Joni und Fini auf Weltreise

November 2022 - January 2023
Hallo ihr Lieben,
Damit ihr auch immer auf dem laufenden seid, haben wir uns entschieden die Eindrücke unserer Reise hier zu teilen.
Wir freuen uns, euch ein wenig auf der Reise mitzunehmen 🫶🏼 Next stop: 🇸🇬🇦🇺🇮🇩
Joni & Fini

Flughafen BER

November 16, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Es geht los! Gepäck ist aufgegeben, Sicherheitskontrolle ohne Probleme überstanden. Jetzt heißt es warten, bis wir um 8:45 Uhr boarden und dann gegen 9:30 Uhr Richtung Singapur abheben 🇸🇬✈️ Die 12h Flugzeit wird aber erstmal geschlafen, denn wir sind heute Nacht mit dem Auto schon um 2:30 Uhr Richtung Berlin gestartet. 🚗

Und man glaubt es kaum, aber der Flughafen Berlin-Brandenburg ist tatsächlich in Betrieb! 😁

Next Stop: Singapur 📍

Anreise/ Tag 1 Singapur

November 17, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

Wir sind gut in Singapur angekommen! 🇸🇬 Der 12h Flug verging deutlich schneller, als gedacht. Zumindest Jonas konnte mehr als die Hälfte der Zeit schlafen 😴 Das Essen war allerdings nur ok.. aber der sonstige Komfort und die Bein-Freiheit hat uns bei Scoot hingegen positiv überrascht. Wir sind aber auch froh, dass der Rückflug im Januar mit Singapore Airlines ist! ✈️

Gegen 5 Uhr morgens Ortszeit sind wir dann sicher gelandet. Die Einreise ging flott und auch unsere Koffer sind beide gut angekommen. Am Flughafen haben wir dann erstmal das WLAN genutzt und uns auf die Suche nach etwas zu Essen gemacht. Und da haben wir dann schon festgestellt, wie riesig der Flughafen ist! Gegen 9 Uhr (wir wissen auch nicht wie die Zeit so schnell vergangen ist 😁) haben wir uns um ein Bahn-Ticket gekümmert. Es gibt hier ein 3-Tages-Touristen Ticket und das ist im Vergleich zu anderen Städten echt preiswert! Nachdem wir ca. 45 min in die Stadt gefahren sind, haben wir das Hotel am Singapore River endlich erreicht. Leider konnten wir erst um 15 Uhr einchecken, aber wir waren schon mal froh, die Koffer und Rucksäcke abzugeben! Ab dann hieß es noch 5 Stunden die Zeit vertreiben.⌚️

Wir haben uns dann auf den Weg nach Downtown gemacht, um uns für den Folgetag schon mal die ganzen Attraktionen anzuschauen und um Tickets zu kümmern. Der erste Eindruck der Stadt ist Wahnsinn! 😍🏙️ Das Marina Bay Sands, die Skyline und auch die Gardens by the Bay sind echt mehr als beeindruckend! Essen gabs dann bei Shake Shack, zwar nicht traditionell, aber trotzdem lecker! Und man merkt, dass Pokémon hier im asiatischen Raum nochmal anders beliebt ist. Morgen findet in den Gardens by the Bay ein großes Event statt 😁 aber das kostet leider Geld, sehr schade (nicht!).

Kaputt und von der Anreise erschöpft konnten wir dann endlich aufs Zimmer! Die Dusche tat uns beiden sehr gut.. und dann sind wir auch schon gegen 17/18 Uhr eingeschlafen 😴

Morgen geht es dann die Stadt nochmal richtig erkunden, auch mit den ganzen Highlights 📸🗺️🧢 Dann kommen auch mehr Fotos aus der Stadt!

Tag 1 ist mit fast 20.000 Schritten (14 km), um die 25 Grad und einer echt hohen Luftfeuchtigkeit trotzdem ein Erfolg gewesen.

