• Day 83

Gunung Rinjani (Day 2)

November 21, 2014 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

DE:

07:30 Uhr Plawangan 1 / Basislager 1 (2641m) >>>
    10 Uhr Segara Anak Lake Camp (2008m) & Aik Kalak Hot Springs >>>
    16 Uhr Plawangan 2 / Basislager 2 (2639m)

10km Wegstrecke
    +/- 1264 Höhenmeter / + 631 Höhenmeter / -633 Höhenmeter
    8,5 Stunden (inkl. Pausen)

[Bild 1] Unglaublich was die Träger in Flip-Flops in einem Affenzahn den Berg hochschleppen (um die 35kg)

[Bild 2] Der Pfad ist am rechten oberen Bildrand zu erkennen ;)

Am nächsten Morgen wurden wir um 6 Uhr geweckt. Nach einer langen aber unbequemen Nacht in der ich sicher 10-mal aufwachte, war ich dennoch erstaunlich erholt und die Übelkeit sowie die Kopfschmerzen waren weg. Zum Frühstück gab es sehr leckere frittierte Bananen und Tee mit viel Zucker.

Wir machten uns an den Abstieg, hinunter zum Kratersee. Nach teils sehr steilen Passagen, bei denen man sich an provisorischen Geländern entlang hangeln musste, erreichten wir den See. Während wir eine Runde im kalten Wasser schwammen, hatten unsere Klamotten und die Ausrüstung Zeit in der Sonne zu trocknen.

Nach dieser provisorischen Morgenwäsche im See, wanderten wir in Badesachen zu der nur 15 Minuten entfernten heißen Quelle weiter. Dort nahmen wir ein zweites Bad, in diesmal deutlich wärmerem aber auch trüberem Wasser. Anschließend folgte das Mittagessen am See samt einer einstündigen Pause. Einigermaßen sauber, gestärkt und erholt machten wir uns an den Aufstieg zum Basislager 2 in 2639m Höhe.

Die Landschaft wurde zusehends karger und der anfangs gute Pfad, wich einer Geröllwüste. Hiervon unbeirrt, schlappten die Träger in ihren Flip-Flops weiterhin in einem Affenzahn den Berg hoch - wohlgemerkt rund 35kg Ausrüstung auf ihren Schultern balancierend! Nach einigen kleineren Klettereinlagen erreichten wir schließlich das Basislager 2, in dichte Wolken gehüllt.

Gegend Abend verzogen sich die Wolken im Krater und offenbarten einen tollen Blick auf den Kratersee samt Vulkan Gunung Baru sowie den gegenüberliegenden Kraterrand, auf dem wir unsere erste Nacht verbracht hatten. Der Gipfel des Gunung Rinjani, den wir in wenigen Stunden in Angriff nehmen sollten, versteckte sich dagegen wieder in dichten Wolkenbergen.

EN:

7:30 am Plawangan 1 / Basecamp 1 (2641m) >>>
    10 am Segara Anak Lake Camp (2008m) & Aik Kalak Hot Springs >>>
    4 pm Plawangan 2 / Basecamp 2 (2639m)

10km walking distance
    1264m cum. elevation gain / 631m elev. gain / 633m elev. loss
    8.5 hours (incl. breaks)

[Picture 1] Unbelievable what the porters carry up the mountain at a breakneck speed, wearing flip-flops (around 35kg)

[Picture 2] The path can be seen on the right top of the picture ;)

The next morning we were woken up at 6 o'clock. After a long but uncomfortable night, in which I woken up at least 10 times, I felt pretty recovered though. The sickness and the headache were gone. For breakfast we had very tasty fried bananas and tea with lots of sugar.

We started the descent to the crater lake. After some very steep sections, where we had to climb along temporary railings, we reached the lake. While we had a swim in the cold water, our clothes and equipment were drying in the sun.

After this provisional morning wash in the lake, we wandered in bathing clothes to the hot spring which was only 15 minutes away. There we took a second bath, but this time in much warmer but also duller water. Afterwards lunch was served by the lake, followed by a one-hour break. Fairly clean, strengthened and refreshed we started the trekking to the base camp 2 at an altitude of 2639m.

The landscape became increasingly sparse and the in the beginning proper path, gave way to a gravel desert. Undeterred of this fact, the porters still walked at a breakneck speed up the hill in their flip-flops - while balancing around 35kg of equipment on their shoulders! After some minor climbing sections we finally reached the base camp 2, shrouded in dense clouds.

In the evening the clouds dispersed at the inside of the crater and revealed a great view at the crater lake, including Gunung Baru and the crater edge on the opposite side, where we had spent our first night. The summit of Gunung Rinjani, which we should take on in only a couple of hours, was hiding itself in dense clouds again.