Blagaj

September 20, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 28 °C

Vor ca. 600 Jahren wurde hier begonnen das Derwischkloster in den Fels zu bauen. Das Kloster ist umringt von steilen Felswänden, zudem sprudelt daraus die Buna-Quelle welche eine der stärksten Quellen Europas (43000 Liter/Sekunde) ist. Das kristallklare Wasser fließt hier mitten durch mehrere Restaurants. Auch hier ist es sehr touristisch, dennoch helfen die aufgestellten Verbotsschilder dass man einen tollen Blick auf das Kloster hat und es noch, so gut wie möglich, natürlich bleibt. Die Restaurants sind etwas sehr groß angeraten, aber werden im Hochsommer schon gut gebucht sein. Diese machen leider diesen wirklich wunderschönen Platz etwas zu touristisch. Dennoch fanden wir es ruhig und entspannend, vielleicht auch weil wir in der Nebensaison hier sind 😅
    Das Kloster, welches man, mit strengen Kleidervorschriften, besichtigen kann hat uns sehr gut gefallen. Das Kloster ist zwar winzig klein, bringt aber gerade deswegen einen sehr netten Charme mit sich. Die 10€ sind zwar etwas sehr teuer für 2 Personen, nimmt man aber in Kauf wenn dafür das Kloster so wunderbar erhalten bleibt. Wir haben uns dann beide auch noch in das eiskalte Wasser der Buna getraut und es kurzzeitig geschafft uns hinzulegen. Das Wasser war so kalt, das es etwas gebrannt hat, vor allem bei den Füßen.