Bis morgen 🫶🏼

Tag 2 & 3 Singapur 🇸🇬

November 18, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

Der Singapuraufenthalt nähert sich dem Ende und wir warten am Changi Airport schon auf den Flug ins nächste Abenteuer. 🛫🇦🇺
    In den vergangenen 2,5 Tagen haben wir uns die Vielzahl an Highlights angeguckt, die die Stadt so zu bieten hat.

Für den richtigen Kulturschock ging es am Freitagmorgen erstmal nach Little India. Dort hat jeder seinen eigenen Stand/ Laden und verkauft dennoch stets das Gleiche wie seine Nachbarn. 😅 Konkurrenz belebt ja das Geschäft und lebendig war es da in jedem Fall! 🤷‍♂️

Im Anschluss ging es in den Flower Dome (große Halle mit vielen Blumen aus der ganzen Welt + tierische Schnitzereien) 🌸🌺🌹🌻🌴🐉, zu einem typischen Hawker Stall, den Lau Pa Sat (Foodcourt) mit lokalen Speisen aus Singapur und Umgebung 🥢🥟🍣🍚, in das Riesenrad Singapore Flyer 🎡, und auf das Supertree Observation Deck in den Gardens by the Bay 🌳🌳🌳.

Von dort haben wir uns die Lichtershow bei den Supertrees angeguckt, bevor es im Anschluss eine Wassershow vorm Marina Bay Sands zu bestaunen gab.

Das Wetter am heutigen Samstag hat dann nochmal die regnerische Seite der Stadt gezeigt🌧, dadurch wird es zumindest bzgl. der Temperaturen um einiges angenehmer. Heute wurde dann noch die Helixbrücke genauer betrachtet 🌁und ein paar Fotos von bereits erforschten Sehenswürdigkeiten nachgeholt.📸

Bevor wir gegen Mitternacht abheben, gucken wir uns gleich nochmal das Jewel im Flughafen an. Ein Wasserfall im Flughafen ist einen Blick gewiss wert. ⛲️🪷🌿

Unser Fazit zur Stadt: Cool, sehr sauber und in 2-3 Tagen gut machbar. Die zahlreichen Pflanzen sind auch positiv hervorzuheben. Wirklich sehr nette Leute, die immer ein wenig schüchtern wirken, aber alle sehr höflich und zuvorkommen sind!
    Aber aus rein klimatischen Gründen finden wir die Stadt für deutlich längere Aufenthalte nicht interessant 🥵😁 Mal sehen wie es auf Bali wird ..

Wir melden uns dann vom anderen Ende der Welt aus Melbourne wieder. 🌏

Von SIN nach MEL 🇦🇺

November 20, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind gut in Australien angekommen! 🇦🇺

In Singapur haben wir am Flughafen noch den/ das Jewel bestaunt und eine Kleinigkeit gegessen, bevor es dann zum Gate ging ⛲️🪷

Gegen Mitternacht ging das Boarding los und nach weniger als 8h Flugzeit haben wir um 11 Uhr Ortszeit australischen Boden erreicht. Anders als in Singapur hat die Immigration ein wenig länger gedauert. Nachdem wir endlich durch waren, haben wir schnell die Koffer eingesammelt und uns um einen Transport in die Stadt gekümmert. Dabei hat es ein wenig geregnet, der hat sich dann aber schnell wieder verzogen. 🌧️ Die Fahrt mit dem Skybus ins City Center hat ca. 30 min gedauert. 🚌

Das Hotel liegt direkt im Stadtzentrum und unser Zimmer befindet sich im 17. Stock.

