. Nach kurzer Eingewöhnungsphase war das aber kein Problem mehr und wir versorgten die Elefanten mit Bananen und Samen. Danach begleiteten wir die Tiere bei ihrer Wanderung durch den Wald und lernten von unserem Guide ein paar allgemeine Informationen zu den Elefanten und der gesamten Einrichtung. Zum Beispiels, dass die Tiere in kompletter Eigenständigkeit leben, das heißt, sie können machen und hingehen was sie wollen. Das haben wir auch relativ schnell gemerkt, als wir fast mit einem Elefanten zusammengestoßen wären. Nach der Wanderung gab es etwas zu Mittagessen und wir machten den Elefanten Essen aus den unterschiedlichsten Kräutern und Ästen, welche zur Gesundheit beitragen. 2 Elefanten waren bereits um die 50 Jahre alt und können ungefähr so alt werden wie Menschen. Nachdem alle Beteiligten gestärkt waren ging es in den Matsch und anschließender Wäsche im Fluss. Uns hat der Tag unfassbar viel Spaß gemacht, obwohl der ein oder andere eine neue Idee für sein nächstes Tattoo suchen muss 😂

Morgen fliegen wir nach Koh Samui, wo wir unseren Sonnenbrand hoffentlich nicht intensivieren werden 😅

Koh Samui

March 23, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Seit 3 Tagen sind wir jetzt auf Koh Samui. Viel gibt es nicht zu Berichten, da unsere Hauptbeschäftigung aus Rumliegen und Essen besteht. Leider holten wir uns bereits am ersten ganzen Tag einen ziemlichen Sonnenbrand ab, obwohl wir hauptsächlich im Schatten lagen, daher müssen wir aktuell etwas aufpassen. Als Entschädigung gab‘s dann mal wieder Nudeln und Pizza 😍 Für die kommenden Tage wollen wir die Insel noch etwas erkunden, ob wir das mit dem Roller machen werden, wissen wir noch nicht.Read more

Die letzten Tage Koh Samui

March 28, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Wie im letzten Beitrag schon zu lesen war, haben wir die ersten Tage auf Koh Samui eher entspannt angehen lassen.
    Dementsprechend haben wir uns für die letzten Tage jetzt ein paar Aktivitäten rausgesuchten 😇
    Sonntag haben wir den Vormittag am Pool/ Meer verbracht (natürlich im Schatten 🫣)
    Nachmittags sind wir dann mit einem Taxi Richtung Lamai Beach gefahren und haben dort einen Aussichtspunkt besucht. Danach ging’s zu Fuß weiter an den Strand und anschließend was lecker essen. Und weil die Suppe auf Bild 5 so gut war gab’s paar Minuten später gleich noch eine zweite hinterher. Dass wir davor eigentlich beim Restaurant daneben schon voll gegessen haben- vergessen wir jetzt einfach mal 🫢
    Gestern ging’s dann zum Fisherman’s Village, mal wieder auf einen Nachtmarkt und bissl bummeln.
    Das Highlight war dann heute, als wir uns nach langem überlegen doch einen Roller ausgeliehen haben. Mit dem ging’s dann einmal um die ganze Insel und an einen nahegelegenen Strand - hat echt Spaß gemacht und man hat einiges gesehen. 🥰
    Zum Abschluss waren wir jetzt am Abend noch schön am Strand essen 🌅
    Morgen heißt es um 06:00 Uhr aufstehen und knapp 10 Stunden Fahrt mit Bus und Fähre auf nach Koh Lanta (wir sind gespannt was das wird 🫣)