Satellite
Show on map
  • Day 8

    Moskau - St.Petersburg

    May 30, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 16 °C

    Heute morgen hieß es "ausschiffen", die Reise auf der MS Schlochov war zu Ende. Von einem der zahlreichen Moskauer Bahnhöfen ging es für mich per Sapsan nach St. Petersburg zurück. Der Sapsan ist zu vergleichen mit dem ICE in Deutschland. In nur 4 Stunden war ich zurück in der Zarenstadt. Hier ging es für mich dann auf die MS Prinzessin Anabella, unser anderes Schiff auf der Wolga. Diese war zuvor genau entgegengesetzt zur MS Scholochov gefahren, weswegen ich das Schiff nun zum ersten Mal sah.

    Hier wieder eingeschifft, ging es nach dem Abendessen auf eine Nachtrundfahrt durch St.Petersburg. Wie auch Moskau, versprüht die Stadt bei Nacht einen ganz besonderen Charme. Viele pompöse Gebäude werden angestrahlt und wirken noch pompöser, einfach traumhaft. Besonderes Highlight der nächtlichen Rundfahrt: Wir blieben so lange in der Stadt bis sich die Brücken über der Newa für den Schiffsverkehr öffneten. Dies geschieht ab ca. 2.00 Uhr. Die Brücken können dann für ca. 3 - 4 Stunden nicht mehr von Autos über-, dafür von Schiffen durchfahren werden. Die Brückenöffnung passiert bei lautstarker russischer Musik und tollen Beleuchtungen.

    Wieder zurück am Schiff fiel ich dann müde ins Bett.
    Read more