Heute steht erstmal ein wenig Entspannung auf dem Plan, denn Singapur steckt uns noch in den Füßen/ Beinen. In Melbourne werden wir insgesamt vier Nächte bleiben. Ab morgen wird dann mit der neuen Woche und frischer Energie die Stadt erkundet. 🗺️📸 Perfekt für Touristen gibt es hier in Melbourne im Inner Circle kostenlose Trams 🏙️🚉

Tag 1 & 2 Melboure 🇦🇺

November 23, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Melbourne - Eine der lebenswertesten Städte der Welt 🏙️ was sollen wir sagen, wir finden es hier auch einfach nur schön! Das Hochwasser der letzten Wochen hat allerdings noch ein paar Spuren hinterlassen, und auch das Wetter ist zum Teil recht stürmisch. Aber wir haben Sonne und im Vergleich zum letzten Mal, wo Finja hier war, ist es wirklich deutlich schöner ☀️

Neben vielen zu bestaunenden Gebäuden, bietet die Stadt auch zahlreiche Parks. Den ersten Tag haben wir nach einem ausgesprochen leckerem Frühstück im Royal Botanic Garden verbracht 🌸🌺🌼 Dort gab es wirklich eine große Vielfalt an Blumen und Pflanzen! Ansonsten sind wir durch die Stadt ein wenig geschlendert und haben uns abends dann noch ein paar Snacks und was zu essen im Cooles gekauft. Die Lebensmittelpreise waren zwar teuer, aber im Vergleich zu den aktuellen deutschen Preisen noch vollkommen im Rahmen. 😁 Verhungern werden wir auf jeden Fall nicht. Abends sind wir dann erschöpft schnell eingeschlafen.

Am Dienstag sind wir dann am späten Mittag wieder ganz entspannt los in die City. Auf dem Programm standen die zahlreichen Gassen mit den Graffitis, die Kirchen und als Highlight für Jonas noch die F1 Rennbahn. Das ist dann schon die zweite auf dieser Reise 🏎️🏁 Abends haben wir uns dann leckeres und echt preiswertes Sushi gegönnt 🍣

Wir machen uns jetzt auf dem Weg zu Great Ocean Route 🚐🛣️🌊 Morgen werden dort ein paar Eindrücke von einer der schönsten Straßen der Welt folgen.

Great Ocean Road 🛣️🌊

November 23, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Heute stand eines unserer ersten Highlights an, eine Tagestour auf der Great Ocean Road. 😍 Die Straße befindet sich zum großen Teil direkt an der Küste und gehört mit zu den schönsten Straßen des Landes.

Der Bau der Straße begann im Jahr 1919 und wurde von 3000 heimgekehrten Soldaten nach dem Ende des Ersten Weltkrieges als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme durchgeführt. Insgesamt haben die Bauarbeiten von 1918 bis 1932 angedauert. Die Straße erstreckt sich auf 243 Kilometern, wir haben davon ca. 203 Kilometer befahren.

Begonnen hat die Tour früh morgens um 7 Uhr. Nachdem alle von ihren Hotels eingesammelt wurden, ging es mit einem kleinen Bus los in Richtung Torquay, dem Hauptsitz der beiden Surfer Marken Rip Curl und QuickSilver.🏄🏼‍♀️ Dort gab es dann zum Frühstück Bananenbrot und einen kleinen Saft. Frisch gestärkt ging es dann weiter.

Erster Stop war dann das Great Ocean Road Schild, welches den Startpunkt markierte. Als nächstes ging es zu einem Ort, wo viele Königspapageien und Koalas zuhause sind. Während wir von den Papageien nahezu begrüßt wurden, 🦜musste wir die Koalas ein wenig suchen. Zwei haben sich jedoch in den Bäumen versteckt gehabt, vielleicht findet ihr sie ja auf dem Bild? 🐨 Es wird aber nicht das letzte mal gewesen sein, dass wir Koalas sehen. ☺️

Als nächstes ging es dann in den Regenwald. Dort leben zahlreiche uralte Bäume. 🌳💧🌴 Um den Baum einmal zu umarmen benötigt man zum Teil mehr als 12 Leute! Auf dem einen Bild erkennt man die immensen Durchmesser gut.

