• Heute in Tromsø

    29. juli, Norge ⋅ ☁️ 14 °C

    Heute morgen waren wir in Tromsø, der größten Stadt Nordnorwegens und dem „Tor zur Arktis“. Die Stadt liegt etwa 344 Kilometer nördlich des Polarkreises auf der Insel Tromsøya und zählt über 75.000 Einwohner. Tromsø wird oft als „Paris des Nordens“ bezeichnet, was auf ihre überraschend lebendige, kultivierte Atmosphäre und ihre Historie als Treffpunkt von Polarforschern zurückgeht.
    Besonders bekannt ist Tromsø für die Mitternachtssonne. Von Mai bis Juli geht die Sonne nicht unter. Die Architektur ist faszinierend.
    Die Eismeerkathedrale (Ishavskatedralen) ist ein Wahrzeichen und Austragungsort besonderer Konzerte; die Tromsø-Brücke (erbaut 1960) verbindet die Insel mit dem Festland.
    Der Polarforscher wie Fridtjof Nansen und Roald Amundsen starteten ihre Expeditionen von hier, was das Polarmuseum aufgreift.
    Zusammen mit dem maritimen Flair, bunten Holzhäusern, dem markanten Hausberg Storsteinen (Aussicht mit der Seilbahn) und zahlreichen gemütlichen Cafés hat uns Tromsø sehr gut gefallen. Jetzt geht es weiter auf die Insel Senja.
    Læs mere