Nusa Penida 🏝️

January 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Auf Empfehlung von mehreren Freunden stand für uns ein Trip auf die Nachbarinsel Nusa Penida an. Um dort hinzu gelangen, muss man ca. 30 min mit dem Schnellboot das Meer überqueren. 🚤 Wir haben das Boot gegen 1 Uhr genommen, was allerdings 30 min verspätet war. Das war aber halb so schlimm. Die Fahrt war, wie kann man es am besten beschreiben, sehr wild. 😅 Es war auf jeden Fall ordentlich Wellengang und den hat das Boot voll mitgenommen. Auf jeden Fall nichts für schwache Mägen.. Auf Nusa angekommen, wartete dann die nächste Überraschung, denn wir mussten durch das Wasser vom Boot aussteigen. Gesagt getan, mit den Schuhen in den Händen sind wir dann von Bord gegangen. 👟 Am “Hafen” hat uns dann ein Freund von Kadek abgeholt und zum wenige Minuten entfernten Hotel gefahren. Dort konnten wir dann auch direkt unser Zimmer beziehen. Wobei Zimmer die falsche Bezeichnung ist, denn wir hatten eine eigene Hütte direkt am Strand. Vom Bett aus waren es nur wenige Meter zum Meer. 😍🌊🐚🐠 Nachdem wir alles einmal erkundet hatten, gab es im Hotelrestaurant noch etwas zu essen. 🍽️ Abends haben wir dann auf der Veranda wieder unser neues Lieblingskartenspiel Skyjo gespielt. 🃏 Am Ende des Tages sind wir dann mit Meeresrauschen im Hintergrund eingeschlafen. 💤

Am 12. Januar standen zwei Sachen auf dem Programm, einmal Entspannung und Sonnen pur und für Joni ein Bewerbungsgespräch. 👨🏼‍💻☀️🧴 Nachdem er erfolgreich das Gespräch hinter sich gebracht hatte, gab es am Pool erstmal Cocktails! 🍸 Als der kleine Hunger kam, haben wir auch unser Abendessen am Pool verköstigt. Nach einer kleinen Schwimmsession haben wir dann noch einen Film im Zimmer geschaut. 🎬🍿

An unserem letzten Tag auf der Insel haben wir uns zwei der Highlight angeschaut, den Broken Beach & Billabong Angel und den Kelingking Beach. Davor haben wir aber erstmal ausgiebig im Hotel gefrühstückt. 🥞🧃 Für die Halbtagestour hatten wir wieder Kadek’s Freund als Fahrer. Um neun ging es dann mit dem Auto erstmal knapp 45 min zum Broken Beach. Am Parkplatz angekommen, waren es nur ein paar Minuten zum Strand. Den Strand selbst konnten wir aber nur von oben betrachten, denn durch einen Felsbogen hindurch schossen auf den 20/30m unter uns liegen Strand die Wellen ein. Wirklich wunderschön. Einmal um das Loch herumgewandert, sind wir noch zum Billabong Angel, einem natürlichen Pool, welcher oberhalb des Wasser zwischen zwei Felsvorsprüngen liegt. 👼🏼 Nach dem ersten Stopp stand aber das Highlight an, Kelingking Beach. Einige von euch haben vielleicht schon mal das Motiv gesehen, denn der T-Rex Strand ist recht bekannt. Nachdem wir die Bucht ein wenig von oben betrachtet hatten, kam der anstrengende Teil des Tages, denn wir wollten zum Strand nach unten! Dorthin führt jedoch nur ein recht steiler Weg, den man an vielen Stellen eher lang klettern als wandern muss .. 🧗🏼‍♀️ Nass geschwitzt und kaputt haben wir es aber nach unten geschafft und dort erstmal den Ausblick genossen. Der ist die Wanderung nämlich definitiv wert! 😍 Die Wellen waren am Strand echt super hoch, aber wir haben uns gegen das Baden im Meer entschieden, zumindest wollten wir das. 😁 Joni war leider doch ein wenig unfreiwillig im Meer .. 🕴🏻Ein paar Best-Of Fotos haben wir euch beigefügt. 😂 Nachdem er seinen Handstand aber geschafft hatte und Fini auch ein paar Fotos bekommen hat, ging es auf den Rückweg. Und der hatte es genau wie der Abstieg in sich. Nach ein wenig über 20 Minuten hatten wir es aber geschafft. 🥵 Zum Glück hatten wir noch 45 min Fahrt im klimatisierten Auto vor uns. 🚕 Wir sind auf jeden Fall gespannt, was der Muskelkarter morgen so macht, gerade in den Armen. 💪🏼 Als Belohnung gab es dann Pasta en mas im Restaurant am Strand. Es hat auch wirklich sehr sehr gut geschmeckt. 🍝 Mit dem Speedboot ging es dann um 15:30 Uhr wieder zurück ans “Festland” zur Hauptinsel. Dort hat uns dann der Besitzer unseren letzten Hotels in Uluwatu in Empfang genommen. Nach 30 min Boot stand dann also noch 1,5h Autofahrt in den Süden der Insel an. Uluwatu ist der allerletzte Stopp unserer Reise. Hier werden wir noch drei Nächte verbringen. 😴🏨