Die beiden Highlights der Tour kamen dann relativ am Ende der Road, zum einen die Twelve Apostels und die Loch Ard Gorge Felsbucht. Beides sind gewaltige Felsen aus Kalkstein. 🪨 Auf jeden Fall sehr beeindruckende Naturschauspiele!

Jetzt geht es erstmal für vier Nächte nach Sydney, bevor wir am Dienstag unseren Road-trip bis Cairns starten. 🚙☀️

Tag 1-4 Sydney 🇦🇺

November 26, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Liebe Grüße aus Sydney 🫶🏼

Wir sind am Freitag Vormittag angekommen und konnten dann zum Glück direkt in unser Hotelzimmer. Dort wurde sich dann erstmal ausgeruht, denn wir sind mit dem Bus über 12 Stunden lang von Melbourne nach Sydney gefahren. Auf dem Weg gab es sogar einen kurzen Stop in der Hauptstadt Canberra. Am späten Nachmittag haben wir dann einmal Darling Harbour und Circular Quay (von da aus sieht man die Oper und die Harbour Bridge) erkundet. Da wir in dieser Unterkunft eine Küche hatten, haben wir auch direkt einen kleinen Einkauf gemacht und die wichtigsten Lebensmittel für die fünf Tage eingekauft.

Am Samstag haben wir erstmal ausgeschlafen und sind nachmittags nach Coogee gefahren. Dort haben wir einen alten Freund von Finja getroffen, bei dem sie bei ihrem letzten Sydney Besuch mit Laura übernachtet hatte. Wir haben dann das schöne Wetter am Strand genossen und Jonas ist sogar im Meer baden gewesen 😍🌊 Danach waren wir bei einem Bowling Club zum Daydrinking. Hier bowlen sie allerdings auf dem Rasen und es erinnert eher an Boule 😁🎳 Daniel hat uns dann auf ein Bundy (Rum aus der Brennerei in Bundaburg) und Bier eingeladen und wir haben ganz viele andere Leute aus Brasilien, England und Deutschland dort kennengelernt. Abends sind wir dann wieder zum Darling Harbour, denn hier ist jeden Samstag Abend ein kleines Feuerwerk. 🎇😍

Am Sonntag stand Sightseeing auf dem Plan 📸🏙️ Gut gestärkt nach dem Frühstück ging es in Richtung Harbour Bridge, ist schon sehr beeindruckend 🌉 Dann sind wir zum Opera House gelaufen und haben uns dort auf den Treppen ein wenig in der Sonne ausgeruht ☀️ Die hat uns dann aber alsbald verlassen und auf dem Weg zum Mrs Macquaries Point hat uns ein richtiger Schauer mit Gewitter erwischt. Nach ca. 20/30 Minuten war das dann aber vorüber und wir sind weiter zum Aussichtspunkt und schaut selbst bei den Fotos 😍 der Blick auf die Skyline, die Brücke und die Oper zeitgleich ist schon atemberaubend. Natürlich sind wir auch so durch die Gassen der Stadt ein wenig gelaufen und haben auch Schaufenster-Shopping in der Westfield Mall betrieben, denn auch sonntags hat hier alles geöffnet. 🛍️ Abends haben wir dann eine leckere Lasagne gekocht, denn Auflauf werden wir im Camper leider nicht mehr kochen können. 🙁

Am Montag sind wir dann wieder nach Coogee gefahren und haben hier den Costal Walk nach Bondi Beach gemacht 🐚☀️🌊🚶🏼‍♀️ Der ca. 6,5 km lange Weg führt direkt an der Küste entlang und ist ein Muss wenn man in Sydney ist 😍 aber auch Bondi Beach ist super schön, gerade mit den Bekannten Iceberg Pool. 🏊🏼‍♀️
    Nach dem Spaziergang sind wir dann nochmal kurz aufs Zimmer uns frisch machen, bevor wir dann zum Sonnenuntergang noch mit der Fähre von Circular Quay unter der Harbour Bridge entlang nach Darling Harbour gefahren sind. ⛴️ Danach waren wir noch bei einem Italiener in Darling Harbour. Die Pizza war sehr lecker 🍕Ein wirklich perfekter Abschluss für die Zeit in Sydney.

