• Ausflug nach Ägina

    22. maj 2024, Grækenland ⋅ ☀️ 23 °C

    Heute morgen bin ich wieder nach Piräus gefahren, wo ich das Schiff nach Ägina bestiegen habe. Praktischerweise ist es genau da abgefahren, wo ich gestern die Tickets gekauft habe, nur halt auf dem Wasser. Jedenfalls musste ich nicht suchen.
    Auf Ägina habe ich Bustickets zum Tempel der Aphaia gekauft und musste erstmal warten, weil der Bus erst eine Stunde später fahren sollte, was er dann auch tat. Die Fahrt dauerte ungefähr eine halbe Stunde und der nächste Bus zurück sollte um 15:10 Uhr fahren. Das ist zugleich der letzte Bus danach fährt gar nichts mehr. Die Zeit reicht aber für die Besichtigung des Tempels und des Museums völlig aus. Ein großartiger Tempel in einer ebensolchen Landschaft und v.a. mit relativ wenigen Tourist*innen. Wer Aphaia eigentlich war, weiß man nicht so genau, möglicherweise eine Tochter des Zeus oder eine seiner Geliebten. Die Beschilderungen sind auch auf deutsch, weil hier auch Deutsche gegraben haben. Teile des Tempels befinden sich in München.
    Nach der Rückkehr nach Ägina-Stadt hatte ich erstmal Hunger. Ich war in einem Restaurant am Strand essen, eigentlich sogar auf dem Strand, Tische und Stühle standen im Sand. Es gab sehr leckere γεμιστά, die für die Lage nicht einmal teuer waren. Zum Nachtisch gab es ein Eis von der Eisdiele.
    Nach einer Pause im Schatten war es für Apollontempel und Museum schon zu spät, aber den Tempel kann man auch von außerhalb ganz gut sehen. Jetzt bin ich auf dem Schiff, auf dem es dankenswerterweise WLAN gibt und von dem aus man den Sonnenuntergang gut sehen konnte.
    Læs mere