Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 25

Friedhof La Recoleta

29 maart, Argentinië ⋅ ☀️ 26 °C

Friedhof klingt immer etwas makaber, aber hier ist das eher wie ein Freiluftmuseum der Architektur. Wer schon mal in Paris auf Père Lachaise war, der weiß wovon ich schreibe. Der Friedhof La Recoleta ist die kleinere Variante davon: 5 ha groß mit ca 6000 Gräbern. Selbst in dieser Beziehung ist Buenos Aires das Paris des Südens.
    Ich habe gelesen, dass die Grabstätten bis zu 50 m in die Tiefe gehen und die größte Gruft 170 Särge enthält. Das heißt wir haben wie beim Eisberg nur die oberen 10% gesehen. Und das hat schon 4h gedauert. Was ich auch gelesen habe und sehr interessant finde: in den Holzsärgen, die man zum Tei auchl sieht, sind zusätzlich Metallbehälter, vor deren Verschließen Fermol zugesetzt wird, um einen geruchsfreien Verwesungsprozess sicherzustellen. Der Friedhof geht auf das nahegelegene Franziskaner Kloster (heute noch eine Basilika) zurück und entstand 1732. Ich habe keine Ahnung, wie alt das älteste Grab ist, aber ein italienischer Architekt hat 1881 den Friedhof umgestaltet, so dass er den Charakter einer kleinen Stadt hat. Besonders ist, dass neben den Namen in der Regel nur Sterbedaten, keine Geburtsdaten genannt werden. Und ja, es gibt Gräber jedes Architektur-Stils, von Gotisch über Jugendstil, Bauhaus bis Modern. Es gibt viele inte⁷rnationale Spuren, wie ägyptische Pyramide, arabische Moschee, irische Kreuze, griechische Tempel. Auch der Zustand der Gräber ist sehr unterschiedlich: von geputzt mit frischen Blumen bis kurz vor dem Zerfall ist alles dabei.
    Das wohl bekanntesten Grab ist das von Eva Peron - zu erkennen an der langen Menschenschlange.
    Nach diesem faszinierenden Ort ging es - profan - einkaufen. Norbert wollte ein Hemd für heute Abend und hat eines bekommen - schicker Mann! Danach- noch profaner - eine Kleinigkeit Essen, etwas laufen, Mückenspray ergattern (zugeteilt: nur 1), mit dem Bus zurück (schon etwas besser als gestern) und schick machen. 18:30 Uhr werden wir abgeholt für die Tango Show. Für Evita hier schon mal ein kleiner Vorgriff auf das (letzte Lied vom) Abendprogramm - da wurden Augen feucht.
    Meer informatie