Am Dienstag wird dann das Auto abgeholt und der Road Trip in den Norden beginnt 🚗👫🏼🏕️

Liebe Grüße aus Down Under
    Fini & Joni 🫶🏼

Jonis erstes Mal im Linksverkehr 💙🌲

November 29, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Der Road Trip beginnt 🚗👫🏼🏕️

Wir haben heute unser Zuhause auf vier Rädern für den nächsten Monat abgeholt.
    Für Jonas ist es das erste Mal, dass er im Linksverkehr fährt und dann direkt in einer Großstadt wie Sydney. 🏙️ Er hat es aber bisher gut gemeistert!

Nach einer kurzen Einführung in das Auto ging es dann zum ersten Stop: Aldi 😁 Die Lebensmittelpreise ähneln hier schon sehr den deutschen, zum Teil waren sie sogar günstiger. Wir haben auf jeden Fall erstmal einen Großeinkauf gemacht, von Nudeln 🍝 über Müsli bis hin zu Joghurt und Milch war alles dabei. Und zu unserer Überraschung hat das Auto sogar einen Kühlschrank (oder eher eine Kühlbox, die mit einem zweiten Akku betrieben ist) ❄️ Das heißt für uns, dass wir frische Lebensmittel ohne Bedenken transportieren können. Bei der Wette, was der Einkauf kostet, hat Finja dann aber gewonnen. 💪🏼😁 Wir sind auf jeden Fall für ein paar Tage ausgestattet und müssen dann immer nur frische Sachen, wie z.B. Brot mal nachkaufen.

Dann ging es noch kurz in einen Baumarkt um Lagerboxen und Feuerzeuge zu kaufen.

Nächster und letzter Stop für den Tag war dann ein Campingplatz mitten in den Blue Mountains bei Mount Wilson, komplett ohne Handyempfang. Die Blue Mountains sind ein Nationalpark mitten in den Bergen mit Wald. 🌳🌲 Hier wurde dann erstmal ein leckerer Salat gezaubert. 🥗 Im Anschluss haben wir dann das Auto einmal eingerichtet und alles verstaut. Klein aber fein. Wir sind auf jeden Fall froh, die kleinen Taschen dabei zu haben und keine großen Koffer. 🧳 Das Einräumen hat einiges an Zeit gekostet, sodass wir danach schnell unser Bett aufgebaut haben und dann auch schon bald eingeschlafen sind. 😴

Ab jetzt heißt es jeden Tag ein Stückchen weiter Richtung Norden zu fahren. Es liegen mehr als 3.000km Road-trip vor uns 💪🏼

Liebe Grüße Joni & Fini 🫶🏼

Blue Mountains National Park ⛰️💙

November 30, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Erster Stop war ein kleiner Hike in den Blue Mountains zum Walls Lookout. Ziemlich beeindruckend dort! Aber seht selbst.

Lakes Beach 🌊☀️🐚

November 30, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Auf der Fahrt zum zweiten Camping Platz haben wir dann mehrere Stops an verschiedensten Stränden gemacht. Leider war das Wetter etwas bewölkt und auch nicht allzu warm, sodass wir nicht ins Meer rein sind. Aber wir haben dann bei einem Strand lecker gekocht und dabei dem Meeresrauschen gelauscht. Der Campingplatz für die Nacht war dann neben einem Golfplatz. Dort wurde uns abends beim Zähneputzen und auch den nächsten Tag zum Frühstück Gesellschaft von Kangaroos geleistet 🦘Read more