Afficher sur la carte
  • Jour 16

Luleå / Töre

18 juin 2022, Suède ⋅ ☁️ 14 °C

Luleå – Die schöne Stadt im Norden Schwedens
    Bekannt wurde sie auch dadurch, dass Facebook hier ein riesiges Rechenzentrum betreibt, was der Stadt einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung bescherte.
    Das Weltkulturerbe Gammelstad Kyrkstad (übersetzt alte Kirchenstadt) umfasst gut 400 Holzhäuser sowie eine Steinkirche aus dem 15. Jahrhundert. Sie ist die am besten erhaltene Kirchenstadt in ganz Skandinavien – und für uns der „grosse Bruder“ von Arvidsjaur.
    Die Holzhäuser dienten im 17. Jahrhundert auch hier den weitgereisten Gemeindemitgliedern als Unterkunft, wenn sie die Gottesdienste besuchen wollten.
    Wir merken bald, dass es heute Samstag ist. Beim Freilichtmuseum Hägnan treffen wir auch ziemlich viele Leute und können einem Violinen-Konzert zuhören.
    Beim Spaziergang im Zentrum sehen wir auch noch den alten Hafenkran - ein Wahrzeichen von Luleå, ein Denkmal für die Industrie der Stadt, und den Dom zu Luleå, die Kathedrale des Bistums.
    Am späteren Nachmittag kaufen wir noch ein wenig Lebensmittel ein und fahren dann bis nach Töre, wo wir auf einer Raststätte mit einigen anderen Campern unser Nachtlager finden.
    En savoir plus